Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Makros - Ringblitz oder Stativ - Kaufentscheidung

  1. #1

    Standard Makros - Ringblitz oder Stativ - Kaufentscheidung
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,
    ich möchte stärker in die Makrofotografie einsteigen und mir stellt sich die Frage ob ich den Sigma Ringblitz EM 140 DG kaufen soll oder ob ein Manfrottostativ mit Kugelkopf und Einstellschlitten nicht doch die besser Lösung für den Anfang wäre ? Vielleicht später 2 entfesselte Blitze dazu...

    Was ist denn bei der Makrofotogrfafie sinnvoller ? Blitzlicht und kürzere Verschlusszeiten oder Verwackelungsfreiheit durch Stativ+SVA+längere Belichtung ?
    Hat jemand von Euch den Ringblitz? Wenn ja könnt ihr Bilder zeigen ?
    Wäre echt dankbar für Antworten..vielleicht kann ja der ein oder andere erfahrene Makrofotograf aus dem Nähkästchen plaudern...

    Achso: Ausstattung: 20D + Canon EF 100mm 2.8 Makro

    Gruss Mario

  2. #2
    Free-Member Avatar von Michael 1973
    Registriert seit
    20.09.2003
    Beiträge
    1.736

    Standard AW: Makros - Ringblitz oder Stativ - Kaufentscheidung

    Hallo!

    Also das eine schließt das andere nicht aus.
    Bei beweglichen Insekten bist Du mit dem Ringblitz schneller und flexibler. Man kann es außerdem auch auf der Radtour durch den Wald mal schnell mitnehmen.

    Bei Stativ und Einstellschlitten machst Du sicher die besseren Fotos wenn Deine Motive unbeweglich sind. (Pflanzen oder Insekten in Kältestarre).

    Aber den Sigma Ringblitz hol ich mir auch noch zusätzlich,weil er ja auch noch neue Motivbereiche erschließt.

    MfG

  3. #3

    Standard AW: Makros - Ringblitz oder Stativ - Kaufentscheidung
    Thread-Eröffner

    Sorry, wenn ich so dumm Frage, aber welche neuen Motivbereiche denn ?
    Wie oft brauche ich denn ein Stativ ?


    lg Mario

  4. #4
    Jonny-77
    Gast

    Standard AW: Makros - Ringblitz oder Stativ - Kaufentscheidung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Mario Liebener
    Sorry, wenn ich so dumm Frage, aber welche neuen Motivbereiche denn ?
    Wie oft brauche ich denn ein Stativ ?
    lg Mario
    Das kommt darauf an, was Du als Makro verstehst, bzw. wo nach deiner Einschätzung der Makrobereich anfängt.
    Je näher Du an den 1:1 Abbildungsmaßstab herankommst, desto geringer wird die Tiefenschärfe. Sobald Du etwas fotografierst (außer Briefmarken), das eine Tiefenstuktur hat, musst Du teilweise stark abblenden um die Motivwichtigen Teile scharf abzubilden. Dadurch verlängert sich zwangsläufig die Belichtungszeit.


  5. #5
    Free-Member Avatar von Michael 1973
    Registriert seit
    20.09.2003
    Beiträge
    1.736

    Standard AW: Makros - Ringblitz oder Stativ - Kaufentscheidung

    Wie schon gesagt;Motive die um den Maßstab 1:1 oder noch größer sind brauchen beim abblenden viel Licht. Ein Ringblitz kann hier sehr nützlich sein.

    Wenn Du versuchst Makrofotos ohne Stativ zu machen, wirst Du nicht viel Freude haben.

    Schau am besten mal bei Fritz Pölking-www.poelking.de

    Sehr nützliche Tips!

  6. #6

    Standard AW: Makros - Ringblitz oder Stativ - Kaufentscheidung
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jonny-77
    Das kommt darauf an, was Du als Makro verstehst, bzw. wo nach deiner Einschätzung der Makrobereich anfängt.
    Je näher Du an den 1:1 Abbildungsmaßstab herankommst, desto geringer wird die Tiefenschärfe. Sobald Du etwas fotografierst (außer Briefmarken), das eine Tiefenstuktur hat, musst Du teilweise stark abblenden um die Motivwichtigen Teile scharf abzubilden. Dadurch verlängert sich zwangsläufig die Belichtungszeit.


    Jo, das weiss ich .. Deswegen stellt sich die Frage nach dem Stativ.
    Wenn ich beispielsweise Blende 16 und 1/125 eingestellt habe und ich durch Schlechtwetter oder verdeckter Sonne im wald wenig Licht habe, muss sich ja zwangsläufig mit Blitz arbeiten. Gibt mir denn der E-TTL-Blitz genau soviel Licht um die Unterbelichtung aufgrund der Verhältnisse optimal auszugleichen ? Die Schärfe sollte doch dann auch ok sein oder ?

    Dann brauche ich doch gar kein Stativ mehr , weil die Verschlusszeit verwackelungssicher ist, oder ?

    lg Mario

  7. #7
    Free-Member Avatar von Michael 1973
    Registriert seit
    20.09.2003
    Beiträge
    1.736

    Standard AW: Makros - Ringblitz oder Stativ - Kaufentscheidung

    Wenn Du damit den Blitz als Hauptlicht einsetzt wirst Du immer einen schwarzen Hintergrund haben. Bei zu kurzen Belichtungszeiten ist das Umgebungslicht nicht mehr berücksichtigt. Das sieht nicht unbedingt natürlich aus.


    Aber der Sigma kann ja auch ETTL mit HSS zum aufhellen.

  8. #8

    Standard AW: Makros - Ringblitz oder Stativ - Kaufentscheidung
    Thread-Eröffner

    ja und wenn genug licht da ist brauche ich ja fast keinen blitz...
    aber ein stativ wäre dann gut ...
    ok ich seh schon... erst den blitz dann das stativ...
    welche stativkombi ist denn zum MA055Pro zu empfehlen...
    also dass der kopf auch schwerere Objektive trägt ?
    lg mario

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    2.952

    Standard AW: Makros - Ringblitz oder Stativ - Kaufentscheidung

    Ich würde Dir auch raten zuerst den Ringblitz anzuschaffen, Du bist beweglicher und gewöhnst Dich an die Technik.

    Alle folgenden Bilder sind mit dem Ringblitz gemacht, das sollte als Argument dafür eigentlich reichen

    http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=450250

    http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=449552

    http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=449559

    http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=449086

    http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=449554

  10. #10

    Standard AW: Makros - Ringblitz oder Stativ - Kaufentscheidung
    Thread-Eröffner

    Jaa, das sind so Bilder, die ich machen will und das Argument reicht dicke...
    Ringblitz ist bestellt
    Vielen Dank
    lg Mario

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •