Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Staub im Objektiv

  1. #1

    Standard Staub im Objektiv
    Thread-Eröffner

    Hi!

    bin bis jetzt vor Sensorelefanten verschont geblieben, musste aber heute leider in meinem EFS 17-85 jede Menge kleiner Krümel auf den Linsen innen entdecken (4 Monate alt...) Ist wohl nicht ganz dicht....

    Hat jemand auch solche unschönen Erfahrungen gemacht? Kann man das reinigen lassen? Wie lange dauert das ca.?

    Viele Grüße!

    @xel

  2. #2

    Standard AW: Staub im Objektiv

    Die Möglichkeit es reinigen zu lassen gibt es sicher.
    Die Frage ist ob es übrehaupt nötig ist. Hatte bei früheren Objektiven auch Staub zwischen den Linsen. Hat das Bildergebnis überhaupt nicht beeinflusst.

  3. #3

    Standard AW: Staub im Objektiv
    Thread-Eröffner

    Hi!

    hatte es leider auf Bildern entdeckt und nicht beim Blick ins Objektiv.

    Mit nem anderen Objektiv war es weg.

    Gruß

    @xel

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Staub im Objektiv

    Beim 17-85 IS hab ich auch Staub drin, auf den Bildern sehe ich nichts davon, alle anderen Objektive sind aber staubfrei.

  5. #5

    Standard AW: Staub im Objektiv
    Thread-Eröffner

    man siehts leider ganz deutlich im weißen Bereich...



  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    4.720

    Standard AW: Staub im Objektiv

    Zitat Bezug auf die Nachricht von @xel
    man siehts leider ganz deutlich im weißen Bereich...



    Da ist Schmutz auf dem Sensor, nicht der Staub im Objektiv.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    3.253

    Standard AW: Staub im Objektiv

    Sorry, dass sieht nach Staub auf dem Sensor oder auf der äußeren Linse aus. Hättest Du Dreck im Objektiv, der das verursacht, müsstest Du es vorher förmlich über einen Aschenplatz getreten haben. Und selbst dann...

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    14.09.2004
    Beiträge
    240

    Standard AW: Staub im Objektiv

    Zitat Bezug auf die Nachricht von @xel
    man siehts leider ganz deutlich im weißen Bereich...
    Hallo @xel,

    also das sieht mir eher nach Dreck auf dem Sensor als nach Staubeinschlüßen im Objektiv aus... Der Staub im Objektiv dürfte sich aufgrund der Entfernung zum Sensor nicht so scharf abbilden. Mach einfach mal eine Sensorreinigung, evtl. vorher nochmal eine Vergleichsaufnahme mit einem anderen Objektiv, aber mit Blende 16 oder 22...

    Gruß Ralf

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    3.253

    Standard AW: Staub im Objektiv

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Sammy07
    Hallo @xel,

    also das sieht mir eher nach Dreck auf dem Sensor als nach Staubeinschlüßen im Objektiv aus... Der Staub im Objektiv dürfte sich aufgrund der Entfernung zum Sensor nicht so scharf abbilden. Mach einfach mal eine Sensorreinigung, evtl. vorher nochmal eine Vergleichsaufnahme mit einem anderen Objektiv, aber mit Blende 16 oder 22...

    Gruß Ralf
    Das nennt man Triangulation.

  10. #10

    Standard AW: Staub im Objektiv
    Thread-Eröffner

    Hi Jochen!

    hatte ja geschrieben, "mit nem anderen Objektiv isses weg". Also nix Sensor...

    Und man sieht die Krümel leider deutlich auf den Linsen. Das ist ja kein Schnäppchenobjektiv...

    Das gefällt mir insofern nicht, da ich die Kiste laufend brauche und nicht das Objektiv alle 3-4 Monate zum Zerlegen und Reinigen schicken will / kann (Kosten???)

    Meine kompakte Nikon 5700 hat da in 2 Jahren und selben Einsatzbereich nie Probleme bereitet...

    Gruß!

    @xel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •