Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Tokina 1:4/12-24

  1. #1

    Standard Tokina 1:4/12-24
    Thread-Eröffner

    Habe gestern meine Weitwinkelergänzung zum 17-40 Canon bekommen und sofort rumgespielt. Erster Eindruck: Hervorragende Anfaßqualität, wirkt sehr stabil, Sonnenblende sehr passgenau, mindestens auf dem Niveau des Canon, die Sonnenblende sogar besser.
    Das erste Bild: die Kamera löst aus, aber hat sie scharf gestellt? Hat sie, nur gehört habe ich nichts. Noch paar Bilder in unterschiedlichen Entfernungen, Ergebnis Autofokus fast nicht zu hören. Wie geht das ohne Ultraschall?
    Autofokusgeschwindigkeit: Für mich kein Unterschied zum 17-40 feststellbar.
    Hat das Ding einen Ultraschallmotor und Tokina hält das geheim?
    Ich setze noch mal zum Vergleich meine Tamrons auf die Kamera, es rasselt los, wie gewohnt. Meine Ohren sind also nicht schuld, daß ich nichts höre.
    Die ersten Bilder völlig in Ordnung, selbst bei offener Blende, jedenfalls soweit sich das am Bildschirm beurteilen läßt.
    Farbsäume erkennbar bei 100%, wenn ich weiter vergrößere bis fast die Einzelpixel erkennbar werden, erscheinen sie violett. Bei normalem Betrachtungsabstand kann ich wieder nichts erkennen.
    Verzeichnung und Randabdunklung keinesfalls schlechter, als bei den extremen Brennweiten zu erwarten.
    Dann kam die Optik auf meine EOS 30, für die sie ja gar nicht gebaut ist. Bei 12 mm Brennweite ein Kreis im Sucherbild, der bei 15 mm zu Ranabdunklung wird und bei 17 mm völlig verschwindet. Werde jetzt mit Film ausprobieren, ob das Objektiv an KB ab 18-20 mm verwendbar ist und gleiche Qualität liefer, wie das 17-40. Bin gespannt.
    Für die Bildbeurteilung bestell ich jetzt erst mal 30x40 Vergrößerungen.
    Bin gerne bereit, Bilder auch einzustellen, wenn ich das als Nicht Vollmitglied darf und mir einer erklärt, wie man das macht. Von Computern verstehe ich nämlich nichts.

  2. #2

    Standard AW: Tokina 1:4/12-24

    ich habe diese linse mal an meine 1ds ausprobiert und.... ab 18mm wunderbar und verglichen mit meinen 3 zeiss-linsen ist es sehr gut

    gruß k-h

  3. #3

    Standard AW: Tokina 1:4/12-24
    Thread-Eröffner

    Frage mich bereits, wozu ich das 17-40 noch brauche.

  4. #4
    Free-Member Avatar von ziagl
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    1.259

    Standard AW: Tokina 1:4/12-24

    Bevor du das 17-40 auf den Müll wirfst: ich nehme es gerne

  5. #5

    Standard AW: Tokina 1:4/12-24
    Thread-Eröffner

    Nach Deiner List hast Du schon eins. Wenns Dir ernst ist, nach meinem Urlaub in ca 3 Wochen werde ich entscheiden, ob ichs verkaufe.
    Helmut

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    1.769

    Standard AW: Tokina 1:4/12-24

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Helmut [color=black
    Honigmann[/color]]Bin gerne bereit, Bilder auch einzustellen, wenn ich das als Nicht Vollmitglied darf und mir einer erklärt, wie man das macht. Von Computern verstehe ich nämlich nichts.
    Hallo Helmut,

    ich würde schon sehr gern die Bilder sehen und erkläre mich deshalb berweit, dir kurz zu erläutern, wie man als Free-Member dennoch Bilder zum Zeigen bereitstellen kann. Gehe doch auf die Seite: http://imageshack.us/ .

    Dort das Bild uploaden und dann den nachfolgenden Link suchen und kopieren (die Screenshots sind zwar nicht die aktuellsten, aber entscheidend ist die Bezeichnung des späteren Links, der folgendermaßen aussehen sollte: http://xxxxxxxxxxxxxx.jpg)

    Diesen Link gibst du dann in dein Nachrichtenfenster ein, indem du auf das Symbol "Grafik einfügen" klickst (ist das fünfte Symbol, von unten rechts gesehen). Dort den Link eingeben (http://mein_bild.jpg) und dein Bild wird hier angezeigt.





  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.685

    Standard AW: Tokina 1:4/12-24

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Karl-Heinz Blasinger
    ich habe diese linse mal an meine 1ds ausprobiert und.... ab 18mm wunderbar und verglichen mit meinen 3 zeiss-linsen ist es sehr gut

    gruß k-h
    Hallo Karl-Heinz,
    du schreibst ab 18mm wunderbar. Das Teil ist für Crop 1.6 gemacht so viel ich weiß, kommt daher deine Beurteilung ab 18mm?
    Gruß Bernd

  8. #8

    Standard AW: Tokina 1:4/12-24

    Zitat Bezug auf die Nachricht von B&B
    Hallo Karl-Heinz,
    du schreibst ab 18mm wunderbar. Das Teil ist für Crop 1.6 gemacht so viel ich weiß, kommt daher deine Beurteilung ab 18mm?
    Gruß Bernd
    Na ist doch ganz einfach, ab 18mm gibt es keine Abschattungen mehr am Rand. Ist doch logisch, denn die Linsen ändern beim zoomen ja nicht die Größe, ab 18mm langt es fürs Vollformat.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.685

    Standard AW: Tokina 1:4/12-24

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Roland Michels
    Na ist doch ganz einfach, ab 18mm gibt es keine Abschattungen mehr am Rand. Ist doch logisch, denn die Linsen ändern beim zoomen ja nicht die Größe, ab 18mm langt es fürs Vollformat.
    ... das ist richtig Roland, aber für mich mit Crop 1.6 weiß ich dann nicht wie gut es ganz unten ist (z. B. 12-18)
    Gruß Bernd

  10. #10

    Standard AW: Tokina 1:4/12-24
    Thread-Eröffner

    Hallo Stecki,

    vielen Dank für Deinen Hilfeversuch, aber schon beim ersten Versuchen hänge ich fest. Wenn mein bißchen englisch ausreicht, darf das Bild max 1024kb haben, es hat aber ca 30 mb. Als ich es trotzdem hochzuladen versuche arbeitet der Computer auch kjräftig, nur nach einer Viertelstunde weiß ich immer noch nicht, was er tut. Wie kriege ich das so winzig verkleinert, daß ich mit 1024 kb auskomme. Sieht man denn dann noch was auf dem Bidschirm? Wie gesagt, bei Computern brauche ich ne doofenanleitung.
    Gruß Helmut

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •