Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Hochzeitsfotos: 17-40/4.0 L oder 17-85 IS

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    17.10.2003
    Beiträge
    236

    Frage Hochzeitsfotos: 17-40/4.0 L oder 17-85 IS
    Thread-Eröffner

    Der Cousin meiner Frau hat mich gefragt, ob ich auf seiner Hochzeit im August für Ihn Fotos machen kann. Auch der Hinweis, dass ich das Ganze nur als Hobby betreibe und ein Profi mit Sicherheit besser Ergebnisse liefern würde, konnte ihn nicht von der Idee abbringen. Schließlich will ich ja auch ein bisschen was von der Feier genießen.

    Bei den Überlegungen, wie ich das am besten realisieren kann, bin ich wieder bei der Frage 17-40/4.0L oder 17-85/IS angelangt.

    Meine Gedanken:

    Ich werde ja mit Sicherheit mit Blitz (550EX) arbeiten müssen, da die 10D „nur“ bis max. 800 ISO brauchbare Ergebnisse liefert.


    Vorteil 17-40/L: Bessere Abbildungsleistung, aber: Wenn ich mit Aufhellblitz im AV-Modus arbeite besteht durch die zu erwartenden längeren Belichtungszeit (1/30 oder 1/15) doch ganz erheblich die Gefahr des Verwackelns. Eine Vollbelichtung mittels M-Modus möchte ich soweit wie möglich vermeiden, da die „weißen Flächen“=das Kleid bei dieser Art der Belichtung sehr kritisch sind.

    <O

    Vorteil 17-85/IS: Die Gefahr des Verwackelns wird durch den IS reduziert, andererseits ist die Abbildungsqualität nicht die des 17-40/L.



    Die anderen Objektive im WW bis Normalbereich (50/1.4 oder Tamron 28-75) haben m.E. zu wenig Weitwinkel für die Aufgabenstellung.


    Im Telebereich plane ich mein 135/2.0 einzusetzen.


    Was ratet Ihr mir: Mit dem vorhanden 17-40/4.0L fotografieren oder doch das 17-40 in ein 17-85/IS „tauschen“.

  2. #2

    Standard AW: Hochzeitsfotos: 17-40/4.0 L oder 17-85 IS

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bernd Wedekind
    Vorteil 17-85/IS: Die Gefahr des Verwackelns wird durch den IS reduziert, andererseits ist die Abbildungsqualität nicht die des 17-40/L.
    Den Unterschied siehst Du auf 13x18 Bildern nicht !!! Wenn er überhaupt vorhanden ist ...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bernd Wedekind
    Die anderen Objektive im WW bis Normalbereich (50/1.4 oder Tamron 28-75) haben m.E. zu wenig Weitwinkel für die Aufgabenstellung.
    Stimmt, Dir fehlt ein 30mm 1,4 .. dazu ....

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bernd Wedekind
    Im Telebereich plane ich mein 135/2.0 einzusetzen.
    Gute Idee - damit läst sich schön alles "freistellen" - dafür nehme ich mein 100 2.0 ............

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bernd Wedekind
    Was ratet Ihr mir: Mit dem vorhanden 17-40/4.0L fotografieren oder doch das 17-40 in ein 17-85/IS „tauschen“.
    Tauschen - mein Rat - habs auch gemacht und würde es wieder tun !

  3. #3
    Free-Member Avatar von Tommi
    Registriert seit
    04.05.2004
    Beiträge
    1.293

    Standard AW: Hochzeitsfotos: 17-40/4.0 L oder 17-85 IS

    War das nicht EF-S? Aber es gibt ja auch Anleitung wie man es passend macht (-:

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    01.10.2004
    Beiträge
    70

    Standard AW: Hochzeitsfotos: 17-40/4.0 L oder 17-85 IS

    Vorteil 17-40/L: Bessere Abbildungsleistung, aber: Wenn ich mit Aufhellblitz im AV-Modus arbeite besteht durch die zu erwartenden längeren Belichtungszeit (1/30 oder 1/15) doch ganz erheblich die Gefahr des Verwackelns.



    Dem kann ich nicht so ganz folgen.... Du willst doch sicherlich primär Menschen abbilden... bei Belichtungszeiten unterhalb 1/60 sek.? Dann solltest Du sie schon mal "Winterstarre" üben lassen. Die Gefahr ist wohl ehr die Bewegung Deiner Motive und nicht ob Du wackelst...

    Gruß R.

  5. #5

    Standard AW: Hochzeitsfotos: 17-40/4.0 L oder 17-85 IS

    Hi,

    ja, es gilt zu bedenken, dass das 17-85 IS ein EF-S Objektiv ist und er mit seiner 10D dafür dann den schwarzen Gummistöpsel entfernen muss. die 10D ist ja offiziell nicht EF-S geeignet. Man sollte auch an den Garantiefall denken, wenn man den Stöpsel abschneidet.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    17.10.2003
    Beiträge
    236

    Standard AW: Hochzeitsfotos: 17-40/4.0 L oder 17-85 IS
    Thread-Eröffner

    Der schwarze Ring läßt sich meines Wissens einfach abziehen und ggf. auch wieder draufsetzen...

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    17.10.2003
    Beiträge
    236

    Standard AW: Hochzeitsfotos: 17-40/4.0 L oder 17-85 IS
    Thread-Eröffner

    durch den Blitz wird, denke ich, ein Großteil der Bewegung "eingefroren". Aber klar, 1/15 beim Jive dürften selbst mit Blitz zu schnell sein, mehr als Slow-Fox geht da nicht...

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    16.12.2003
    Beiträge
    1.115

    Standard AW: Hochzeitsfotos: 17-40/4.0 L oder 17-85 IS

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bernd Wedekind
    durch den Blitz wird, denke ich, ein Großteil der Bewegung "eingefroren". Aber klar, 1/15 beim Jive dürften selbst mit Blitz zu schnell sein, mehr als Slow-Fox geht da nicht...
    Da geht nix was sich bewegt oder stehst du beim Slowfox auf der Stelle ??? Da wird einiges mehr Weg zurückgelegt auch wennd ie Musik an sich langsamer sein mag

  9. #9

    Standard AW: Hochzeitsfotos: 17-40/4.0 L oder 17-85 IS

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bernd Wedekind
    Was ratet Ihr mir: Mit dem vorhanden 17-40/4.0L fotografieren oder doch das 17-40 in ein 17-85/IS „tauschen“.
    Wenn Du das 17-40 gewohnt bist, las die Finger von dem 17-85mm
    Ich hatte das 17-85mm für eine Woche von einem Freund parallel zum Spielen hier. Ich werde mit dem Teil nicht glücklich.
    Ich würde mir lieber ein zweites Gehäuse eine 300d oder 350 zum Bleistift zulegen.

    Nur meine Meinung

    Grüße
    Piet

  10. #10

    Standard AW: Hochzeitsfotos: 17-40/4.0 L oder 17-85 IS

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bernd Wedekind
    Der Cousin meiner Frau hat mich gefragt, ob ich auf seiner Hochzeit im August für Ihn Fotos machen kann. Auch der Hinweis, dass ich das Ganze nur als Hobby betreibe und ein Profi mit Sicherheit besser Ergebnisse liefern würde, konnte ihn nicht von der Idee abbringen...
    Ach wie kommt mir das doch so bekannt vor...

    Ich hatte vorletztes WE bei der Hochzeit meines besten Freundes das 17-40 dabei, zusätzlich das 70-200 IS. Zusätzlich hatte ich einen 580EX mit LEE204-Folie beklebt und wie hier im Forum unter Technik - E-TTL-Blitzen beschrieben gearbeitet.

    Ergebnis:

    Es war fast die Ideale Brennweitenkombination, teilweise hätte ich gerne noch'n 1,4er Konverter dabei gehabt, dann wäre ich bei einigen Aufnahmen noch "näher dran" gewesen.

    Den Bereich 40-70 habe ich nicht vermisst. Der IS hat geholfen, aber nur beim verwackeln, nicht bei Bewegungsunschärfen. Fast alle Aufnahmen habe ich mit Tv 1/15 gemacht, Blitz auf 2.Vorhang. Von fast genau 500 Aufnahmen konnte ich ca 100 vergessen, die restlichen sind aber genau das, was mein Freund sich erhofft hatte.

    Mein Tipp: Nimm das 17-40, ich persönlich finde die durchgehend gleiche Lichtstärke einfach besser.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •