Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Ich werd wirr: Fehlfocus 24-70??!

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    2.952

    Böse Ich werd wirr: Fehlfocus 24-70??!
    Thread-Eröffner

    Also, ich bin ja sonst nicht der Tester und Fehlersucher, aber eben wollte ich mal ein paar besonders wertige ebay-Fotos machen und stolpere in den Ergebnissen über eine Art Unschärfe die mir vorher noch nie aufgefallen ist

    Also probiere ich doch mal bisschen rum...stelle mir ein paar bunte Batterien auf...

    Aufgebaut waren 1D II mit EF 24-70 auf Stativ, Bilder sind etwa 100%-Ausschnitt

    Alle mit 2.8, wird auch nur unwesentlich besser bei Abblenden

    FRAGE: Gucke ich schon falsch oder was iss?!??! Mir ist noch nie was aufgefallen an der Kombi, aber das was ich jetzt da sehe....

    Das Messfeld liegt immer auf der mittleren Batterie, warum ist die nicht auch scharf??

    Bei 24mm völlig daneben (linkes Bild)
    Bei 50mm auch (mittleres Bild)
    Bei 70mm naja (rechtes Bild)

  2. #2

    Standard AW: Ich werd wirr: Fehlfocus 24-70??!

    Die "Schraubentestfotos" mit meinem 4/70-200L sehen genauso aus.
    In der Praxis gabs aber bisher kein Foto, bei dem ich was ähnliches bemerkte.

    Ist der Abstand, bei dem du getestet hast praxisnah, sprich so wie beim "richtigen Fotografieren"?

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    2.952

    Standard AW: Ich werd wirr: Fehlfocus 24-70??!
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jakob Hürner
    Ist der Abstand, bei dem du getestet hast praxisnah, sprich so wie beim "richtigen Fotografieren"?
    genau das macht mich ja so wirr, bisher keinerlei Auffälligkeiten, weder mit dem 24-70 das ich schon an der 10D hatte noch bislang an der 1D.

    Wollte heute sooone Modellbahnlokomotive für ebay fotografieren und hatte auf ein bestimmtes Detail eingestellt und das wollte und wollte nicht scharf werden so blöd konnte ich mich gar nicht anstellen.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    264

    Standard AW: Ich werd wirr: Fehlfocus 24-70??!

    Vielleicht stellt Canon die Linsen so ein,

    daß 1/3 davor und 2/3 dahinter scharf werden im DOF ???

  5. #5

    Standard AW: Ich werd wirr: Fehlfocus 24-70??!

    An den Batterien bzw. Akkus kann's nicht liegen, die sind top

  6. #6

    Standard AW: Ich werd wirr: Fehlfocus 24-70??! : NÖÖ

    Hallo Frank,

    ohne Exif-Daten lässt nur folgendes feststellen:
    : Bild 1 -3
    Dein Wunsch nach räumlicher Tiefe kann mit Offenblende 2.8 NICHT in Erfüllung gehen! Das Bild ist daher VÖLLIG OK!
    : Bild 2-3
    Entweder ist der Abstand zum Objekt kleiner wie die Naheinstellgrenze des Objektives.. oder du hast one-shot gewählt und nicht "sofort mit scharfstellung" auch ausgelöst.

    Stell doch bitte die Exif-Daten mal ein..

    MfG
    Gerd




    Zitat Bezug auf die Nachricht von FH
    Also, ich bin ja sonst nicht der Tester und Fehlersucher, aber eben wollte ich mal ein paar besonders wertige ebay-Fotos machen und stolpere in den Ergebnissen über eine Art Unschärfe die mir vorher noch nie aufgefallen ist

    Also probiere ich doch mal bisschen rum...stelle mir ein paar bunte Batterien auf...

    Aufgebaut waren 1D II mit EF 24-70 auf Stativ, Bilder sind etwa 100%-Ausschnitt

    Alle mit 2.8, wird auch nur unwesentlich besser bei Abblenden

    FRAGE: Gucke ich schon falsch oder was iss?!??! Mir ist noch nie was aufgefallen an der Kombi, aber das was ich jetzt da sehe....

    Das Messfeld liegt immer auf der mittleren Batterie, warum ist die nicht auch scharf??

    Bei 24mm völlig daneben (linkes Bild)
    Bei 50mm auch (mittleres Bild)
    Bei 70mm naja (rechtes Bild)

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    2.952

    Standard AW: Ich werd wirr: Fehlfocus 24-70??! : NÖÖ
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von parOlandO
    Dein Wunsch nach räumlicher Tiefe kann mit Offenblende 2.8 NICHT in Erfüllung gehen!
    Danke für den Hinweis aber das weiss ich doch

    Ich wollte keine räumliche Tiefe, sondern ich wollte dass auch bei f2.8 oder 3.5 die mittlere Batterie, auf die scharfgestellt ist auch scharf ist, und nicht alles dahinterliegende irgendwie.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    02.07.2005
    Beiträge
    29

    Standard AW: Ich werd wirr: Fehlfocus 24-70??!

    Hallo Leute,

    <O:p</O:p
    ich habe mit dem Objektiv die gleichen Erfahrungen gemacht. Ausschlaggebend war, dass ich mein altes 28-135 IS USM durch das f 2,8 24-70 L ersetzen wollte, jedoch nur wenn die Ergebnisse sichtbar besser als bei meinem alten Objektiv seien würden. Ich lieh mir von meinem Händler testweise das 24-70 für ein Wochenende aus und setzte es bei einem Shooting ein. Als ich die Bilder am Monitor betrachtete musste ich feststellen, dass alle zwar nicht unscharf aber auch nicht richtig scharf waren. Ich entschloss mich dazu eine Testreihe zu machen.

    Der Aufbau sah folgendermaßen aus:

    <O:p</O:p
    EOS 1D Mark II, Stativ, Manuell, Blende 13, 1/200 s, 5500 K, RAW das ich anschließend in TIFF konvertierte, keinerlei Korrekturen, zwei Studioblitze mit Softbox rechts und links, schwarzer Hintergrund, Zimmer abgedunkelt und als Motiv ein Hochglanzdruck mit Text und Fotos und ein Metallsieb.

    <O:p</O:p
    Ich fokussierte eine bestimmte Textzeile an und machte die Aufnahme in mehreren Brennweiten. Ich wechselte das Objektiv und wiederholte das ganze mit den gleichen Brennweiten wobei ich darauf achtete, dass der Ausschnitt genau gleich war. Das Resultat überraschte mich doch sehr. Das 28-135 war in jeder Brennweite dem 24-70 in der Abbildungsleistung (Schärfe) überlegen. Ich testete das mit zwei 24-70 L Objektiven und kam beim beiden zum gleichen Ergebnis.

    Um nicht voreingenommen zu sein druckte ich beide Fotos mit meinem Fotodrucker auf sauteueres Fotopapier aus und zeigte es meiner Freundin die meine Meinung bestätigte. Ich werde mir jetzt ein drittes Exemplar ausleihen und die Versuchsreihe wiederholen.<O:p></O:p>

    <O:p</O:p
    Viele Grüße

    <O:p</O:p
    Axel

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    02.07.2005
    Beiträge
    29

    Standard AW: Ich werd wirr: Fehlfocus 24-70??!

    Hallo noch mal,


    zu meinem letzten Beitrag wollte ich noch eine Kleinigkeit ergänzen. Ich setze mein 28-135 nicht nur Outdoor als Standartobjektiv ein sondern auch für Studioaufnahmen mit Blitzanlage. Um eine Verbesserung der Abbildungsleistung, der Schärfe und neutralen Farbwiedergabe zu erreichen, wollte ich es durch das 24-70 L ersetzen. Zum jetzigen Zeitpunkt kann das 24-70 meinem billigen 28-135 in punkto Schärfe nicht das Wasser reichen. Da ich im Studio oft mit Blende 8 - 11 fotografiere spielt die höhere Lichtstärke des 24-70 L eine untergeordnete Rolle für mich. Ich gehe davon aus, dass es wohl eine Serie gibt die mit der EOS 1D Mark II nich perfekt harmoniert.

    Viele Grüße

    Axel

  10. #10

    Standard AW: Ich werd wirr: Fehlfocus 24-70??!

    Vielleicht liegt es auch nur einfach daran, dass abgeblendet, das 28-135 IS ein klasse Objektiv an der Mark II ist ... meins auf jeden Fall.
    Man darf nur keine Wunder bei Offenblende erwarten !

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •