Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: MAKRO: Canon od. Sigma

  1. #1

    Standard MAKRO: Canon od. Sigma
    Thread-Eröffner

    morsche,

    ich möchte mir in naher Zukunft ein Makro-Objektiv kaufen und bin noch etwas unentschlossen, bzw. würde mich über ein paar Erfahrungsberichte von euch freuen.
    Grundsätzlich möchte ich, in einem gewissen Rahmen, möglichst wenig ausgeben
    Es sollte eine Festbrennweite um die 100mm sein - dabei sind mir folgende bisher besonders ins Auge gesprungen:

    Canon 100 / 2.8 USM
    Sigma 105 / 2.8
    (evtl. noch das 90er Tamron)

    Nun, das Canon kostet mind. 150 Euro mehr als das Sigma - deshalb die Frage, ob es das wert ist - wenn man mal vom USM absieht. Mir ist wichtig, dass die Bilder mit dem Makro wirklich gestochen scharf werden. Geschwindigkeit und Geräusche sind eher zweitrangig.

    (Falls jemand eines gebraucht loswerden will, möge er mir Bescheid geben )


    Gruß

  2. #2
    Jonny-77
    Gast

    Standard AW: MAKRO: Canon od. Sigma

    Zitat Bezug auf die Nachricht von morsche

    Nun, das Canon kostet mind. 150 Euro mehr als das Sigma - deshalb die Frage, ob es das wert ist - wenn man mal vom USM absieht. Mir ist wichtig, dass die Bilder mit dem Makro wirklich gestochen scharf werden. Geschwindigkeit und Geräusche sind eher zweitrangig.

    Gruß
    Gerade im Makrobereich solltest Du den Vorteil einer schnellen Einstellgeschwindigkeit nicht unterschätzen. Es sollte auf jeden Fall ein Objektiv mit Innenfokusierung sein, da sich da der Frontlinsenabstand zum Objekt nicht verändert. Über das Tamron kann ich keine Aussage machen, da ich es nicht kenne. Rate dir aber vom Sigma ab. Hier gestaltet sich jede Fokusierung durch das lahme ausfahren des langen Tubus zum Geduldspiel.


  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    847

    Beitrag AW: MAKRO: Canon od. Sigma

    Ich hab das Sigma und bin von der Abildleistung begeistert. Nur eben die Einstellungen haben mich gestört. Der oben erwähnte Punkt trifft leider auch bei mir zu. Ansonsten ist es aber top.

  4. #4

    Standard AW: MAKRO: Canon od. Sigma

    kann die aussagen nur bestätigen!
    hatte selbst das 105er sigma, der AF hat mich 2 jahre meines lebens gekostet!!!
    nun habe ich das 100er von canon und bin begeistert.....nimm das!


    .
    Gruß WoLfi BLock


    .
    Email ---> foto-block@arcor.de
    Homepage ---> http://www.wolfgangblock.com
    auch hier anzutreffen ---> http://www.fotosucht.ch
    und auch hier anzutreffen ---> http://www.flugzeugforum.de/

    ...Fotografen sind "Jäger des Moments"...

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: MAKRO: Canon od. Sigma

    Ich selbst nutzt das Sigma 150mm/2.8 und kann nur sagen TOP.
    Der Autofokus ist für Makroaufnahmen schnell genug (meine Meinung) und das Objektiv ist innenfokusierend. Das bedeutet die Baulänge ändert sich nicht. In der Zwischenzeit habe ich es mir angewöhnt manuel scharf zu stellen von daher stört mich der im Gegensatz zum Canon langsamere Autofocus nicht. Vorteil gegenüber 100mm ist das die Fluchtdistanz noch etwas größer ist.

  6. #6

    Standard AW: MAKRO: Canon od. Sigma
    Thread-Eröffner

    Ist das 105er von Sigma auch innenfokusierend?

  7. #7
    Jonny-77
    Gast

    Standard AW: MAKRO: Canon od. Sigma

    Zitat Bezug auf die Nachricht von morsche
    Ist das 105er von Sigma auch innenfokusierend?
    NEIN

    Siehe 1. Antwort


  8. #8

    Standard AW: MAKRO: Canon od. Sigma

    ihr schreibt immer, dass Sigma 105er ist lahm, das Tamron 90er ist lahm. Das Canon 100er ist schön flott unterwegs.

    Aber jetzt mal ehrlich, wie oft verwendet ihr den AF ?
    Ich verwende gerade bei Insekten immer den MF. Bei Blumen manchmal den AF.

    Ich habe mich wegen dem besonders schönen Bokeh für das Tamron 90er entschieden. (habe vorher auch viel experimentiert mit nem 100er und dem 150er ...)

  9. #9

    Standard AW: MAKRO: Canon od. Sigma

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jonny-77
    NEIN

    Siehe 1. Antwort


    IF heißt doch nur, dass sich die Frontlinse nicht mitdreht, oder sehe ich das Falsch?
    demnach haben doch das Tamron 90er und das Sigma 105er auch ne IF oder?

  10. #10
    Jonny-77
    Gast

    Standard AW: MAKRO: Canon od. Sigma

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski
    IF heißt doch nur, dass sich die Frontlinse nicht mitdreht, oder sehe ich das Falsch?
    demnach haben doch das Tamron 90er und das Sigma 105er auch ne IF oder?
    Das die Linse nicht mitdreht ist schon richtig. Aber was viel wichtiger ist, daß sich das Objektiv beim Fokusieren nicht in der Baulänge verändert. Bei dem Sigma und Tamron fährt ja vorne der Tubus ellenlang aus.
    Daraus dürfte sich auch deine Vorliebe für Manuellfocus bei Insekten ableiten lassen, bis der AF scharfgestellt hat sind die Viecher verschwunden.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •