Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Extender Blende

  1. #1

    Standard Extender Blende
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    mal eine dumme Frage, wenn ich einen Extender 1.4 draufschraube dann habe ich an meinem 70-200 2.8 die Blende von 4.0 soweit so gut. Wenn ich den jetzt aber an das 300er 2.8 dranschraube, dann wird trotzdem immernoch 2.8 angezeigt. Effektiv müßte das aber doch auch 4.0 sein oder ?

    Gruß Philipp

  2. #2

    Standard AW: Extender Blende

    Ja, ich denke dass es da einen Fehler bei der ÜÜbertragung gibt.
    Also die Cam erkennt den Konverter nicht oder ähnliches.

  3. #3
    Free-Member Avatar von Werner Ruf
    Registriert seit
    22.08.2004
    Beiträge
    2.849

    Standard AW: Extender Blende

    Zitat Bezug auf die Nachricht von derFaas
    Hallo,

    mal eine dumme Frage, wenn ich einen Extender 1.4 draufschraube dann habe ich an meinem 70-200 2.8 die Blende von 4.0 soweit so gut. Wenn ich den jetzt aber an das 300er 2.8 dranschraube, dann wird trotzdem immernoch 2.8 angezeigt. Effektiv müßte das aber doch auch 4.0 sein oder ?

    Gruß Philipp

    Das sich da in der Anzeige nichts ändert ist schon richtig so, an der Blende ändert sich nichts, der Konverter dunkelt nur ein wenig ab aber die Blende an sich bleibt die gleiche.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    4.482

    Standard AW: Extender Blende

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Werner Ruf
    Das sich da in der Anzeige nichts ändert ist schon richtig so, an der Blende ändert sich nichts, der Konverter dunkelt nur ein wenig ab aber die Blende an sich bleibt die gleiche.
    Wie kommst Du darauf? Der absolute Blendendurchmesser ändert sich nicht, sehr wohl aber die Brennweite. Die Blendenzahl, die das Verhältnis zwischen Blendendurchmesser und Brennweite angibt, muß daher proportional zur Brennweite steigen.

    Wenn die Kamera dies nicht anzeigt, so ist dies in der Kommunikation zum Body verlorengegangen (Anzahl der Kontakte, Kontakte ebgeklebt?). In aller Regle macht dies wegen der TTL-Messung auch keine Probleme. Verwirrungen könnte es allenfalls bei Computerblitzgeräten, bei der Nutzung externer Belichtungsmesser oder bei der Abschätzung der Schärfentiefe geben.

  5. #5

    Standard AW: Extender Blende
    Thread-Eröffner

    Hallo

    Danke für die Antworten, also abgeklebt habe ich nichts, und beim 70-200 wird die Blende ja auch richtig angegeben. Ich glaube ehr das das 300er zu alt ist um die Blende dann richtig an den Extender weiterzugeben. Also wird von da ein Kontakt oder sowas fehlen.

    Aber ich gehe richtig in der Annahme das die Blende dann eigentlich 4.0 entspricht.

    Gruß Philipp

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    4.482

    Standard AW: Extender Blende

    Zitat Bezug auf die Nachricht von derFaas
    Aber ich gehe richtig in der Annahme das die Blende dann eigentlich 4.0 entspricht.
    Jepp, damit gehst Du absolut richtig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •