Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Nachtfotografie von Feuerwehren (Reflektoren)

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Nachtfotografie von Feuerwehren (Reflektoren)

    Wie verhindere ich eigentlich das wenn ich Nachts mit der Feuerwehr unterwegs im Einsatz bin und Bilder machen möchte das reflektieren der Leuchtstreifen beim Blitzeinsatz?
    Teilweise ist das sogar so schlimm das man nur noch die Reflektionen sieht und der Rest vom Bild dunkel ist.
    Ich muss dazu sagen das ich es mit meiner Ausrüstung noch nicht probiert habe, da ich viel lieber an der vordersten Front bin. Zum Einsatz kam die Canon Ixus.

    Danke

  2. #2

    Standard AW: Nachtfotografie von Feuerwehren (Reflektoren)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Markus K
    Wie verhindere ich eigentlich das wenn ich Nachts mit der Feuerwehr unterwegs im Einsatz bin und Bilder machen möchte das reflektieren der Leuchtstreifen beim Blitzeinsatz?
    Teilweise ist das sogar so schlimm das man nur noch die Reflektionen sieht und der Rest vom Bild dunkel ist.
    Ich muss dazu sagen das ich es mit meiner Ausrüstung noch nicht probiert habe, da ich viel lieber an der vordersten Front bin. Zum Einsatz kam die Canon Ixus.

    Danke
    Die Streifen sind ja dazu da, viel Licht zu reflektieren - das wirst Du also nicht vergindern können.
    Dir bleibt nur die Möglichkeit, über manuelle Einstellungen zu verhindern, daß die Cam die Streifen in die Belichtung einbezieht. Dann sind die Streifen zwar hellweiß, aber der Rest müßte dann stimmen.
    Ich weiß nicht, ob mit Polfiltern das Problem zu lösen ist, allerdings schlucken Polfilter nun ja auch schnell mal zwei Blenden Licht, und in der Nacht ist davon sowieso nicht so viel da...

    Gruß,
    Carsten

  3. #3

    Standard AW: Nachtfotografie von Feuerwehren (Reflektoren)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Markus K
    Wie verhindere ich eigentlich das wenn ich Nachts mit der Feuerwehr unterwegs im Einsatz bin und Bilder machen möchte das reflektieren der Leuchtstreifen beim Blitzeinsatz?
    ..........
    Zum Einsatz kam die Canon Ixus.
    Danke
    Die Retroreflektion der Reflexstreifen lässt sich nur durch Vergrößerung des Abstandes Blitz zu Objektiv verringern.

    Viele Grüße
    Wolfgang

  4. #4

    Standard AW: Nachtfotografie von Feuerwehren (Reflektoren)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wolfgang285
    Die Retroreflektion der Reflexstreifen lässt sich nur durch Vergrößerung des Abstandes Blitz zu Objektiv verringern.
    Also ist so eine kleine IXUS denkbar ungeeigent

    Ich habe das Problem auch immer bei Feuerwehrbildern.
    Eine Lösung ist, die Belichtung (ich machs immer mit der 300D+Sigma Blitz) mit der Blitzbelichtungsmessung (*-Taste) auf Gesichter oder ähnliches zu messen.
    Die Streifen reflektieren dann zwar extrem, doch die wichtigen Bildbereich sind wenigstens korrekt ausgeleuchtet.

    Die 300D war da für mich bei den Feuerwehrfotos ein großer Fortschritt, da die hellen Streifen bei meiner alten Minolta D7i immer das komplette Bild überstrahlten. Lag sicher an der weniger guten Optik, mit 300D+Kit hab ich das Problem nicht mehr.

    Also mein Lösungsvorschlag: Anstatt der Ixus die DSLR mitnehmen
    Was anderes fällt mir bei der IXUS nicht ein.

  5. #5

    Standard AW: Nachtfotografie von Feuerwehren (Reflektoren)

    Ganz einfach: Auf's Blitzen verzichten.
    Geht zugegebenermaßen nicht unbedingt mit den kleinen Digiknipsen, selbst wenn er abschaltbar ist, weil die Bidlqualität bei den dann notwendigen hohen ASA zu sehr leidet.
    Ich habe für solche Fälle die 1D Mk II zur Hand, bei 1600 ASA, zur Not auch 3200 bringt die in den allermeisten Fällen ausreichend lange Belichtungszeiten zusammen (und sei es eine 1/8 Sekunde), um zu brauchbaren bis teilweise Spitzenbildern zu kommen. Ausschussrate ist hoch, aber was Gutes dazwischen ist zählt schließlich. Der Rest geht eh ab in den Papierkorb. Geblitzt wird bei mir so gut wie nie, das ruiniert meistens nur die besondere Einsatzstimmung. Und die Kameraden sorgen in vielen Fällen ohnehin selbst recht bald für ausreichend Licht...

    Gruß
    Rudolf

  6. #6

    Standard AW: Nachtfotografie von Feuerwehren (Reflektoren)

    Wie schon mein Vorredner sagte, kommt das reflektierte Licht von solchen Tripelspiegeln immer direkt zur Lichtquelle zurück - also entweder Lichtquelle woanders hinstellen oder ausschalten.

    So funktioniert ein Tripelspiegel

  7. #7

    Standard AW: Nachtfotografie von Feuerwehren (Reflektoren)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Silko Barth
    Wie schon mein Vorredner sagte, kommt das reflektierte Licht von solchen Tripelspiegeln immer direkt zur Lichtquelle zurück - also entweder Lichtquelle woanders hinstellen oder ausschalten.

    So funktioniert ein Tripelspiegel
    Nicht ganz - ein Tripelspiegel ist eine rechtwinklige Anordnung von drei reflektierenden Oberflächen.

    Die heute gängigen Reflexstreifen haben ein Prismen- oder Glaskugelprinzip.

    Hier sind zwei ganz gute Grafiken zu finden:

    Mikroprismen

    Glaskugeltechnologie

    Viele Grüße
    Wolfgang

  8. #8

    Standard AW: Nachtfotografie von Feuerwehren (Reflektoren)

    Der Trick ist ganz einfach: Blitzbelichtung um 2/3 Blitzstufen erhöhen, dann werden die Bilder korrekt belichtet, nur die Streifen werden etwas heller...

    Allerdings brauchst Du dafür ein externes Blitzgerät mit einer hohen Leitzahl, damit der Blitz auch genug Kraft hat, die Umgebung auszuleuchten...

    Gruß Stefan

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    422

    Standard AW: Nachtfotografie von Feuerwehren (Reflektoren)

    3-Bein-Stativ und Langzeitbelichtung verhindern auch solche Effekte! Schnell bewegen darf sich aber niemand dabei...

  10. #10

    Standard AW: Nachtfotografie von Feuerwehren (Reflektoren)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Markus Leodolter
    3-Bein-Stativ und Langzeitbelichtung verhindern auch solche Effekte! Schnell bewegen darf sich aber niemand dabei...
    Das stelle ich mir gerade bei der Feuerwehr im Einsatz vor...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •