Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Objektiv und Extender ?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    12.04.2005
    Beiträge
    35

    Frage Objektiv und Extender ?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen ob das Obkektiv von Canon EF 75-300mm 1:4-5.6 IS USM

    mit dem Extender EF 2x II zusammen verwendet werden kann bzw. ob das technisch Sinn macht?

    danke und Gruß Johann

  2. #2

    Unglücklich AW: Objektiv und Extender ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von joma2003
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen ob das Obkektiv von Canon EF 75-300mm 1:4-5.6 IS USM

    mit dem Extender EF 2x II zusammen verwendet werden kann bzw. ob das technisch Sinn macht?

    danke und Gruß Johann
    Hallo Johann,

    grundsätzlich geht das schon, aber:

    • der Autofokus funktioniert nicht mehr, da Anfangsblende >5,6
    • je nach Brennweite erst Blende 11 - da brauchst Du schon viel Licht
    • da der Extender in das Objektiv ragt, besteht die Gefahr der Beschädigung und
    • es steht nicht der gesamte Brennweitenbereich zur Verfügung
    • nicht zuletzt (obwohl hier unten): die Qualität nimmt doch deutlich ab!
    Ernüchternd, aber so isses

  3. #3

    Standard AW: Objektiv und Extender ?

    Zweimal Nein.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    14.09.2004
    Beiträge
    240

    Standard AW: Objektiv und Extender ?

    Hallo Johann,

    die original Canon Konverter können nur mit den Festbrennweiten sowie einigen wenigen Zooms der "L" Serie verwendet werden. Mit den Konvertern der Fremdhersteller (Kenko / Soligor) sollte es (rein technisch) gehen.
    Ob die Verwendung mit dem 75-300 allerdings Sinn macht ist fraglich. Zum einen Aufgrund der Lichtstärke (4,0 wird bei 2,0 Extender zu 8,0), da der AF nur bis 5,6 (bei den 1ern bis 8,0) funktioniert. Zum Anderen wird die Bildqualität sicher nicht berauschend werden, da auch die Objektivfehler verstärkt werden.

    Gruß Ralf

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    12.04.2005
    Beiträge
    35

    Rotes Gesicht AW: Objektiv und Extender ?
    Thread-Eröffner

    zunächst großes Dankeschön für die schnellen Antworten.

    Dann stelle ich meine Frage weiter - ich habe dieses Canon 75-300 gekauft um Tieraufnahmen zu machen - stelle aber fest dass ich nicht nah genug rahkomme, ohne das "Objekte" z.B. wegfliegen. Was für ein Objektiv wäre dann geeignet?

    Gruß Johann

  6. #6

    Standard AW: Objektiv und Extender ?

    Brennweite kann man für sowas natürlich niemals genug haben. Aber dann wirds auch unbezahlbar...
    Nicht gerade günstig, aber noch bezahlbar ist alles bis 400mm. Ist übrigens alles auch nicht mehr Konvertertauglich.
    Canon 100-400/4,5-5,6 L IS USM - immerhin 100mm mehr und sichtbar bessere Qualität. Gebraucht gibts gerade eines in der fc für 1100 Euro (oder 1150?).
    Das 80-400 von Sigma. Günstiger, soll auch nicht übel sein.
    400/5,6 L USM. Optisch wohl Spitze. Dafür Festbrennweite und sowohl gebraucht als auch neu kaum zu bekommen.
    Und danach fängt es an RICHTIG teuer zu werden...

    Oder mit ner 20D hat man noch etwas Reserve, so dass man etwas vom Bild abschneiden kann und man somit quasi auch noch näher rankommt.
    6MP sind immer noch hervorragend für DIN A 3 geeignet!

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    12.04.2005
    Beiträge
    35

    Unglücklich AW: Objektiv und Extender ?
    Thread-Eröffner

    zunächst mal danke - jetzt bin ich schlauer, da werd ich mich von dem Objektiv trennen müssen.

    Gruß Johann

  8. #8

    Standard AW: Objektiv und Extender ?

    100% Zustimmung.

    Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich für das 400/5,6 entschieden. Dazu einen 1,4fach Konverter und gut ist.

    Danach kommt erst mal lange nichts (jedenfalls bei Neukauf). Erst jenseits von 5.000,- geht es dann weiter.

  9. #9

    Standard AW: Objektiv und Extender ?

    Geh es ruhiger an, kaufe dir ein Tarnzelt.


    Stefan

  10. #10

    Reden Eine etwas andere Frage:

    Hallo,

    Ich hätte eine etwas andere Frage die auch mit Konvertern zu tun hat:

    Ich besitze das 80-200 f2,8 L und verwende es manchmal mit einem Soligor 1,7x Telekonverter. Alles passt perfekt (Bildqualität, AF, schluckt nur eine Blendenstufe, usw... bin sehr zufrieden). Nur manchmal will ich doch noch etwas mehr Brennweite (ich fotografiere noch analog) für Surffotos z.B.

    200 x 1,7 = 340mm

    Ich dachte mir mit nocheinem Soligor Konverter käme ich auf 340 x 1,7 = 578mm mit Blende 5,6 was ja eigentlich Hammer wäre

    Hat damit jemand Erfahrung? Zahlt sich das aus? Oder wird zB die Qualität dann extrem schlecht?

    Danke für eure Hilfe.
    Roman

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •