Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: suche ein gutes "immerdrauf" Objetiv

  1. #1

    Standard suche ein gutes "immerdrauf" Objetiv
    Thread-Eröffner

    Als Neuling hier im Forum mal ne Frage:

    Nach meinem kürzlichem Umstieg von meiner Olympus E20 auf die Canon D20 musste ich leider feststellen das mein Gedanke meine "alten" Eos EF Optiken aus meiner KB-Zeit weiterverwenden zu können doch eher zu vergessen ist.

    So nu bin ich ja verwöhnt von meiner Olypus Optik, die ja Lichtstark ist bis der Arzt kommt, nur was nehme ich den jetzt für meine Canon D20 ??? Habe Sie leider nur als Body gekauft was mich mittlerweile ärgert.

    Hier im Forum wird ja sehr viel über das Canon EF-S 17-85 mm 1:4,0-5,6 IS USM abgemeckert. Würde mir ja gut gefallen. Hat einer von euch den da mal nen Link für mich mit Testbildern, oder nen fairen Erfahrungsbericht, oder was gibts da anderes sinnvolles von SIGMA und anderen Herstellern.

    Vielen dank erstmal.....

  2. #2

    Standard AW: suche ein gutes "immerdrauf" Objetiv

    ich habe das Tamron 28-75 1:2,8

    Vorteil:
    1) günstig ~350€
    2) Lichtstark
    3) fast die selben Ergebnisse wie das Canon 24-70 1:2,8, manche Tests sagen etwas schlechter, andere etwas besser [...]
    4) recht leicht

    Nachteil:
    1) der Fokus ist nicht sooo schnell, aber immer noch gut

  3. #3

    Standard AW: suche ein gutes "immerdrauf" Objetiv

    Hi,

    das 17-85 IS ist eigentlich nicht schlecht. Es scheint eine breite Serienstreuung zu geben. Du kannst ja beim Händler Deines Vertrauens die Linse vor dem Kauf testen. Mein Kollege hat vergleichbilder mit dem Canon f4/17-40 und dem 17-85IS gemacht und die Schärfe war bei Blende 5.6 und 35mm vergleichbar. Als Kamera nutzte er eine 350D im JPEG Modus.

    Wenn Du kein schlechtes Exemplar erwischst, dann ist das 17-85 IS empfehlenswert. Die schlechtere Anfangsblende im Vergleich zu Deiner Olympus Ausrüstung lässt sich durch die bessere ISO Nutzbarkeit der 20D kompensieren oder Du suchst nach günstigen und guten Festbrennweiten (Sigma 20/1.8, Canon 35/2, Canon 50/1.8, Canon 85/1.8).

    Ich hoffe mein Tipp war hilfreich.

    Daniel

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    04.04.2003
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: suche ein gutes "immerdrauf" Objetiv

    Canon 24-70/2,8

    bei mir fast immer drauf und macht sehr gute fotos!

    Andy

  5. #5

    Standard AW: suche ein gutes "immerdrauf" Objetiv

    kommt darauf an was du ausgeben willst.

    das Canon EF 24-70mm 2.8 L USM ist sicher ein schönes immerdrauf, kostet aber auch 1200€. das Canon EF-S 17-85mm 4.0–5.6 IS USM kostet nur die hälfte, macht aber auch vernünftige bilder, wenn auch nicht auf 24-70 2.8 L niveau

  6. #6

    Reden AW: suche ein gutes "immerdrauf" Objektiv
    Thread-Eröffner

    So, das war ja erstmal ne ganze Menge in kürzester Zeit.
    Ich geh jetzt mal das gerade zum Test erhaltene Canon EF-S 17-85 mm 1:4,0-5,6 IS USM ausprobieren. Ich bin dann mal gespannt ob ich ähnliches über die Serienstreuung berichten kann.

    Für Portraits glaube ich werde ich meine E20 aber weiterverwenden, die is nich so megascharf :-).....

    Vielen Dank euch erstmal....

    P.s.: Wie wird man Full-Member ????

  7. #7
    Free-Member Avatar von US
    Registriert seit
    02.02.2004
    Beiträge
    782

    Daumen runter AW: suche ein gutes "immerdrauf" Objetiv

    Hallo,

    das 17-85 deckt IMHO den wichtigsten Brennweiten-Bereich ab, ist leicht, optisch besser als ich hier gelesen habe, holt mit dem IS noch 2 Blenden raus, kann über den gesamten Bereich ab 35cm fokussieren und - ist günstig!!! Fotografenherz, was willst Du mehr?
    Nur die dämliche Gegenlichtblende kann Canon nicht liefern. Warum sie diesen - in der Herstellung - Pfennig-Artikel nicht dazu packen, grenzt schon an...

    LG
    Uwe

  8. #8

    Cool AW: suche ein gutes "immerdrauf" Objektiv
    Thread-Eröffner

    sieht ja garnicht so übel aus auf den ersten Blick. Ich teste mal ausgiebig im Studio und werde berichten. Bilder kann ich leider noch keine hochladen. Erster Eindruck nach 20 Testbildern über den gesamten Brennweitenbereich is ok. Deutlich besser als ich nach dem Studium der Beiträge erwartet habe.
    Vielen Dank erstma für die Anregungen.......

  9. #9

    Standard AW: suche ein gutes "immerdrauf" Objetiv

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Schilling
    kommt darauf an was du ausgeben willst.
    Nicht nur - das kommt darauf an was Du aufnehmen willst ... 24mm sind m.E. an einer 1,6er Crop Cam keine Brennweite für ein Immerdrauf ... um auf das alte 28-70-oder 28-135 zu kommen brauchst Du ein Objektiv was bei 17 oder 18 mm anfängt ...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Schilling
    das Canon EF 24-70mm 2.8 L USM ist sicher ein schönes immerdrauf, kostet aber auch 1200€. das Canon EF-S 17-85mm 4.0–5.6 IS USM kostet nur die hälfte, macht aber auch vernünftige bilder, wenn auch nicht auf 24-70 2.8 L niveau
    Da stelle ich doch frech eine Gegenbehauptung auf mit 2 Aussagen:

    1.: Ich kann mit dem 17-85 dank der 17mm Anfangsbrennweite Bilder machen die mit dem 24-70 dank der 24mm unmöglich sind.

    2.: Ich kann mit dem 17-85 dank des IS Bilder machen die mit dem 24-70 dank des fehlenden IS unmöglich wären. Da Hilft auch die 2,8er Brennweite nicht wenn ich etwas Tiefenschärfe brauche - die nunmal bei 2,8 quasi nicht vorhanden ist.

    Das 24-70 ist eine geile Linse - ohne wenn und aber - aber als Immer drauf Zoom - das den alten Brennweitenbereich von analog 28mm aufwärts abdecken soll - einfach die falsche Linse !!! Am 1,3er Crop ist das ganze schon nicht mehr so tragisch ...

    Niemals würde ich das 17-85IS gegen ein 24-70 2.8 L eintauschen an der 1,6er Crop Cam. Das 24-70 ist als Portraitlinse ganz perfekt wo ich die Offenblende nutzen kann.

    Just my 2ct.

    Gruß Jörg

  10. #10

    Cool AW: suche ein gutes "immerdrauf" Objektiv
    Thread-Eröffner

    So, nun euch mal als Antwort auf meine Ergebnisse:
    Hatte zwei Linsen zum Test einmal das Canon 17-85 IS und das wesentlich billigere neue Sigma 18-125. Nur soon Schnelleindruck....

    Pro Canon: Super schneller und leiser AF, das IS is nett, aber wofür bei diesem leichen kleinen Ding ??
    Contra Canon:Die Abbildungsleistung war im Verhältniss zu meine "alten" Canon EF´s ( von meiner Eos 30 ) nicht viel besser, teilweise sogar schlechter.....
    Fazit:Gesamteindruck sehr unausgewogen, eigentlich keine richtig gute Brennweite dabei. dafür sehr hoher Preis. ca 520 Euro plus Geli.

    Pro Sigma: Abbildungsleistung ähnlich teilweise besser als beim Canon, etwas mehr Tele auch noch, Geli is mit bei, Fertigungsqalität echt super.
    Contra Sigma: AF is laut und nicht sehr Schnell, bei 18 mm deutlichere Randunschärfe als beim Canon.
    FAZIT: Wesentlich ausgewogener als das Canon, von 30 bis 80 mm sogar richtig gut....dafür aber nur 250 Euro.

    Habe mich letztendlich für das Sigma entschieden, für diesen Preis ein echter "immerdrauf Suppenzoom".
    gruß olli.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •