Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Liste für Nodalpoint machen ?

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Liste für Nodalpoint machen ?

    Hallo !

    Was haltet ihr davon eine Liste zu erstellen wo alle ihre bisher für Panoramen erstellten Daten zusammentragen, habe nach langwieriger Suche zwar unter allen möglichen Foren solche finden können, aber die meisten sind nicht wirklich aussagekräftig und beinhalten auch nicht immer die Kameraspezifischen Daten oder Aufnahmepraktiken.

    Stelle mir das so vor, das die Liste beinhaltet, welche Kamera ob mit oder ihe BG mit welchem Objektiv, evtl. auch mit welchen Panoramakopf zu welchem Nodalpoint führt, auch Hoch und Querformat natürlich !

    VG, Eric

  2. #2
    Benutzer
    Gast

    Daumen hoch AW: Liste für Nodalpoint machen ?

    Frage mal Jörg Langer,der hat doch glaube ich schon einige Nodalpunkte gesammelt,oder irre ich mich da jetzt ??

  3. #3

    Standard AW: Liste für Nodalpoint machen ?

    Immer noch nicht weiter Eric?

    Kennst du ja bestimmt schon...

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Liste für Nodalpoint machen ?

    Doch doch, funktioniert ja, nur halt mit dem 16mm noch nicht so, aber das wird auch noch


    Den Link kenn ich, ist aber nicht wirklich hilfreich, weil da grade mal 3 oder 4 Canon 10 und 20D Nodalpoints stehen, dort ist nix für 300 D 1 D ect.

  5. #5

    Standard AW: Liste für Nodalpoint machen ?

    Die Nodalpunkte sind gleich für alle Kameras.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Liste für Nodalpoint machen ?

    Na das wär mir neu !


    Wieviel mm muss ich denn mit 10D mit und ohne BG seitlich verstellen ??? Oder ist der NP für 1 DS gleich wie für 300 D, glaub ich einfach nicht !

  7. #7
    Benutzer Avatar von Pastrami
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    186

    Standard AW: Liste für Nodalpoint machen ?

    Stimmt es eigentlich, daß sich der Nodalpunkt sowohl abhängig von der gewählten Entfernungseinstellung als auch abhängig von der Brennweite (bei Zooms) verändert?

    Wenn ja, dann dürfte es sehr aufwendig sein, eine solche Liste zu erstellen.

  8. #8

    Standard AW: Liste für Nodalpoint machen ?

    Alles Käse Leute.

    @Pastrami:
    Der Nodalpunkt ist NUR von der Brennweite abhängig.

    @Eric:
    Ich habe auf meinen Manfrottosystem eine D60+BG, 10D+BG und 1D2 getestet.
    Seitlich liegen sie alle bei 80mm (linke Kante). Und wenn Du die D60 oder 10D ohne BG benutzten möchtest, dann hat sich bei meinem System ergeben, dass Du die seitliche Platte einfach bis zum Anschlag reinschieben musst.

    1Ds und 300D habe ich noch nicht getestet.

    Allerdings bezog sich mein Kommentar nicht auf die seitliche Einstellung sondern auf die Tiefenplatte, und die ist bei jeder Kamera gleich. Hab das mit den oben genannten Kameras ausprobiert und hat jedes Mal geklappt, denn es ändert sich ja nichts außer der Bildausschnitt!

  9. #9
    Benutzer Avatar von Pastrami
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    186

    Standard AW: Liste für Nodalpoint machen ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PJunker
    @Pastrami:
    Der Nodalpunkt ist NUR von der Brennweite abhängig.
    Steht das so in der Bibel oder gibts dafür auch eine nachvollziehbare Erklärung?

  10. #10

    Standard AW: Liste für Nodalpoint machen ?

    Gab da mal einen schönen Bericht in der c't drüber, ist aber schon Jahre her.
    Aber auf digitalkamera.de würde ich mir mal sämtliche Berichte über den Nodalpunkt durchlesen, die die da online haben - sind, glaube ich 2 oder 3 Stück.

    Was genau meinst Du mit Entfernungseinstellung?
    Und wenn dem so wäre, dann müßte ich ja für nahezu jedes Motiv zu erst einmal den Nodalpunkt suchen. Weißt Du wie lange das dauert?????

    Bilder machen -> PC transferieren -> ausprobieren und stitchten und schauen obs passt oder nicht -> einen Millimeter auf der Justierplatte weiterdrehen -> Bilder machen....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •