Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Probleme mit der Kamera!!!

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    22.07.2005
    Beiträge
    10

    Standard Probleme mit der Kamera!!!
    Thread-Eröffner

    Moin moin

    Leider besitze ich noch keine D von Cannon allerdings hatte mein Bruder noch seine alte Canon EOS 50E im Schrank liegen. Dazu ein AF-Objektiv von Sigma (70-300mm).

    Zuerst musste ich eine neue Batterie kaufen, dann habe ich einen Film eingelegt und lustig drauf los fotografiert. Alles kein Problem.

    Irgendwann war der Film voll und bei den letzten beiden Fotos blieb der Verschluss geöffnet, bis ich wieder auf den Auslöser gedrückt habe. Wahrscheinlich weil der Film ja zu Ende war. Daraufhin habe ich mir einen neuen Film gekauft und diesen auch ordnungsgemäß eingelegt. Die Kamera zog ihn ein und zeigte an, Film liegt in der Kamera, Bild 1 ist "geladen".

    Dann wollte ich natürlich weiter fotografieren. Allerdings passierte komisches!


    Zuerst bemerkte ich, dass auf dem Display MF steht, was wohl so viel bedeutet wie, dass kein AF eingestellt ist sondern auf manuell umgestellt wurde. Das stimmt jedoch nicht, weil ich das AF Objektiv angeschlossen habe und auch auf AF stehen habe!
    Desweiteren kann ich auch die Blende nicht mehr über die Kamera einstellen. Alles deutet also darauf hin, dass die Kamera das Objektiv nicht mehr als AF-Objektiv anerkennt oder wie darf ich das verstehen? Ich bin mir sicher, dass einer von euch Profis mir weiterhelfen kann

    Leider befürchte ich, dass schlicht und ergreifend das Objektiv hin ist und ich Riesenärger von meinem Bruder bekomme Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Tipp geben.

    mfg

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    22.07.2005
    Beiträge
    10

    Standard AW: Probleme mit der Kamera!!!
    Thread-Eröffner

    Was ich fast vergessen hätte: Der Film bleibt nach dem Auslösen auf 1 stehen und zieht den Film nicht weiter.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    24.05.2005
    Beiträge
    46

    Standard AW: Probleme mit der Kamera!!!

    "MF" ist die typische Meldung der 50E, wenn das Objektiv auf MF steht, allerdings bleibt dann die Blende angezeigt bzw. einstellbar je nach Programm.
    "MF" ist auch die Meldung, wenn gar kein Objektiv angebracht ist oder eines ohne Kontakte (z.b. M42-Adapter), dann wird als Blendenwert "00" angezeigt, weil ja keine Blendenwertübertragung stattfindet.

    Vielleicht sind einfach nur die Kontakte verdreckt und das Objektiv wird nicht erkannt. Gibt es kein anderes (Standart-) Objektiv, um mal zu testen ?

    Gruss Juergen, der seine 50E jetzt wieder in den Schrank bringt

    Edit: Der Film wird nicht transportiert, aber läuft denn der Motor ? Mehrfachbelichtung ist nicht aktiviert ?
    Geändert von friday36 (30.07.2005 um 20:45 Uhr)

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    22.07.2005
    Beiträge
    10

    Standard AW: Probleme mit der Kamera!!!
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von friday36
    "MF" ist die typische Meldung der 50E, wenn das Objektiv auf MF steht, allerdings bleibt dann die Blende angezeigt bzw. einstellbar je nach Programm.
    "MF" ist auch die Meldung, wenn gar kein Objektiv angebracht ist oder eines ohne Kontakte (z.b. M42-Adapter), dann wird als Blendenwert "00" angezeigt, weil ja keine Blendenwertübertragung stattfindet.

    Vielleicht sind einfach nur die Kontakte verdreckt und das Objektiv wird nicht erkannt. Gibt es kein anderes (Standart-) Objektiv, um mal zu testen ?

    Gruss Juergen, der seine 50E jetzt wieder in den Schrank bringt

    Edit: Der Film wird nicht transportiert, aber läuft denn der Motor ? Mehrfachbelichtung ist nicht aktiviert ?
    Also ich hab noch mal alles gecheckt, das Objektiv steht nicht auf MF sondern auf AF. Zudem ist die Blende in keinem Programm einstellbar und die linke der beiden "00" bei der Blendenzahl zuckt irgendwie komisch rum. Leider habe ich kein anderen Objektiv für diese Kamera.
    Auch habe ich die Kontakte überprüft und sie sind augenscheinlich recht sauber.
    Mehrfachbelichtung habe ich auch nicht eingestellt und der Motor macht keinen Mucks. Mittlerweile habe ich den Film noch mal rausgenommen und noch einmal neu eingelegt und es tut sich immer noch nichts ... ich bin der Verzweifelung recht nahe muss ich gestehen, auch wenn du ein paar super Tipps auf Lager hast

  5. #5

    Standard AW: Probleme mit der Kamera!!!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Popiep
    Also ich hab noch mal alles gecheckt, das Objektiv steht nicht auf MF sondern auf AF. Zudem ist die Blende in keinem Programm einstellbar und die linke der beiden "00" bei der Blendenzahl zuckt irgendwie komisch rum. Leider habe ich kein anderen Objektiv für diese Kamera.
    Auch habe ich die Kontakte überprüft und sie sind augenscheinlich recht sauber.
    Mehrfachbelichtung habe ich auch nicht eingestellt und der Motor macht keinen Mucks. Mittlerweile habe ich den Film noch mal rausgenommen und noch einmal neu eingelegt und es tut sich immer noch nichts ... ich bin der Verzweifelung recht nahe muss ich gestehen, auch wenn du ein paar super Tipps auf Lager hast
    nimm mal die batterie raus und mach somit einen reset.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    22.07.2005
    Beiträge
    10

    Standard AW: Probleme mit der Kamera!!!
    Thread-Eröffner

    Hab ich gerade gemacht, bringt aber auch nichts ...

  7. #7

    Standard AW: Probleme mit der Kamera!!!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Popiep
    Hab ich gerade gemacht, bringt aber auch nichts ...
    tja dann weiß ich auch nicht, sorry.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    22.07.2005
    Beiträge
    10

    Standard AW: Probleme mit der Kamera!!!
    Thread-Eröffner

    Dann gehe ich wohl am besten einmal zum Händler ... hoffentlich kann der mir weiterhelfen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •