Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: welche Optik für Gruppenaufnahme

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard welche Optik für Gruppenaufnahme

    Hallo User,

    ich bin darauf angesprochen worden, eine Gruppenaufnahme mit 34 Mädels zu machen.
    (Auslöser war folgende Aufnahme http://www.dslr-fotograf.de/dslrforu...topic.php?t=90 )
    Ich denke mal, dass mein 28-75 Tamron nicht genügend Winkel bringt, um die Gruppe vernünftig aufnehmen zu können.
    Welcher Weitwinkel ist hier bei der 10D mindestens anzusetzen?
    17-40 L ? oder andere ??
    Welche allgemeinen Tips könnt ihr mir sonst noch für das evtl Shooting geben?
    Bin für alle Hinweise dankbar
    lg
    Werner
    www.dslrforum.de

  2. #2
    Free-Member Avatar von MikeF
    Registriert seit
    27.02.2005
    Beiträge
    66

    Standard AW: welche Optik für Gruppenaufnahme

    Hallo Werner,

    Dein Link verweist auf ein Porträt-Foto, für das ich kein Weitwinkel nehmen würde

    Ansonsten: Für Gruppenaufnahmen macht das 17-40L schon Sinn (hat "Crop sei Dank" an der 10D nur den Bildwinkel eines 28mm-Objektivs an einer KB-Kamera).

    Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass die Leute nicht an den Bildrändern stehen, da sie sonst verzerrt dargestellt werden. Kannst Du die Gruppe nicht in mehreren Reihen aufstelle (entweder leicht von oben fotografieren, oder die Reihen in verschiedenen Höhen anordnen)? Dann sollte es auch mit Deinem Tamron klappen.

    Viele Grüße,
    Michael

  3. #3
    Free-Member Avatar von hans wagner
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.829

    Standard AW: welche Optik für Gruppenaufnahme

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dslr-fotograf
    Hallo User,

    ich bin darauf angesprochen worden, eine Gruppenaufnahme mit 34 Mädels zu machen.
    (Auslöser war folgende Aufnahme http://www.dslr-fotograf.de/dslrforu...topic.php?t=90 )
    Ich denke mal, dass mein 28-75 Tamron nicht genügend Winkel bringt, um die Gruppe vernünftig aufnehmen zu können.
    Welcher Weitwinkel ist hier bei der 10D mindestens anzusetzen?
    17-40 L ? oder andere ??
    Welche allgemeinen Tips könnt ihr mir sonst noch für das evtl Shooting geben?
    Bin für alle Hinweise dankbar
    lg
    Werner
    www.dslrforum.de
    die antwort habe ich in deinem forum bereits geschrieben.

    schau mal nach.

    gruß

    hans

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: welche Optik für Gruppenaufnahme

    Zitat Bezug auf die Nachricht von MikeF
    Hallo Werner,

    Dein Link verweist auf ein Porträt-Foto, für das ich kein Weitwinkel nehmen würde


    Viele Grüße,
    Michael
    Hallo Michael,

    danke für deine Meinung.
    Der Link und das Foto sind nur der Auslöser gewesen, weshalb man auf mich mit dem Wunsch des Gruppenfotos kam.

    lg
    Werner
    www.dslrforum.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •