Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Verleihe 1Ds MKII + 1D MKII + L-Optiken + drei 580er Blitze

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    17.04.2005
    Beiträge
    570

    Standard Verleihe 1Ds MKII + 1D MKII + L-Optiken + drei 580er Blitze
    Thread-Eröffner

    Hallo Leute,

    beschäftige mich gerade ernsthaft mit dem Gedanken, eine Art "Fotocaddyservice" anzubieten.

    Das bedeutet, ich begleite Euch wie ein Golfcaddy mit meiner gesamten Ausrüstung bei einem Shooting, wechsle Objektive an den Cameras, stelle die Kameras nach Euren Wünschen ein, usw.

    Der Mieter fotgrafiert mit meinem gesamten Equipment sein Shooting und braucht sich um nichts zu kümmern, als um seine Motive. Keine Schlepperei, keine Sensorreinigung, usw, einfach den Luxus geniesen, dass jemand einem die abschußbereite Kamera in die Hand drückt.

    Was Ihr dabei fotografiert ist mir mehr oder weniger egal, solange meine Ausrüstung dadurch keinen Schaden nimmt, oder ich meine Ausrüstung nicht auf ein Gipfelkreuz schleppen soll. Dann bitte einen zweiten Scherper organisieren!

    Gerade für Leute, welche in aller Regel mit einer preiswerten Ausrüstung Ihr Auslangen finden, aber ein paar Mal im Jahr für besondere Anlässe eine Profiausrüstung benötigen ist mein Angebot gedacht. Ganz nach Eurem Geschmack, halte ich einfach meine Klappe wenn Ihr fotografiert, oder ich kann auch bei Einstellungen unterstützen, wie es demjenigen eben lieber ist. Soll alles total stressfrei in angenehmer Atmosphäre ablaufen.

    Aus preislicher Überlegung kann es durchaus sinnvoll sein, sich für gewisse Gelegenheiten meine Ausrüstung nur zu borgen, statt von Haus aus alles selber zu kaufen, wenn man in der Regel auch mit einer Kompaktkamera oder einer 300D, 20D sein Auslangen findet.
    Bei einem Ausrüstungswert von rund 20.000,- Euro ist allein der Wertverlust pro Jahr meist größer, als man für ein einige Male im Jahr für meine Dienste zahlt. Ganz abgesehen davon ist das Fotografieren auch angenehmer, wenn man von einem "Caddy" ständig die passende Kamera samt Optik gereicht bekommt und sich dadurch mehr auf das Fotografieren konzentrieren kann. Ein lebendes Stativ für den Slave Blitz ist sicherlich auch was angenehmes um gute Bilder entstehen zu lassen, oder?

    -----------------------------------------

    Meine Ausrüstung umfasst derzeit im wesentlichen folgende Teile (alles in Topzustand):

    1Ds MKII
    1D MKII

    12-24mm Sigma
    24-70/2,8 L Canon
    35/1,4 L Canon
    50/2,8 Makro Sigma
    85/1,2 L Canon
    135/2 L Canon
    70-200/2,8 IS Canon
    1,4x Converter Canon

    3 Stück EX580 Blitze Canon

    Novoflex BLitzschiene samt Ausleger für entfesseltes Blitzen (Master auf der Kamera, Slave ca. 40cm seitlich neben der Kamera montiert, 2. Slave zusätzlicher auf Stativ oder von mir gehalten möglich)

    Novoflex Miniconect System, um Blitzschiene sehr schnell von der Kamera entfernen zu können, um rasch zwischen montierter Blitzschiene und ohne Blitzschiene wechseln zu können.

    Komplette Novoflex Panoramaeinheit, inkl. großem Kugelkopf von Novoflex, sowie Stativ.

    Diverse Filter von B&W inkl. Zeiss Softar Filter für 72mm

    12GB Scan Disk Extreme III Speicherkarten (3 x 4GB)

    An die Anschaffung eines 400/2,8 von Canon ist gedacht, ebenso möchte ich meine Ausrüstung in Richtung mobile Schirmblitzanlage erweitern. Je nach Bedarf meiner Kunden.

    Die gesamte Ausrüstung befindet sich in einem Topzustand.

    --------------------------------------------------

    Ein Verleihen ohne persönliche Anwesenheit schliesse ich aus. Der Hauptgrund ist nicht, dass ich von Mietern erwarte meine Ausrüstung wie ein rohes Ei zu behandeln, nein, normal wie man eben auch mit seiner eigenen Ausrüstung umgehen würde ist schon ok.

    Wäre man selber aber nicht dabei, würde man gar nichts mitbekommen und könnte dem nächsten Kunden nicht einmal garantieren dass noch alles in Ordnung ist. Das kommt für mich ausnahmslos nicht in Frage.

    Persönlich bin ich sehr umgänglicher Typ mittleren Alters und würde mir auch einen lockeren freundschaftlichen Umgang mit meinen Kunden wünschen, wo sowohl die Ernsthaftigkeit der Arbeit im Sinne guter Bilder im Vordergrund steht, wo aber auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

    Wohnhaft bin ich in Graz, also im Raum Süd-Ostösterreich.
    Aufträge würde ich bevorzugt im Umkreis von 50km annehemen, kann mir aber auch Aufträge im Umkreis von bis zu 250km sehr gut vorstellen, wenn ein Kostenersatz geleistet wird. Als Kostenersatz verstehe ich für Anreisezeit und Kilometergeld 0,50 Euro pro Kilometer den ich über 100km fahre am Tag.

    Als Preis pro Tag hab ich mir 380,- Euro vorgestellt. Inkludiert ist meine "Caddytatigkeit" samt der Benutzung meiner Ausrüstung. Unter "pro Tag" verstehe ich, wenn Ihr etwa 6-8 Stunden fotografieren wollt. Für kleine Aufträge die weniger als 3 Stunden Fototätigkeit erfordern könnte ich mir auch 250,- Euro vorstellen. Alle Preise verstehen sich, netto, exkl. Mwst., selbstverständlich mit ordentlicher Rechnung meiner Firma.

    Wer Interesse hat soll sich einfach bei mir melden chris-privat@aon.at

    Die anderen können natürlich auch gerne Ihre Meinung zu meinem Angebot abgeben.


    lg Chris


    PS: ...mit ein Grund für mein Angebot ist, dass ich selbst mit der Nachbearbeitung meiner eigenen RAW Aufnahmen so ausgelastet bin, dass ich ganz froh darüber wäre, wenn manchmal andere Ihre Aufnahmen selber machen. Jeden Tag nicht selber fotografrieren zu müssen ist sicher auch ganz angenehm. Sich darüber freuen wenn anderen tolle Aufnahmen gelingen ist auch was schönes. Interessante Leute kennen zu lernen macht auch Spaß.

    Falls jemand seine Freundin hochwertig und hüllenlos ablichten möchte, bleibt natürlich die Intimsphäre gewahrt, versteht sich von selbst, ausser Ihr braucht technische Unterstützung vor Ort!!!

    Womöglich ist dieses Thema sogar ein guter Grund, wo jemand unbedingt selber fotografieren und mein Angebot wahrnehmen möchte. Nicht jede(r) möchte einen Fotografen direkt dabei haben, aber vielleicht trotzdem Topqualitätsaufnahmen machen von seiner Frau/Freundin, oder auch umgekehrt.
    Bitte für solche Fälle ein Bierchen derweil für mich auf der Terasse kalt stellen. Danke
    Geändert von fotochris (01.08.2005 um 20:10 Uhr)

  2. #2
    Free-Member Avatar von ziagl
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    1.259

    Standard AW: Verleihe 1Ds MKII + 1D MKII + L-Optiken + drei 580er Blitze

    Schade, habe das zu spät gelesen bin erst gestern bei dir vorbeigerauscht

  3. #3

    Standard AW: Verleihe 1Ds MKII + 1D MKII + L-Optiken + drei 580er Blitze

    Ist das Sommerloch nicht schon vorbei?

    Im Ernst: glaubst Du wirklich, dass Dein Experiment funktioniert? Was machst Du, wenn der Mieter Naturfotograf ist und in seinem Tarnzelt sitzen möchte? Alleine, versteht sich! Stehst Du dann neben dem Zelt und schaust ab und an mal rein, ob er nicht in der Nase bohrt und anschließend damit Deinen Auslöser vollsabbelt?
    Wenn Du schon die Ausrüstung vermietest, dann ohne, dass Du dabei bist. Ich denke, es ist auch für den Mieter wesentlich entspannter wenn er alleine unterwegs ist. Auch wenn Du Dich fast "unsichtbar" machen kannst.
    Gruß, Salve

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    3.253

    Standard AW: Verleihe 1Ds MKII + 1D MKII + L-Optiken + drei 580er Blitze

    Na ja, ob das ankommt? Im Grunde machst Du ja nichts anderes wie jeder Fotograf auch, nur darf bei Dir der Geneigte selber Hand an legen. Ob sich da jemand findet? Ausrüstung plus Bodyguard?

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    17.04.2005
    Beiträge
    570

    Standard AW: Verleihe 1Ds MKII + 1D MKII + L-Optiken + drei 580er Blitze
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Salvatore Bellinzona
    Ist das Sommerloch nicht schon vorbei?

    Im Ernst: glaubst Du wirklich, dass Dein Experiment funktioniert? Was machst Du, wenn der Mieter Naturfotograf ist und in seinem Tarnzelt sitzen möchte? Alleine, versteht sich! Stehst Du dann neben dem Zelt und schaust ab und an mal rein, ob er nicht in der Nase bohrt und anschließend damit Deinen Auslöser vollsabbelt?
    Wenn Du schon die Ausrüstung vermietest, dann ohne, dass Du dabei bist. Ich denke, es ist auch für den Mieter wesentlich entspannter wenn er alleine unterwegs ist. Auch wenn Du Dich fast "unsichtbar" machen kannst.
    Gruß, Salve


    Hallo,

    ich habe nicht behauptet das mein Angebot für jeden und für alle Arten von Aufnahmen die ideale Lösung sein muss.

    Es gibt aber auch positive Aspekte: Da mein Angebot vor allem Leute annehmen werden, welche selbst keine gleichartige Ausrüstung besitzen, betrachten es manche eben sicher auch von Vorteil ein "lebende Bedienungsanleitung" greifbar zu haben, den man einfach mal fragen kann, bei der einen oder anderen Einstellung der 1Ds MKII oder 1D MKII.

    Wer einmal eine Hochzeit fotografiert hat, wird ebenfalls dankbar sein wenn jemand sich um das Equipment kümmert. Kenne wenige profesionelle Hochzeitsfotografen, welche nicht generell einen Helfer mit haben bei einem Auftrag, um sich selbst nur auf das Fotografieren beschränken zu können. Der Unterschied zu mir ist, ich bringe eine Topausrüstung gleich mit die zudem sehr gut gewartet ist, sprich Sensorreinigung, alle Akkus aufgeladen, usw.

    Gerade Profifotografen wissen mein Angebot zu schätzen wie ich bisher mitbekommen habe.

    Daneben möchte ich aber auch dem angachierten Hobbyfotografen die Möglichkeit geben gelegentlich mit einer Topausrüstung zu fotografieren, für den sich die eigene Anschaffung einer derartigen Ausrüstung einfach nicht rendiert, da er Sie nur selten braucht.

    Lassen wir die Kirche einmal im Dorf. Auch wenn manchen Fotografen mein Angebot ein Dorn im Auge ist, weil es Privatusern auch ermöglicht mit gleichen oder mit besseren Equipment wie er selbst technisch gleich gute oder bessere Bilder zu machen.

    Ich habe genügend Aufnahmen von Gelegenheitsfotografen gesehen, welche mit guten Equipment super Aufnahmen gemacht haben und lasse slbst nicht selten bei Hochzeiten sogar Kinder der Brautleute oder den Neffen auf einer Bierkiste stehend mit Einbeinstativ so manches Brautfoto machen, wo ich nur ein wenig unterstütze.

    Man sollte zwei Dinge nie vergessen:

    1.) Ein Bild das der eigene Sohn oder dass man genell selbst gemacht hat, hat für manchen einen ganz anderen persönlichen Wert, als manch noch so perfekte Foto eines Profifotografen. DU musst einmal in die strahlenden Gesichter sehen, wenn man die Fotos übergibt und tolle Fotos dabei sind wie kürzlich der Fall, wo der 6-jährige Sohn Klasse Fotos vom Brautpaar geschossen hat, wo drunter steht....Foto: xxxxxxx xxxxxxx
    Da werden alle anderen Bilder zur Nebensache.

    2. Gibt es viele Aufnahmen ausserhalb eines Tarnzeltes im intimeren Bereich, wo jemand einfach gerne keinen Profifotografen dabei haben möchte. Ganz abgesehen davon, dass oft gerade erst dadurch die tollsten Bilder enstehen, weil manche Menschen eben erst dann sich total locker vor einer Kamera geben könne, wenn der eigene Mann oder die eigene Freundin fotografiert.


    Ich finde wir Profifotografen sollten uns nicht immer einbilden, dass nur wir einen Auslöser so drücken können, dass hinterher ein gutes Bild herauskommt!!!
    Gerade die moderenen Kameras mit RAW Aufnahmen und die 16,7 Mio Pixel einer 1Ds MKII geben hinterher genügend Möglichkeiten, damit JEDER Aufnahmen machen kann, wie Sie früher nur erfahrenen Fotografen vorbehalten waren.

    Mit ein wenig Unterstützung funktioniert das wunderbar. Es macht mir einfach Freude, wenn ich sehe wie Leuten mit dem richtigen Equipment Aufnahmen gelingen wo Sie selber hinterher nicht nur total überrascht sind von Ihren eigenen Fähigkeiten, sondern wo ein gewisser Stolz auf das eigene Schaffen zu sehen ist. Einfach Super!!!

    Das der spezielle Tarnzeltfotograf anders darüber denken mag ist ok, aber den habe ich ohnehin nicht als Hauptkunden gesehen, da dieser für gewöhnlich selber bestes Equipment besitzt.

    Gruß
    Chris

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    17.04.2005
    Beiträge
    570

    Standard AW: Verleihe 1Ds MKII + 1D MKII + L-Optiken + drei 580er Blitze
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Angreal
    Na ja, ob das ankommt? Im Grunde machst Du ja nichts anderes wie jeder Fotograf auch, nur darf bei Dir der Geneigte selber Hand an legen. Ob sich da jemand findet? Ausrüstung plus Bodyguard?

    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass für viele Menschen ein Bild erst dadurch ein ganz besonderen Wert erhält WEIL SIE ES SELBER GEMACHT HABEN.

    Das kann auch für die Menschen gelten die fotografiert werden. Wenn ein Bild nicht vom mehr oder weniger anonymen Profifotografen gemacht wurde sondern von einem Menschen der einem Nahe steht bekommt ein Bild oft einen ganz anderen Wert, weil man sich auch immer an diesen Menschen erinnert, wenn man das Bild betrachtet.

    Im Vergleich zu vielen Profifotografen habe ich keinerlei Hemmungen einem Kunden eine 1Ds MKII auch selber in die Hand zu drücken und Ihm einige Aufnahmen machen zu lassen.

    Man soll doch nicht immer so tun, als ob nur ein Fotograf einen Auslöser drücken kann, damit hinten ein tolles Foto raus kommt.

    Im Beitrag weiter oben habe ich etwas ausführlicher meine Gedanken dazu geschrieben.

    Netter Gruß
    Chris
    Geändert von fotochris (01.08.2005 um 21:17 Uhr)

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Verleihe 1Ds MKII + 1D MKII + L-Optiken + drei 580er Blitze

    Hallo Chris,

    also in weiß nicht, was die "Kritiker" haben - ich finde Dein Angebot
    sehr interessant und zwar, wie Du schon schreibst, für beide
    "Zielgruppen". Und da Du ja wohl nicht stumm wie ein Fisch dastehen
    wirst könnte das für den engagierten Hobbyphotographen sogar in
    Richtung eines 1:1 Workshops mit einem Thema seiner (!) Wahl gehen.
    Durchaus interessant!
    Ich wünsch' Dir jedenfalls viel Glück mit dieser guten Idee.

    Gruß,
    Markus

  8. #8

    Standard AW: Verleihe 1Ds MKII + 1D MKII + L-Optiken + drei 580er Blitze

    Eine ausgetüfftelte Idee. Für Hobbyfotografen sicherlich eine schöne Sache, den Sie bekommen dann die Anleitung direkt persönlich. Ist ja quasi wie ein Workshop unter realen und situationsbezogenen Bedingungen. Finde ich gar nicht mal so schlecht.

    Vermutlich wird es aber auch Kritiker geben, die dir keine Chance vorraussagen. Jedem soll auch seine Meinung sein. Wünsch dir viel Glück mit deinem Konzept.

    Viele Grüße, Marco

  9. #9
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Verleihe 1Ds MKII + 1D MKII + L-Optiken + drei 580er Blitze

    Die Miesepeter werden in der Überzahl sein.....................leider,ich finde die Idee sehr gut und wünsche dir viel Erfolg.Insgesamt wird es aber auch auf dein Umfeld ankommen,mehr ländlich oder Stadt,wie aufgeschlossen sind die hiesigen Menschen für neues,vor allem mußt du wahrscheinlich vielen die Schwellenangst nehmen,einen beträchtlichen Anteil an Mundpropaganda ist natürlich auch förderlich..............also das heißt,hast du die erste Hürde genommen bzw.die ersten Kunden und dein Service läßt sich sehen...............alles andere geht dann fast von selbst,hoffe ich doch

    Bin ich zu optimistisch............in der heutigen Zeit der Miesepeter in ganz Deutschland,die nur alles schlecht reden, ich wünsche dir auf jeden Fall in Österreich einen guten Start

  10. #10
    Free-Member Avatar von jar
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    19.995

    Standard AW: Verleihe 1Ds MKII + 1D MKII + L-Optiken + drei 580er Blitze

    geile gute tolle Idee, nicht miesmachen lassen, es gibt sicher genug Leute die dein Angebot gerne annehmen....


    gruss
    jar
    [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
    [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
    Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •