Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Gruppenfoto

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Gruppenfoto

    Hallo zusammen,

    ich wollte mir mal Euren Rat holen, welche Objektive für Gruppenfotos, Klassenfotos usw. am Besten geeignet sind.

    Zur Zeit habe ich nur das 18-55mm und das 50mm 1.8. Welches sollte ich nehmen? wahrscheinlich die Festbrennweite mit Blende 4 oder?



    Gruß

    rockford

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.750

    Standard AW: Gruppenfoto

    Zitat Bezug auf die Nachricht von rockford
    Hallo zusammen,

    ich wollte mir mal Euren Rat holen, welche Objektive für Gruppenfotos, Klassenfotos usw. am Besten geeignet sind.

    Zur Zeit habe ich nur das 18-55mm und das 50mm 1.8. Welches sollte ich nehmen? wahrscheinlich die Festbrennweite mit Blende 4 oder?



    Gruß

    rockford
    Für Gruppen- und Klassenfotos ist das 1,8/50 bestens geeignet, wenn du genug Platz hast. Ich benutze es selber seit Jahren. Allerdings nicht Blende 4, zu wenig Scharfentiefe. Blende 8 sollte es schon sein. Dieter

  3. #3

    Standard AW: Gruppenfoto

    Zitat Bezug auf die Nachricht von rockford
    Hallo zusammen,

    ich wollte mir mal Euren Rat holen, welche Objektive für Gruppenfotos, Klassenfotos usw. am Besten geeignet sind.

    Zur Zeit habe ich nur das 18-55mm und das 50mm 1.8. Welches sollte ich nehmen? wahrscheinlich die Festbrennweite mit Blende 4 oder?



    Gruß

    rockford
    Hallo rockford,

    mach die Aufnahmen wenn es geht im Freien, Sonne nicht direkt ins Gesicht sondern von schräg hinten. Damit die Gesichter nicht im Schatten absaufen unbedingt BLITZGERÄT BENUTZEN!!! Ein Beispiel findest Du hier im "Blitzbericht":
    http://www.dforum.de/frame.php?link=...tl/blitzen.htm

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Unglücklich AW: Gruppenfoto

    Hallo zusammen,

    dass mit dem Blitz habe ich leider zu spät gesehen. Ich hab's jetzt hinter mir. Nur leider sind die Bilder total unscharf geworden. Ich hab das 50mm 1.8 von Canon benutzt. Aber von Schärfe keine Spur.

    Hier mal zwei Beispiele:


    -------------------------------------------------------------------



    Diese Bilder habe ich als jpg und RAW aufgezeichnet. Wodran kann es liegen, dass die so geworden sind, und kann man da noch nachträglich nachbessern?

    Ein zweites Problem ist, dass Photoshop die RAW-Dateien nicht öffnen will. Das Dateiformat sei unbekannt!? Hab ich einfach nur Pech?


    Grüße aus Bremen

    Dario

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.750

    Standard AW: Gruppenfoto

    Zitat Bezug auf die Nachricht von rockford
    Hallo zusammen,

    dass mit dem Blitz habe ich leider zu spät gesehen. Ich hab's jetzt hinter mir. Nur leider sind die Bilder total unscharf geworden. Ich hab das 50mm 1.8 von Canon benutzt. Aber von Schärfe keine Spur.

    Hier mal zwei Beispiele:


    -------------------------------------------------------------------



    Diese Bilder habe ich als jpg und RAW aufgezeichnet. Wodran kann es liegen, dass die so geworden sind, und kann man da noch nachträglich nachbessern?

    Ein zweites Problem ist, dass Photoshop die RAW-Dateien nicht öffnen will. Das Dateiformat sei unbekannt!? Hab ich einfach nur Pech?


    Grüße aus Bremen

    Dario
    Wo sind die Bilder? Das 1,8/50 ist eines der schärfsten Canon Objektive. Dieter

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Gruppenfoto

    wie? wo sind die Bilder. Bei mir werden Sie rießen groß dargestellt. Sogar in Deinem Zitat kann ich Sie wiederfinden.
    Aber bevor wir lange eine technische Ursache suchen, und nicht finden:

    http://fost04.fo.funpic.de/klassenfoto.JPG
    http://fost04.fo.funpic.de/klassenfoto2.JPG


    Ich hoffe so geht's.


    Gruß

    Dario

  7. #7

    Standard AW: Gruppenfoto

    geht nicht :-(
    kommt immer "Externes linken ist nicht erlaubt"....aber nicht das Foto

    Gruß Frederik

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Gruppenfoto

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Frederik-M
    geht nicht :-(
    kommt immer "Externes linken ist nicht erlaubt"....aber nicht das Foto


    ich veruche es jetzt mal so:

    fost04.fo.funpic.de/klassenfoto.JPG
    fost04.fo.funpic.de/klassenfoto2.JPG

    Einfach das http:// vorne dran setzen, dann sollte es funktionieren. Sollte das tatsächlich nicht erlaubt sein, bitte ich um Entschuldigung. Aber vorstellen kann ich mir das nicht. Wozu gibt es denn sonst die Option Grafik einfügen?

    Vielleicht kann ein Moderator bzw. Administrator weiter helfen?



    Gruß
    Dario

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    06.12.2004
    Beiträge
    95

    Standard AW: Gruppenfoto

    Ich kenne das Objektiv nicht und weiss daher nicht was es bei offener Blende leistet. Du haettest abblenden sollen, bei 1/2000 waere mehr drinnen gewesen, als Blende 1.8. Wuerde sagen die Unschaerfe ruehrt daher.

    @Dieter

    ggf. referrer im Browser abschalten.
    Geändert von Dino M. (10.07.2005 um 19:17 Uhr)

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    2.251

    Standard AW: Gruppenfoto

    Zitat Bezug auf die Nachricht von rockford
    Hallo zusammen,

    dass mit dem Blitz habe ich leider zu spät gesehen. Ich hab's jetzt hinter mir. Nur leider sind die Bilder total unscharf geworden. Ich hab das 50mm 1.8 von Canon benutzt. Aber von Schärfe keine Spur.

    Diese Bilder habe ich als jpg und RAW aufgezeichnet. Wodran kann es liegen, dass die so geworden sind, und kann man da noch nachträglich nachbessern?

    Ein zweites Problem ist, dass Photoshop die RAW-Dateien nicht öffnen will. Das Dateiformat sei unbekannt!? Hab ich einfach nur Pech?
    Grüße aus Bremen

    Dario
    Wenn ich mir die Exifs ansehe, kann ich das Ergebnis verstehen. Warum 1/2000 und 1.8 bei einem fast statischen Bild? Wieso manuelle Einstellung? Mit ISO 200, 1/250 oder 1/500 und Blende 8 wäre das eine super Aufnahme geworden. Warum vertraust Du nicht der Automatic?
    Welche Version von PS verweigert das Öffnen der RAW-Datei?

    Otto

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •