Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Linsenschutz ? UV oder Klarglas Filer ???

  1. #1

    Frage Linsenschutz ? UV oder Klarglas Filer ???
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal eure Meinung zu diesem Thema wissen, ich habe mir zwei L-Linsen zugelegt (24-70 & 70-200 IS) und ein Tokina 12-24 und wollte mal fragen wie Ihr das so seht bzw. wie Eure Erfahrungen mit UV- bzw. Klarglas Filtern sind. Kamera ist eine 20D.

    Gibts beeinträchtigungen in sachen AF (Genauigkeit, Schnelligkeit) ?

    Welches Produkt sollte man nehmen UV oder Klarglas ?

    Gruss Torsten

  2. #2

    Standard AW: Linsenschutz ? UV oder Klarglas Filer ???

    naja, das thema wurde schon mehrmals durchgekaut (thema filter ja/nein und wenn ja welcher), aber zu einem echten ergebnis kommt man nicht.

    die beste abbildungsleistung bekommst du gänzlich ohne filter und wenn man weiß wie man mit seiner gerätschaft umgeht, braucht man keinen schutz, geli reicht.

  3. #3

    Standard AW: Linsenschutz ? UV oder Klarglas Filer ???

    Am besten ohne Filter - die Geli reicht
    nur wenn Salzwasser oder Sand in der Luft sind ist ein Schutzfilter zu empfehlen
    Bernhard

  4. #4

    Standard AW: Linsenschutz ? UV oder Klarglas Filer ???

    Ich persönlich möchte mir auch reine Schutzfilter zulegen, da ich tatsächlich laufend meine Frontlinsen von kleinen Flecken befreien muß, obwohl ich wirklich sehr sehr vorsichtig bin und natürlich stets die Gegenlichtblenden verwende. Welche Filterlösung ist - als reiner Linsenschutz gedacht - die günstigste? Das Problem ist, dass ich 3 Stück á 77 mm benötige, und da würden die echten CANON-Protectfilter schon mit über 200,- EUR zu Buche schlagen....

    Totti

  5. #5
    Free-Member Avatar von US
    Registriert seit
    02.02.2004
    Beiträge
    782

    Standard AW: Linsenschutz ? UV oder Klarglas Filer ???

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Totti
    Welche Filterlösung ist - als reiner Linsenschutz gedacht - die günstigste?
    Totti
    Hallo Totti, ich weiß, gute Filter sind teuer. Allerdings sollte man bei hochwertigen (Original-) Linsen nicht sparen, da man ja auch die Vergütung wieder überdeckt. Ausgezeichnete Filter findest Du bei B&W (bauen auch die Leica Filter), zumal sie für WW-Objektive die sogenannten 'Slim'-Fassungen anbieten, um Vignettierungen zu vermeiden.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Totti
    Das Problem ist, dass ich 3 Stück á 77 mm benötige, und da würden die echten CANON-Protectfilter schon mit über 200,- EUR zu Buche schlagen....
    Totti
    Jau! Bei B&W sind komischerweise die Protectfilter teurer als die UV-Filter.
    Also - bei AC-Foto müßtest Du berappen:
    45 EUR für UV 77mm, 70 für UV-slim und 90 für UV-slim MRC (zu empfehlen). Ich fotografiere schon sehr lange und habe auf hochwertigen Objektiven immer UVs gehabt. Ich kenne es gar nicht anders, habe es nie bereut und würde es auch immer weiterempfehlen! Außerdem macht beim Wiederverkauf eine geschützte Frontlinse immer einen guten Eindruck!

    LG
    Uwe

  6. #6

    Standard AW: Linsenschutz ? UV oder Klarglas Filer ???

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Totti
    Ich persönlich möchte mir auch reine Schutzfilter zulegen, da ich tatsächlich laufend meine Frontlinsen von kleinen Flecken befreien muß
    Na und?

    (Dann musste ab jetzt die Filter von den Flecken befreien und die sind unter Umständen sogar empfindlicher als ne Frontlinse...)

  7. #7

    Standard AW: Linsenschutz ? UV oder Klarglas Filer ???

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bernhard Hartl
    Am besten ohne Filter - die Geli reicht
    nur wenn Salzwasser oder Sand in der Luft sind ist ein Schutzfilter zu empfehlen
    Bernhard
    100% Zustimmung auf L-Linsen braucht man keinen Filter (außer eben unter den genannten Bedinungen).


    Gruß

    m.g.

  8. #8

    Daumen hoch AW: Linsenschutz ? UV oder Klarglas Filer ???

    Hallo Torsten!

    Nach meiner Meinung sollte man in jedem Fall UV-Filter zum Schutz der Frontlinse nutzen.
    Die Objektiv-Linsen sind optische Präzisionsprodukte mit oftmals aufwendigen Oberflächenvergütungen.
    Im Alltag kann es leicht bei Unachtsamkeiten zu Unglücken kommen und dann ist es schon zu spät!

    Gruß
    WG

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    131

    Standard AW: Linsenschutz ? UV oder Klarglas Filer ???

    Zitat Bezug auf die Nachricht von tpuetter
    Hallo zusammen,

    ich wollte mal eure Meinung zu diesem Thema wissen, ich habe mir zwei L-Linsen zugelegt (24-70 & 70-200 IS) und ein Tokina 12-24 und wollte mal fragen wie Ihr das so seht bzw. wie Eure Erfahrungen mit UV- bzw. Klarglas Filtern sind. Kamera ist eine 20D.

    Gibts beeinträchtigungen in sachen AF (Genauigkeit, Schnelligkeit) ?

    Welches Produkt sollte man nehmen UV oder Klarglas ?

    Gruss Torsten
    Hallo Torsten,
    nimm einen B+W UV-Filter mit MRC-Vergütung, ist der beste. Außerdem hat er ja ein Gewinde, musst ihn deshalb nicht immer dran lassen.

    Schöne Grüße
    Aka

  10. #10

    Standard AW: Linsenschutz ? UV oder Klarglas Filer ???

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel
    Na und?

    (Dann musste ab jetzt die Filter von den Flecken befreien und die sind unter Umständen sogar empfindlicher als ne Frontlinse...)
    Es geht mir nicht darum, dass ich nie wieder etwas reinigen will! Wenn der Filter mal wirklich von etwas härterem getroffen werden sollte (doch, hat es alles schon gegeben), dann sind eben 70 oder 80 EUR hinüber. Wenn ich mir aber vorstelle, dass bei meinem nagelneuen 70-200 IS die Frontlinse dran glauben müßte,... :-((

    Totti

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •