Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fragen zur 1Ds Mark II

  1. #1

    Standard Fragen zur 1Ds Mark II
    Thread-Eröffner

    1. Hat die 1Ds Mark II auch einen dünneren AA-Filter, sodass die Bilder schärfer und höher aufgelöst sind als bei der 1D Mark II.

    Ich glaube bei der 1Ds war das doch so, oder? Zumindest meine ich die Bilder subjektiv als schärfer zu empfinden (1Ds zu 1D Mark II).
    Falls nun bei der 1Ds Mark II ein dickerer Filter eingebaut wurde, um weniger Rauschen zu haben, wäre das ja nicht so schön.

    2. Sind irgendwelche Probleme welcher Art auch immer bekannt (irgendwer erzählt mir letztens etwas von Abschattungen am Bildrand, das kann ich mir aber nicht vorstellen).

    Danke

  2. #2

    Standard AW: Fragen zur 1Ds Mark II

    zu 1. keine ahnung

    zu 2. ich habe das teil jetzt seit 6 wochen massiv im dauereinsatz unter den verschiedensten bedingungen und konnte keinerlei probleme feststellen.
    die von dir genannten "abschattungen" können höchstens auf vignettierung einiger objektive zurückzuführen sein, was bei einer kamera mit ff-sensor eher auffällt als bei 1,3er oder 1,6er crop.
    die kamera selber dürfte also kein problemverursacher sein. eher sind es die objektive, welche von der kamera an ihre grenzen getrieben werden. z.b. arbeite ich lieber mit ner festbrennweite als mit nem zoom, weil selbst meine L-zooms an der 1dsII deutlich schwächeln - sprich: man sieht aufgrund der kameraleistung optische "mängel", welche mit anderen kameras keine rolle spielen.

    nachtrag: oh...sehe gerade, dass du ja bereits ne 1ds hast, dann dürfte bezüglich vollformatproblematik ja kein unterschied sein.
    Geändert von Uwe Johannsen (10.05.2005 um 18:40 Uhr)

  3. #3

    Standard AW: Fragen zur 1Ds Mark II
    Thread-Eröffner

    Ja, das mit den Objektiven hatte ich mir schon gedacht, genau das Phänomen hätte man nämlich an der alten Ds auch gehabt.

    Es geht tatsächlich nichts über feste Brennweiten


    Aber das mit dem AA-Filter würde mich echt mal interessieren, also ich finde die alte Ds gegen über der 1D Mark II nämlich deutlich schärfer, die holt irgendwie noch mehr raus aus den Optiken.

  4. #4

    Standard AW: Fragen zur 1Ds Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ingo Quendler
    2. Sind irgendwelche Probleme welcher Art auch immer bekannt (irgendwer erzählt mir letztens etwas von Abschattungen am Bildrand, das kann ich mir aber nicht vorstellen).
    Ich hatte unlängst eine 1Ds-II leihweise, die über den ganzen oberen Bildrand einen ca. 20 Pixel breiten Schatten produzierte, auf der einen Seite etwas mehr als auf der anderen. Dem Verleiher war das auch neu und wir vermuteten einen nicht ganz hochgehenden Spiegel. Ich hab dann aber nicht mehr nachgefragt, was das Service dazu gesagt hat.
    Wenn ich aber jetzt so nachdenke, müßte der Spiegel doch auf dem unteren Bildrand den Schatten machen, oder?

    PW

  5. #5

    Standard AW: Fragen zur 1Ds Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ingo Quendler
    Aber das mit dem AA-Filter würde mich echt mal interessieren, also ich finde die alte Ds gegen über der 1D Mark II nämlich deutlich schärfer, die holt irgendwie noch mehr raus aus den Optiken.
    hmm...hab da leider keinen direkten vergleich. aber mit meiner 85er festbrennweite und korrekt sitzendem fokus finde ich die schärfe sehr angenehm. hab in der kamera die schärfe auf null gestellt und schärfe in ps nur minimal nach.

  6. #6
    Free-Member Avatar von JAKOB
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    7.132

    Standard AW: Fragen zur 1Ds Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PitWi
    Ich hatte unlängst eine 1Ds-II leihweise, die über den ganzen oberen Bildrand einen ca. 20 Pixel breiten Schatten produzierte, auf der einen Seite etwas mehr als auf der anderen. Dem Verleiher war das auch neu und wir vermuteten einen nicht ganz hochgehenden Spiegel. Ich hab dann aber nicht mehr nachgefragt, was das Service dazu gesagt hat.
    Wenn ich aber jetzt so nachdenke, müßte der Spiegel doch auf dem unteren Bildrand den Schatten machen, oder?

    PW
    das bild ist verkehrt rum....also unten ist oben und umgekehrt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •