Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Hochzeitsfotografie (20D &Stabblitz Metz 45CT4)

  1. #1

    Frage Hochzeitsfotografie (20D &Stabblitz Metz 45CT4)
    Thread-Eröffner

    Habe eine EOS 20D seit einem Monat. Irgendwann vor Jahren habe ich einen
    gebrauchten Stabblitz Metz 45CT4 gekauft, den ich auf meiner vorigen Kamera
    (EOS 33) sehr selten verwendete.

    Jetzt soll ich auf einer Hochzeit fotografieren und habe keine Ahnung,
    welche Einstellungen ich am Blitz vornehmen muß. Der Blitz funktioniert mit
    der 20D (lt. Homepage von Metz ist die Kombination nicht empfehlenswert. Wie
    kann ich testen, ob der Blitz trotzdem ordentlich funktioniert (TTL)?

    Und welche Tipps gibt es noch im Fotografieren mit dem Blitz (vielleicht ein
    paar Links mit Infos?)?

    lg wfw

  2. #2
    Jonny-77
    Gast

    Standard AW: Hochzeitsfotografie (20D &Stabblitz Metz 45CT4)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wfw
    Jetzt soll ich auf einer Hochzeit fotografieren und habe keine Ahnung,
    welche Einstellungen ich am Blitz vornehmen muß. Der Blitz funktioniert mit
    der 20D (lt. Homepage von Metz ist die Kombination nicht empfehlenswert. Wie
    kann ich testen, ob der Blitz trotzdem ordentlich funktioniert (TTL)?

    Und welche Tipps gibt es noch im Fotografieren mit dem Blitz (vielleicht ein
    paar Links mit Infos?)?

    lg wfw
    Das Blitzen funktioniert nur Manuell oder mit der Blitzinternen Automatik. Das ist sicherlich nicht die beste Möglichkeit hochwertige Ergebnisse zu erzielen, sonst würde Metz nicht davon abraten.
    Wenn Du auf einer Hochzeit fotografieren sollst wie du schreibst, besteht eher eine Erwartungshaltung für hochwertige Bilder.
    Wie Testet man:
    Mein Tipp, trommel die Familie zusammen, stelle bzw. setze sie in ein großes Zimmer und mach ein paar Fotos aus unterschiedlichen Entfernungen mit verschiedenen Blendeneinstellungen und vor allem mit unterschiedlicher Raumhelligkeit. (Licht dimmen oder den Kronleuchter abschalten und z. B. mit Nachtischlampe beleuchten.)



  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    4.482

    Standard AW: Hochzeitsfotografie (20D &Stabblitz Metz 45CT4)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jonny-77
    Das Blitzen funktioniert nur Manuell oder mit der Blitzinternen Automatik. Das ist sicherlich nicht die beste Möglichkeit hochwertige Ergebnisse zu erzielen, sonst würde Metz nicht davon abraten.
    Wenn Du auf einer Hochzeit fotografieren sollst wie du schreibst, besteht eher eine Erwartungshaltung für hochwertige Bilder.
    Wie Testet man:
    Mein Tipp, trommel die Familie zusammen, stelle bzw. setze sie in ein großes Zimmer und mach ein paar Fotos aus unterschiedlichen Entfernungen mit verschiedenen Blendeneinstellungen und vor allem mit unterschiedlicher Raumhelligkeit. (Licht dimmen oder den Kronleuchter abschalten und z. B. mit Nachtischlampe beleuchten.)
    Hier muss ich doch mal widersprechen.
    Der Metz macht zwar in der Tat kein TTL mit, aber hochwertig(s)te Ergebnisse lassen sich natürlich dennoch erzielen. Ehrlich gesagt halte ich den E-TTL-Quatsch gerade bei Hochzeits-Outfit (weisse Rauschekleider bzw. finsterschwarzer Anzug) mit der Fokusfeld-Kopplung für ziemlich riskant und würde sogar bevorzugt mit der bekannt zuverlässigen Metz-Computerblendensteuerung arbeiten. Die Bemerkung auf der Metz-HP soll nur aussagen, dass das Gerät nicht E-TTL-tauglich ist und in diesem Modus nicht mit der 20D zusammenarbeitet. Ein einfacher Mittenkontakt-Adapter oder gar nur das Synchronkabel anschliessen, ISO und Blende an Kamera und Blitz entsprechend einstellen und los gehts. Der Metz hat drei weitere, nicht zu unterschätzende Vorteile:
    - Verschwenken des Hauptreflektors wegen fehlender Verriegelung im Vergleich zu den Canon-Speedlites ultraschnell möglich.
    - Mehr Power für indirektes Blitzen und bei Weitwinkel-Aufnahmen (z.B. Aufhellen bei Gruppenaufnahmen im Freien).
    - Zweitreflektor (mit Graufilter) zur schöneren Misch-Ausleuchtung direkt/indirekt.

  4. #4
    Jonny-77
    Gast

    Standard AW: Hochzeitsfotografie (20D &Stabblitz Metz 45CT4)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Micha67
    Hier muss ich doch mal widersprechen.
    Der Metz macht zwar in der Tat kein TTL mit, aber hochwertig(s)te Ergebnisse lassen sich natürlich dennoch erzielen.
    Ich gehe davon aus, daß wir hier um den selben ca. 20 Jahre alten Blitz sprechen.
    Es mag auch sein, daß ich etwas zu penibel bin, aber kann deine Ausführungen für hochwertigste Ergebnisse nicht teilen, dazu ist die Blitzautomatik einfach nicht präzise genug. Was allerdings nicht heißt, daß man bei relativ hellen Umgebungslicht duchaus auch sehr gute Ergebnisse erzielen kann.


  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: Hochzeitsfotografie (20D &Stabblitz Metz 45CT4)

    Hier stimme ich @ Micha67 vollkommen zu.Mit manueller Einstellung oder Computerblendenautomatik erzielt man sehr gute Ergebnisse.

    Ich selbst benutze bei Karnevalssessionen den Metz 60CT4 mit geschwenktem Reflektor gegen die Decke und zugeschaltetem Zweitreflektor.

    vg carsten

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    4.482

    Standard AW: Hochzeitsfotografie (20D &Stabblitz Metz 45CT4)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jonny-77
    Ich gehe davon aus, daß wir hier um den selben ca. 20 Jahre alten Blitz sprechen.
    Es mag auch sein, daß ich etwas zu penibel bin, aber kann deine Ausführungen für hochwertigste Ergebnisse nicht teilen, dazu ist die Blitzautomatik einfach nicht präzise genug. Was allerdings nicht heißt, daß man bei relativ hellen Umgebungslicht duchaus auch sehr gute Ergebnisse erzielen kann.
    Na klar sprechen wir von dem selben Teil und ich verstehe auch nicht, warum Du das Alter von 20 Jahren so betonst, zumal der gleiche Blitz in der CL-Version (Leuchtdiode statt Glimmlampe) noch bis vor 2 Jahren so gut wie unverändert im Programm war und der Ersatzteil-Support durch Metz auch weiterhin läuft.
    Was soll an der Blitzautomatik denn nicht präzise genug sein? Weder mein 45-CT5 noch mein 45-CL4 sind in irgendeiner Weise unpräzise. Im Gegenteil - E-TTL-bedingte Verhauer kommen mit diesen Blitzen nicht vor. Wenn man die Integralmessung mit dem Meßwinkel von 25° beachtet, so ist das Arbeiten mit dem blitzeigenen Sensor sehr robust. Dank Lichtwaage kann man im M(eister)-Modus der Kamera auch die Mischung mit dem Umgebungslicht gut einschätzen. Eine Blitzbelichtungskorrektur kann durch Verändern der Programmblende in in ganzen Stufen am Blitz oder duch Verändern der Blendeneinstellung an der Kamera in Drittelstufen eingestellt werden. Nur bei Filterverwendung oder im Makrobereich ist das Fehlen einer TTL-Belichtung etwas komplizierter, dank Histogramm aber auch schnell kompensierbar.

  7. #7
    Jonny-77
    Gast

    Standard AW: Hochzeitsfotografie (20D &Stabblitz Metz 45CT4)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Micha67
    Na klar sprechen wir von dem selben Teil und ich verstehe auch nicht, warum Du das Alter von 20 Jahren so betonst, zumal der gleiche Blitz in der CL-Version (Leuchtdiode statt Glimmlampe) noch bis vor 2 Jahren so gut wie unverändert im Programm war und der Ersatzteil-Support durch Metz auch weiterhin läuft.
    Was soll an der Blitzautomatik denn nicht präzise genug sein? Weder mein 45-CT5 noch mein 45-CL4 sind in irgendeiner Weise unpräzise.
    Sorry aber ich verstehe dein Problem nicht.
    Du versuchst hier ganz einfach Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Es geht hier um den 20 Jahre alten 45CT4 (da spielt es keine Rolle wie lange Metz Ersatzteile vorrätig hat, von Revox bekomme ich immer noch Ersatzteile für 35 Jahre alte Bandmaschinen.) Vergleich doch gleiches mit gleichem und übertrage nicht einfach die die guten Erfahrungen von Nachfolgemodellen auf ein älteres Gerät. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Metz 20 Jahre lang den Sensor und vor allem die damit verbundene Blitzsteuerung unverbessert weiterverbaut hat. (Wäre schrecklich wenn ich in meinem 50 MZ-5 mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin, das Innenleben von dem 45CT4 widerfinden würde.)


  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    20.08.2003
    Beiträge
    61

    Standard AW: Hochzeitsfotografie (20D &Stabblitz Metz 45CT4)

    Also ich benutze auch einen 45CT4 an meiner 10D, und das funzt 1A.
    Kamera auf M je nach Umgebungslicht Zeiten zwischen 1/15sec bis 1/250sec,
    und die Blende vom Blitz auf die Kamera übertragen!

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.750

    Standard AW: Hochzeitsfotografie (20D &Stabblitz Metz 45CT4)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wfw
    Habe eine EOS 20D seit einem Monat. Irgendwann vor Jahren habe ich einen
    gebrauchten Stabblitz Metz 45CT4 gekauft, den ich auf meiner vorigen Kamera
    (EOS 33) sehr selten verwendete.

    Jetzt soll ich auf einer Hochzeit fotografieren und habe keine Ahnung,
    welche Einstellungen ich am Blitz vornehmen muß. Der Blitz funktioniert mit
    der 20D (lt. Homepage von Metz ist die Kombination nicht empfehlenswert. Wie
    kann ich testen, ob der Blitz trotzdem ordentlich funktioniert (TTL)?

    Und welche Tipps gibt es noch im Fotografieren mit dem Blitz (vielleicht ein
    paar Links mit Infos?)?

    lg wfw
    Auf Feiern benutze ich auch einen 45 Ct und habe mit der M Einstellung überhaupt keine Pobleme. Man muss natürlich vorher ein bisschen üben, damit die Einstellungen findet, die man braucht, wenn man z.B. das Umgebungslicht einbeziehen will. Ansonsten finde ich der 45er und 60er Reihe äußerst brauchbar. Habe selten unbrauchbare Bilder . Gruß Dieter

  10. #10

    Standard Hast Du die Frage richtig gelesen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Micha67
    Ehrlich gesagt halte ich den E-TTL-Quatsch gerade bei Hochzeits-Outfit (weisse Rauschekleider bzw. finsterschwarzer Anzug) mit der Fokusfeld-Kopplung für ziemlich riskant und würde sogar bevorzugt mit der bekannt zuverlässigen Metz-Computerblendensteuerung arbeiten. Die Bemerkung auf der Metz-HP soll nur aussagen, dass das Gerät nicht E-TTL-tauglich ist und in diesem Modus nicht mit der 20D zusammenarbeitet.
    Der "E-TTL-Quatsch mit Fokusfeldkopplung" findet bei der 20D gar nicht mehr statt, und E-TTL II hat Optimierungen gerade für diese Problembilder bekommen.

    Daß der Metz geeignet sein mag, will ich nicht in Abrede stellen, das kann ich nicht, weil ich nie einen benutzt habe. Aber gerade an der 20D gibt es keinen Grund mehr, an der "Fummeligkeit" von E-TTL zu mäkeln.

    Ciao,

    Detlev
    Amateurs worry about equipment.
    Professionals worry about money.
    Masters worry about light.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •