Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: An alle Sportfotografen

  1. #1

    Standard An alle Sportfotografen
    Thread-Eröffner

    Ich soll am Wochenende beim Kunstturn-Länderkampf (GER/SUI) der Männer in Erzingen Fotos für meine Sport-Redaktion machen.
    Bisher hab ich nur draußen fotografiert und nur Fußball, Leichtathletik, Radsport,...
    Was gibt es zu beachten beim Kunstturnen, wo stehe ich am Besten etc.

    Vielleicht gibt es ja unter den Sportfotografen auch einen Spezialisten für Kunstturnen ... hoffentlich

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.348

    Standard AW: An alle Sportfotografen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Kristoff M
    Ich soll am Wochenende beim Kunstturn-Länderkampf (GER/SUI) der Männer in Erzingen Fotos für meine Sport-Redaktion machen.

    Vielleicht gibt es ja unter den Sportfotografen auch einen Spezialisten für Kunstturnen ... hoffentlich
    Nicht unbedingt Spezialist, aber schon öfters bei Bundesliga-Wettkämpfen fotografiert.
    Die Profis bei Int. Wettkämpfen haben ihr 200/1,8 im Gepäck...

    Es kommt auf die Halle an, aber ein 1,8er Objekiv würde ich auf jeden Fall einpacken!
    Und sei es nur ein 50er oder WW, denn gerade bei diversen Geräten kommst du schon ziemlich nah ran.

    Ich kenne die Halle nicht, aber erwarte einfach mal, dass du mit 800 ASA bei 2,8 anfangen wirst. Anders als in Ballsportarten kommen oftmals die ruhigen "Teile" ganz gut. Von daher reichen Zeiten von 1/180-1/250 vollkommen aus.

    Ich habe immer gerne das 85/1,8 und das 135/2 verwendet, wobei das alles noch zu analogen Zeiten war.

  3. #3

    Standard AW: An alle Sportfotografen
    Thread-Eröffner

    Hallo Jan!

    Danke erstmal für die Infos.
    Habe nur ein 50mm 1,8 und ein 70-200mm 2,8 zur Verfügung.
    Blitzen ist tabu, außer bei der Siegerehrung, oder?

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.348

    Standard AW: An alle Sportfotografen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Kristoff M
    Blitzen ist tabu, außer bei der Siegerehrung, oder?
    Eigentlich ja.
    Es gibt Sportler die stört das in keinster Weise, andere wiederum können deswegen von der Stange fallen.

  5. #5

    Standard AW: An alle Sportfotografen
    Thread-Eröffner

    Naja, ich werd ja wahrscheinlich nicht der einzigste Fotograf dort sein und dann schau ich einfach was die anderen machen.

  6. #6

    Standard AW: An alle Sportfotografen

    das mit dem blitzen ist immer so eine sache.

    wenn ich basketball bundeslige fotografiere wird die manschaft immer gefragt, ob sie etwas dagegen haben. die jungs sind aber meist profi genug und kennen das, es stört sie also nicht.

    der event ist ja nun vorbei. wie wars?

  7. #7

    Standard AW: An alle Sportfotografen
    Thread-Eröffner

    Also die anderen Fotografen haben zunächst auch mit Blitz gearbeitet und auch viele Zuschauer wollten schon beim Einturnen Bilder mit Blitz machen, daraufhin kam zweimal eine Durchsage, in der ein Verbot für Blitzaufnahmen ausgesprochen wurde, weil die Gesundheit der Turner dadurch gefährdet werde. Hab dann mit ISO 800 fotografiert und das ging trotzdem, wobei die Aufnahmen zu Beginn mit Blitz schon besser waren.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.348

    Standard AW: An alle Sportfotografen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Kristoff M
    Hab dann mit ISO 800 fotografiert und das ging trotzdem, wobei die Aufnahmen zu Beginn mit Blitz schon besser waren.
    ISO 800 ist doch noch absolut im Rahmen.
    >1250 ASA und Blende 1,8 sollte man sich langsam Gedanken machen.

  9. #9

    Standard AW: An alle Sportfotografen

    Immerhin haben die Deutschen gewonnen

    Daß auch andere Fotografen (ernsthaft) mit Blitz fotografiert haben zeigt mir eigentlich nur, daß sie auch nur selten bei (größeren) Kutu-Wettkämpfen sind.

    Es mag sicherlich einzelne Sportler geben, die nichts gegen Blitzen einzuwenden haben. Aber üblich ist das spätestens dann, wenn auch Frauen mitturnen, absolut nicht (bei reinen Männer WKs war ich noch nicht).

    ISO800, f2.8 und brauchbare Belichtungszeiten zählt eher schon zu den helleren Hallen. Ich mußte mich am Wochenende mit ganz anderen Werten herumplagen.

  10. #10

    Standard AW: An alle Sportfotografen

    Daß auch andere Fotografen (ernsthaft) mit Blitz fotografiert haben zeigt mir eigentlich nur, daß sie auch nur selten bei (größeren) Kutu-Wettkämpfen sind.
    was ich in der richtung schon alles erlebt hab ... *kopfschüttel*

    ziegt mal ein paar fotos

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •