Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Weitere Marken mit DSLR

  1. #1

    Standard Weitere Marken mit DSLR
    Thread-Eröffner

    Was mir bei Praktika aus dem anderen Thread in den Gedanken kam... Ob die auch noch mal eine DSLR bringen? Analog hatten sie ja eine SLR. Und überhaupt: Welche Marken hatten SLR, aber noch keine DSLR? Und welche davon könnten noch kommen?

    Die, die schon mindestens eine haben:
    Pentax
    Minolta
    Nikon
    Canon
    Olympus
    Sigma (kommt da noch was Neues?)
    Contax (ist wohl Geschichte)
    Leica (Modul kommt wohl noch...)
    Mamiya (aber noch keine KB-äquivalente DSLR)

    Welche noch fehlen:
    Yashica (naja, Contax gehört ja dazu)
    Praktika
    Rollei
    ...

    Welche fallen euch noch ein? Ob da noch weitere Marken mit DSLR kommen? Was schätzt ihr?
    j.

  2. #2

    Standard AW: Weitere Marken mit DSLR
    Thread-Eröffner

    Ergänzt und jeweils eine Cam (Editieren geht nicht mehr?):

    Die, die schon mindestens eine haben:

    Pentax
    Minolta
    Nikon
    Canon
    Olympus
    Sigma (kommt da noch was Neues?)
    Contax (ist wohl Geschichte)
    Leica (Modul kommt wohl noch...)
    Mamiya (aber noch keine KB-äquivalente DSLR)
    Fuji


    Welche noch fehlen:

    Yashica (naja, Contax gehört ja dazu)
    Praktika
    Rollei
    Vivtar

    j.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    1.769

    Standard AW: Weitere Marken mit DSLR

    Zitat Bezug auf die Nachricht von jenne
    Was mir bei Praktika aus dem anderen Thread in den Gedanken kam... Ob die auch noch mal eine DSLR bringen? Analog hatten sie ja eine SLR. Und überhaupt: Welche Marken hatten SLR, aber noch keine DSLR? Und welche davon könnten noch kommen?

    Die, die schon mindestens eine haben:
    Pentax
    Minolta
    Nikon
    Canon
    Olympus
    Sigma (kommt da noch was Neues?)
    Contax (ist wohl Geschichte)
    Leica (Modul kommt wohl noch...)
    Mamiya (aber noch keine KB-äquivalente DSLR)

    Welche noch fehlen:
    Yashica (naja, Contax gehört ja dazu)
    Praktika
    Rollei
    ...

    Welche fallen euch noch ein? Ob da noch weitere Marken mit DSLR kommen? Was schätzt ihr?
    j.
    Also mit Praktica rechne ich keineswegs mehr, die geben doch nur noch ihren Namen (wenn überhaupt noch) für kompakte Digi-Cams. Ob Matsushita (Panasonic usw.) tatsächlich - wie schon einmal vermutet - eine 4/3 D-SLR bringt, ist wohl eher anzunehmen. Interessanter wäre es zu mutmaßen, on einige deiner oben genannten Hersteller wohl auch noch zünftig als Hersteller von D-SLRs gelten können

  4. #4

    Standard AW: Weitere Marken mit DSLR

    Na, zumindest eine DSLR mit dem Markennamen "Praktica" (Praktica war nur der Marken-, nicht der Firmenname - Prakticas wurden zuerst, und als eine der ersten SLRs überhaupt in den Kamera-Werkstätten Niedersedlitz, dann in der DDR vom VEB Pentacon, zum Schluß über Zwischenstufen von Pentacon GmbH Foto- und Feinwerktechnik hergestellt)
    wird es wohl nicht geben.

    Soweit ich weiß, werden seit 2000 keinerlei Kameras, sondern nur noch hochwertige scanner gebaut.

    Gruß
    Stefan

  5. #5

    Standard AW: Weitere Marken mit DSLR

    Also traveler oder medion sollte schon noch kommen .... Aldi und Lidl brauch doch auch DSLR

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.811

    Standard AW: Weitere Marken mit DSLR

    Zitat Bezug auf die Nachricht von jenne
    Die, die schon mindestens eine haben:
    Pentax
    Minolta
    Nikon
    Canon
    Olympus
    Sigma (kommt da noch was Neues?)
    Contax (ist wohl Geschichte)
    Leica (Modul kommt wohl noch...)
    Mamiya (aber noch keine KB-äquivalente DSLR)
    Mamiya hat ausser einer verbalen Ankündigung noch gar keine DSLR zum Kauf im Angebot, genauso wie Leica. Insofern ist die Aussage "Die Hersteller, die schon eine DSLR im Sortiment haben" falsch.

    Contax ist aus dem Rennen und bei Sigma sieht es nicht rosig aus...

  7. #7
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Weitere Marken mit DSLR

    Zitat Bezug auf die Nachricht von jenne
    Pentax
    Minolta
    Nikon
    Canon
    Olympus
    Sigma (kommt da noch was Neues?)
    Contax (ist wohl Geschichte)
    Leica (Modul kommt wohl noch...)
    Mamiya (aber noch keine KB-äquivalente DSLR)
    Fuji
    Kodak? Immerhin mit EF und Nikon Bajonett. Das Ding muss zwar ein ziemlicher Rohrkrepierer sein, aber wenns hier um Vollständigkeit geht

    Viele Grüße,
    Peter.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    1.769

    Standard AW: Weitere Marken mit DSLR

    Zitat Bezug auf die Nachricht von jenne
    Was mir bei Praktika aus dem anderen Thread in den Gedanken kam... Ob die auch noch mal eine DSLR bringen? Analog hatten sie ja eine SLR. Und überhaupt: Welche Marken hatten SLR, aber noch keine DSLR? Und welche davon könnten noch kommen?

    Die, die schon mindestens eine haben:
    Pentax
    Minolta
    Nikon
    Canon
    Olympus
    Sigma (kommt da noch was Neues?)
    Contax (ist wohl Geschichte)
    Leica (Modul kommt wohl noch...)
    Mamiya (aber noch keine KB-äquivalente DSLR)

    Welche noch fehlen:
    Yashica (naja, Contax gehört ja dazu)
    Praktika
    Rollei
    ...

    Welche fallen euch noch ein? Ob da noch weitere Marken mit DSLR kommen? Was schätzt ihr?
    j.
    Mensch Jenne, da fällt mir doch noch etwas ein. Selbstverständlich wird es bald eine Canomatik geben ...mit einem eingebauten Spiegelschlag-Sound!

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.811

    Standard AW: Weitere Marken mit DSLR

    Meine persönliche Prognose sieht so aus, dass nach dem Abebben des DSLR-Booms langfristig und dauerhaft allenfalls für drei bis vier eigenständige DSLR-Systeme Platz am Markt ist. Aber das ist wie gesagt meine persönliche Sicht der Dinge und keine Insider-Information. Beim analogen SLR-Boom Ende der 60er und Anfang der 70er ist es genauso gelaufen.

    Falls ich damit Recht behalten sollte, dann würden nach Contax noch weitere Hersteller früher oder später aus dem DSLR-Markt aussteigen. Tatsache ist, dass abgesehen von Canon so ziemlich alle DSLR-Hersteller gegenwärtig massive Verluste zu schultern haben - sie tun dies im Hinblick darauf, irgendwann einmal in Zukunft mit DSLRs Geld zu verdienen. Wenn nun aber allerorten prophezeit wird, dass die DSLR-Preise in Zukunft noch deutlich fallen sollen, wie soll das funktionieren?

    Es wird einen noch stärkeren Verdrängswettbewerb geben und es werden sich noch weitere Hersteller aus dem Markt zurückziehen. Kandidat Nr. 1 ist mit Sicherheit Sigma und für Kodak würde ich langfristig auch keine Wetten abgeben. Konicaminolta, Pentax und Olympus zielen auf die identische Zielgruppe, die allerdings in erster Linie bei Canon und Nikon fündig wird. Daher denke ich, dass von Konicaminolta, Pentax und Olympus auch nicht alle drei auf ewig als DSLR-Hersteller erhalten bleiben werden. Olympus hat hier mit der technischen Limitierung auf den ungeliebten 2er-Crop die schlechtesten Karten. Die Financial Times hat ja ausführlich über Olympus' Probleme berichtet. Konicaminolta und Pentax können ausserdem auf Kundschaft mit den weit verbreiteten Minolta- und Pentax-Objektiven zurückgreifen.

    Am besten aufgestellt sind Canon und Nikon. Zu Fuji kann ich nichts sagen, weil ich deren Strategie mit den Pro-DSLRs noch nie so richtig verstanden habe. Aber Fuji hat viel Geld in der Kriegskasse und kann sich's leisten.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.811

    Standard AW: Weitere Marken mit DSLR

    Wegen des massiven Felsbrockens, der zur Beschwerung von wegen höherer Wertigkeit in jede anständige Canomatic serienmäßig ab Werk eingebaut ist, gibt es mit dieser exzellenten Kamera aber immer wieder sicherheitstechnische Probleme bei Pressefotografen, die bei Staatsbesuchen durch Sicherheitsschleusen durch müssen. Nicht auszudenken, was passiert, wenn so ein Felsbrocken in falsche Hände gerät und einem Staatspräsidenten an die Stirn fliegt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •