Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Tamron SP 90 Makro - mit oder ohne Di?

  1. #1

    Standard Tamron SP 90 Makro - mit oder ohne Di?
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob zwischen dem alten 90er Makro von Tamron und dem neuen mit "Di" ein nennenswerter Unterschied in der Abbildungsqualität an einer DSLR liegt?

    Danke schon mal!

    Matthias

  2. #2

    Standard AW: Tamron SP 90 Makro - mit oder ohne Di?

    da gibt es wenn, nur einen minimalen unterschied.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    13.09.2003
    Beiträge
    356

    Standard AW: Tamron SP 90 Makro - mit oder ohne Di?

    das Di hat mehr Blendenlamellen und damit ein schöneres Bookeh - selbst getestet. Bzgl. der Schärfeleistung konnte ich keine UNterschiede feststellen

    Gruß
    bene

  4. #4

    Standard AW: Tamron SP 90 Makro - mit oder ohne Di?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bene
    das Di hat mehr Blendenlamellen und damit ein schöneres Bookeh
    Sorry, aber ich habe mich für das alte entschieden, gerade, weil mir hier das Bokeh viel besser gefallen hat. vor allem bei F 4,0 einfach ein Traum

  5. #5

    Standard AW: Tamron SP 90 Makro - mit oder ohne Di?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski
    Sorry, aber ich habe mich für das alte entschieden, gerade, weil mir hier das Bokeh viel besser gefallen hat. vor allem bei F 4,0 einfach ein Traum
    Hast Du das Bokeh von beiden Objektiven am selben Motiv verglichen, d.h. hintereinander fotografiert, oder nur nach "Erinnerungen" bewertet?
    MfG Surfer

  6. #6

    Standard AW: Tamron SP 90 Makro - mit oder ohne Di?
    Thread-Eröffner

    Also ich dachte ja, daß die Hinterlinse bei Di-Linsen speziell vergütet ist, um schräg einfallende vagabundierende Lichtstrahlen für den Sensor verdaulicher zu machen.


    Jetzt wird hier über Bokeh und Blendenlamellen gesprochen

    O-Ton Tamron:

    "Die Di-Version zeichnet sich durch eine neuartige Mehrschichtvergütung aus, bei der das Streulichtverhalten des Objektives optimiert wurde."

    Wat nu...

    Matthias

  7. #7
    Free-Member Avatar von ziagl
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    1.259

    Standard AW: Tamron SP 90 Makro - mit oder ohne Di?

    Ich habe bis jetzt das "alte" 90er Tamron und habe bis jetzt noch keine Veranlassung gesehen auf ein "neues" DI umzusteigen. Ist übrigens eine tolle Linse die du dir da näher ansiehst!

  8. #8
    Free-Member Avatar von Werner Ruf
    Registriert seit
    22.08.2004
    Beiträge
    2.849

    Standard AW: Tamron SP 90 Makro - mit oder ohne Di?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Matthias Hampe
    Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob zwischen dem alten 90er Makro von Tamron und dem neuen mit "Di" ein nennenswerter Unterschied in der Abbildungsqualität an einer DSLR liegt?

    Danke schon mal!

    Matthias
    Zitat Bezug auf die Nachricht von TAMRON Website
    Die Bezeichnung "Di" steht für eine neue Generation von Objektiven, die speziell an die Anforderungen digitaler Spiegelreflexkameras angepasst wurden. Die gleiche höhere Leistung wird natürlich auch erreicht, wenn das Objektiv an analogen Spiegelreflexkameras verwendet wird. Das Resultat ist eine hohe Auflösung gepaart mit weitestgehender Korrektur der typischen Aberrationen wie Lichtabfall zum Rand und chromatischer Aberration. Besonderer Wert wurde auf die Vergütung der Objektive gelegt um das bei digitalen Kameras verstärkt auftretende Streulicht zu minimieren.
    Ist halt so wie bei dem DG bei SIGMA die neuen Objektive werden speziell and die Anforderungen der Digitalkameras angepaßt.

    Möglichst paralleller Lichteinfall auf dem Sensor und eine den Anforderungen der Sensoren angepaßte Vergütung der Linsen. Beides schadet auch bei der alten analogen Fotografie nicht, aber sagen wir's mal so deshalb würde ich jetzt nicht gleich meinen Objektivpark auswechseln aber bei Neuanschaffungen würde ich im Zweifel das für digitale Nutzung optimierte Objektiv nehmen.

  9. #9

    Frage Was ist ein Bokeh ?

    Hallo,
    Ihr sprecht hier von dem Bokeh eines Objektivs. Was ist das ?

    Gruß,
    Ric

  10. #10

    Standard AW: Tamron SP 90 Makro - mit oder ohne Di?
    Thread-Eröffner

    Hi,


    das ist die Darstellung der Unschärfe des Hintergrundes eines Bildes durch das Objektiv. Optimal sind weiche, fließende und diffuse Strukturen, die den scharfen Vordergrund nicht stören. Begünstigt wird das Ganze durch möglichst viele Blendenlamellen, Brennweite, Öffnung, aber auch von weiteren Faktoren. So hat z.B. das 1,4/50 ein wesentlich besseres "Bokeh" als das 1,8/50.

    LG Matthias

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •