Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Objektiv für IR gesucht

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    05.05.2005
    Beiträge
    8

    Standard Objektiv für IR gesucht
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Optik für die IR- Landschaftsfotografie.
    Da ich gerade erst mal in IR reinschnuppere möchte ich eigentlich nicht sofort hunderte von Euros in eine Optik stecken.

    Inzwischen sind zwei Objektive in die nähere Auswahl gerutscht.

    1: Canon EF 50/1,8: gute Lichtstärke, allerdings bin ich mir nicht sicher ob 50 mm (an der 300D ergo ca. 80mm) das richtige für die Landschaftsfotografie ist.

    2. Sigma 18-50 DC: preiswerte Optik, mittelmässige Qualität in der Abbildung, soll für IR aber gut geeignet sein, für Landschaftsfotografie gute Brennweite.


    Festbrennweite um die 24mm sind mir einfach zu teuer um erstmal auszuprobieren.

    Für Tips und Ratschläge (auch gerne zu anderen Optiken) bin ich Euch dankbar.

    Gruss
    Hagen

  2. #2
    Benutzer
    Gast

    Daumen hoch AW: Objektiv für IR gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hagen
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Optik für die IR- Landschaftsfotografie.
    Da ich gerade erst mal in IR reinschnuppere möchte ich eigentlich nicht sofort hunderte von Euros in eine Optik stecken.

    Inzwischen sind zwei Objektive in die nähere Auswahl gerutscht.

    1: Canon EF 50/1,8: gute Lichtstärke, allerdings bin ich mir nicht sicher ob 50 mm (an der 300D ergo ca. 80mm) das richtige für die Landschaftsfotografie ist.

    2. Sigma 18-50 DC: preiswerte Optik, mittelmässige Qualität in der Abbildung, soll für IR aber gut geeignet sein, für Landschaftsfotografie gute Brennweite.


    Festbrennweite um die 24mm sind mir einfach zu teuer um erstmal auszuprobieren.

    Für Tips und Ratschläge (auch gerne zu anderen Optiken) bin ich Euch dankbar.

    Gruss
    Hagen
    Hallo Hagen,
    vieleicht ist diese Seite was für dich zur Info:
    http://infrarotkombinat.net/

    oder diese Liste für geeignete Optiken bei IR
    http://heim.ifi.uio.no/~gisle/photo/ir.html

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    15.03.2004
    Beiträge
    639

    Standard AW: Objektiv für IR gesucht

    Hallo Hagen,

    ich habe mir (mehr oder weniger extra für IR) das Sigma EX 1.8/28 angeschafft. Vorteil für mich war hier auch der Filterdurchmesser von 77mm, der dem meiner anderen Optiken entspricht.

    Gruß, Denny

  4. #4
    Free-Member Avatar von MWG77
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.310

    Standard AW: Objektiv für IR gesucht

    Ich hab das 50/1.8 II und das Sigma 18-50 DC, nehme bede für IR her.

    Mit dem Sigma bist du für IR-LKandschaftaufnahmen natürlich besser beraten.

    Schau mal hier http://forum.infrarotkombinat.net/viewtopic.php?t=203 die ersten beiden sind mit dem 50er die anderen mit dem 18-50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •