Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: "Richtig" Blitzen mit Sigma 500 DG Super und EOS (300D)?

  1. #1
    Free-Member Avatar von Marcus E.
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    826

    Frage "Richtig" Blitzen mit Sigma 500 DG Super und EOS (300D)?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen!

    Nach einem Fotoseminar am Anfang des Jahres habe ich meinen Blitz häufiger als zuvor benutzt und plane weitere Aktionen im In- und Outdoorbereich.

    Meistens mache ich das an meiner 300D im M-Mode, damit ich "kreativ" die Blende und die Zeit frei vorgeben kann.
    Leider sind die Ergebnisse nicht immer zufriedenstellend. Oft erscheinen die Bilder unterbelichtet.
    Nutze ich hingegen die P-Mode, sind die Bilder brauchbar belichtet. Leider kann ich in diesem Mode nicht kreativ eingreifen, da mir eine Overridefunktion (wie z.b. bei Minolta) fehlt.
    ...also irgendwie war die Overridefunktion des Daumenrades an der Dynax 7 (bzw. beim Dynaxsystem) etwas komfortabler zu nutzen, als bei EOS!?

    Da wählte die Kamera bzw. der Blitz eine Grundeinstellung und man konnte Blende oder Zeit individuell anpassen. Bei Bedarf konnte man dann noch eben +/- per Stellrad auf der Kam verändern.
    Programmmodi gab es noch zusätzlich und man konnte ohne Zubehör drahtlos blitzen...
    <!-- / message --><!-- sig -->


    Meine Fragen:

    Welche Modes benutzt Ihr häufig und wozu?
    Für welche Anlässe bzw. Situationen verwendet Ihr dann welche Einstellungen dazu?
    Gibt es eine Override Möglichkeit beim Blitzen mit Av und Tv?
    Gibt es irgendwo gute Literatur zum Blitzen mit dem EOS-system?

    PS: Den Artikel hier im Dforum habe ich bereits gelesen...
    <!-- / message --><!-- sig -->

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.750

    Standard AW: "Richtig" Blitzen mit Sigma 500 DG Super und EOS (300D)?

    Ich blitze nur im M-Modus, weil ich nur alte 45er und 60er Metz Blitze benutze. Zum Ausbalancieren mit dem vorhandenen Licht benutze ich oft die Lichtwaage. Gruß Dieter

  3. #3
    Free-Member Avatar von Marcus E.
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    826

    Frage AW: "Richtig" Blitzen mit Sigma 500 DG Super und EOS (300D)?
    Thread-Eröffner

    OK, folgende fiktive Situation:
    Partystimmung. Es gibt nur sehr wenig Licht. Das Umgebungslicht soll NICHT mit in die Belichtung einfliessen, sondern der Blitz soll die Hauptlichtquelle sein und bei Blende 8 die Bewegung von tanzenden Leuten bei 1/125 sek einfrieren.
    Was stelle ich ein, damit ich keine verwackelten und überbelichteten Bilder bekomme?

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.750

    Standard AW: "Richtig" Blitzen mit Sigma 500 DG Super und EOS (300D)?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcus E.
    OK, folgende fiktive Situation:
    Partystimmung. Es gibt nur sehr wenig Licht. Das Umgebungslicht soll NICHT mit in die Belichtung einfliessen, sondern der Blitz soll die Hauptlichtquelle sein und bei Blende 8 die Bewegung von tanzenden Leuten bei 1/125 sek einfrieren.
    Was stelle ich ein, damit ich keine verwackelten und überbelichteten Bilder bekomme?

    Da würde ich auf 180stel gehen, an Kamera und Blitz Blende 8 eintellen. Eventuell, wenn der Abstand zu den Leuten nicht sehr groß ist, würde ich mit der Blitzblende auf 5,6 gehen, um Überstrahlungen zu vermeiden. Mit der M Einstellung muss von vorher ein bisschen experimentieren. Gruß Dieter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •