Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Canon Extender - wahr oder nicht?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    637

    Standard Canon Extender - wahr oder nicht?
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    Es geht um die Serienstreung. Es soll unter 4-5 Extendern nur einen richtig guten, 2-3 gute und einen schlechten geben. Ich habe es schon mehrmals gelesen aber nicht so richtig geglaubt. Nachdem ich selten mit den Fotos mit 300/2.8L + 2xExt. zufrieden bin, mit dem 1.4x Ext. dafür aber sehr, fange ich an über einen neuen 2x Extender nachzudenken.

    Kann mir jemand was dazu sagen?

    Grüße, Greg

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.074

    Standard Serienstreuung gibt es immer...

    die Extender sind allerdings eher einfach aufgebaut (kein Focus, kein Zoom), daher
    ist das Risiko sicher eher gering.

    Allerdings offenbaren gerade 2x Extender gnadenlos die Schwächen des eigentlichen
    Objektives. - Unteschiede können daher auch in der Serienstreuung des Objektivs
    begründet sein.

    Gruß, Marcus

  3. #3

    Standard AW: Canon Extender - wahr oder nicht?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Greg Lukasik
    Hallo,

    Es geht um die Serienstreung. Es soll unter 4-5 Extendern nur einen richtig guten, 2-3 gute und einen schlechten geben. Ich habe es schon mehrmals gelesen aber nicht so richtig geglaubt. Nachdem ich selten mit den Fotos mit 300/2.8L + 2xExt. zufrieden bin, mit dem 1.4x Ext. dafür aber sehr, fange ich an über einen neuen 2x Extender nachzudenken.

    Kann mir jemand was dazu sagen?

    Grüße, Greg
    Hallo Greg,

    zum Thema Serienstreuung: keine Ahnung ;-) Bis mir einer das Gegenteil beweist, neige ich dazu, das Thema (zumindest bei Extendern, die ja keinerlei bewegte Teile besitzen) als Urban Legend zu sehen.

    Generell stehe ich den 2x-Extendern jedoch sehr kritisch gegenüber. Ich habe genau Deine Erfahrung gemacht, ein gutes Objektiv mit dem 1,4x-Extender zeigt eine Stufe abgeblendet eine Leistung, die kaum von der ohne Extender unterscheidbar ist.

    Mit dem 2x-Extender habe ich nur sehr selten Bilder gemacht, die besser waren als ein Ausschnitt aus einem Foto mit 1,4x-Extender. Ich vermute, hier ist einfach die Grenze dessen erreicht, was auch ein sehr gutes Objektiv hergibt.

    Meine Erfahrung bezieht sich hierbei auf das 4/300 IS und das 4/500 IS mit den Canon-Extendern 1,4x II und 2x II.

    Gruß

    Andreas

  4. #4
    Free-Member Avatar von jar
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    19.995

    Standard AW: Canon Extender - wahr oder nicht?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Kammann
    Hallo Greg,

    zum Thema Serienstreuung: keine Ahnung ;-) Bis mir einer das Gegenteil beweist, neige ich dazu, das Thema (zumindest bei Extendern, die ja keinerlei bewegte Teile besitzen) als Urban Legend zu sehen.

    Gruß
    Andreas
    Canon TC 2,0 und 1,4


    deutlich weicher als

    Canon 2x TC und Soligor 2x TC



    was uns nur zu einem Schluss kommen liess, das vorhandene Canon 1,4 ist eine Grurke, wenn es nicht mal mit einem Soligor billig TC für 99 Euro mithalten kann



    gruss
    jar
    [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
    [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
    Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

  5. #5

    Standard AW: Canon Extender - wahr oder nicht?

    ich erinnere mich an den Thread - konnte ich schon damals nicht recht nachvollziehen. Außer bei Euch waren in allen Vergleichen hier immer die 1,4x-Extender die Guten und die 2x die Bösen...

    Obwohl sich die gezeigten Bilder natürlich durchaus sehen lassen können..

    Gruß

    Andreas

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    637

    Standard AW: Canon Extender - wahr oder nicht?
    Thread-Eröffner

    Hallo,


    Eindruckvoller Test! Danke. Beweist leider nur das es keine Regeln gibt und wenn doch dann gibt's auch Ausnahmen.

    dennoch:

    Anzeige neulich bei www.xxxxfoto.de: "Suche CANON Extender 2-fach Typ II
    weiß um die Serienstreuung, also bitte nur gute bis sehr gute Exemplare anbieten!
    Danke!
    Gruß
    Xxxxx Xxxxx "


    und länger her: "Verkaufe Canon Extender 2x u. 1.4x, ausgesuchte Spitzenexemplare. H.P.Wirtz"

    -- der letztgenannte kennt sich aus (denke ich jedenfalls).

    Wäre dankbar für weitere Tipps.

    Greg

  7. #7

    Standard AW: Canon Extender - wahr oder nicht?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von jar
    ...was uns nur zu einem Schluss kommen liess, das vorhandene Canon 1,4 ist eine Grurke, wenn es nicht mal mit einem Soligor billig TC für 99 Euro mithalten kann...
    Welcher Soligor ist dies denn? Aktuell sehe ich auf der Webseite den 1.4er für € 189,00 Direktbezugspreis und den 2.0 für € 199,00 Direktbezugspreis.

    Ist zwar ca halb so teuer wie von Canon, aber mit 50,- Cashback ist der Unterschied schon nicht mehr ganz so groß...

  8. #8
    Free-Member Avatar von jar
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    19.995

    Standard AW: Canon Extender - wahr oder nicht?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JotPeWe
    Welcher Soligor ist dies denn? Aktuell sehe ich auf der Webseite den 1.4er für € 189,00 Direktbezugspreis und den 2.0 für € 199,00 Direktbezugspreis.

    Ist zwar ca halb so teuer wie von Canon, aber mit 50,- Cashback ist der Unterschied schon nicht mehr ganz so groß...

    http://www.foto-koch.de/objektive/afkonverter.shtml


    der letzte, nun kostet er schon 133 euro, die haben bemerkt das er gut ist :-)

    im Ernst ich war immer zufrieden mit dem Teil, aber als er am neuen 24-70 L 2,8 nicht mehr lief habe ich ihn gegen Kenko PRO ersetzt, mit einen weinenden Auge, viel teurer der neue und er petzt die Blende, so als Blendenmeldeunterbrecher kann ich den nicht mehr einsetzen, wie du auf dem Foto siehst, mit 2 vorgeschalteten Canon TC hatte die 1D bei genügend Kontrast im AF noch gegriffen.

    gruss
    jar
    [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
    [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
    Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    4.482

    Standard AW: Canon Extender - wahr oder nicht?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Greg Lukasik
    Es geht um die Serienstreung. Es soll unter 4-5 Extendern nur einen richtig guten, 2-3 gute und einen schlechten geben. Ich habe es schon mehrmals gelesen aber nicht so richtig geglaubt. Nachdem ich selten mit den Fotos mit 300/2.8L + 2xExt. zufrieden bin, mit dem 1.4x Ext. dafür aber sehr, fange ich an über einen neuen 2x Extender nachzudenken.
    Als (unglücklicher) Besitzer der von Jar bereits genannten 1,4er Gurke, kann ich dennoch sagen, dass ich gleichzeitig ein glücklicher noch-Besitzer von drei (!) 2x-II Konvertern bin, die allesamt sehr, sehr ordentliche Resultate bringen.

    Insofern lautet meine persönliche Statistik nur auf 25% Gurke und 75% echt guter Stoff.
    Joachim hatte auch noch unsere 2. Bildserie verschwiegen, in der auch Kenkopro 2x eine äusserst gute Figur in Sachen Schärfe (Kontrast und Auflösung) gemacht hat. Nur den deutlich grünen Farbstich gegenüber den drei verschiedenen Canon 2x-Konvertern kann ich mir allerdings noch nicht ganz erklären, es war allerdings auch ein stürmischer Nachmittag mit rasch wechselnden Lichtsituationen. Links zu Bildern mit drei verschiedenen Canon EF 2x-II Exemplaren hatte ich neulich in Antwort auf den Thread von DotSlash gepostet.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon Extender - wahr oder nicht?

    Wie schauts mit den Soligor Konvertern aus? Was taugen die? Kann man sie von jenen mit Canon vergleichen, wird der AF langsamer (im Vergleich zu Canon-Konvertern) und welche Konverter gibt es von Soligor für EF-Objektive?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •