Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Welches Macro-Objektiv,

  1. #1
    Gesperrt Avatar von Jonny
    Registriert seit
    23.09.2004
    Beiträge
    4.014

    Standard Welches Macro-Objektiv,
    Thread-Eröffner

    könnt Ihr mir emfehlen?
    Ich habe das Tamron AF 90/2.8 Makro 1:1 DI und bin damit recht zufrieden, möchte aber diesbezüglich auch auf Canon umsteigen, weil alle meine anderen Objetive ebenfalls von Canon sind.
    Welches Canon Macro ist also mindestens ebenbürtig bzw. besser?
    Danke im Voraus für Informationen
    Gruß Jonny

  2. #2

    Standard AW: Welches Macro-Objektiv,

    Warum willst du wechseln? In meinen Augen lohnt das eigentlich nicht... Das 100er Canon soll zwar etwas schneller sein, aber auch ab und zu mal leicht daneben liegen, sprich das Tamron ist von AF langsamer aber etwas genauer...

    Was stört dich am Tamron..? Bei mir ist es eine der besten Linsen von den Ergebnissen...

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    14.09.2004
    Beiträge
    240

    Standard AW: Welches Macro-Objektiv,

    Hallo Jonny,

    mit dem 100er Macro von Canon bin ich vollauf zufrieden, glaube aber nicht das sich der Wechsel vom 90er Tamron lohnt. Es sei denn, Du benötigst den etwas schnelleren AF des Canon. Ich meine sogar hier schon mal gelesen zu haben dass das Tamron etwas schärfer abbildet als das Canon...

    Gruß Ralf

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    303

    Standard AW: Welches Macro-Objektiv,

    Hallo Jonny,
    hatte als erstes das Canon 100/2.8 und war damit absolut unzufrieden (vielleicht Montagslinse?). Aktuell das Sigma 105/2.8 und damit bin ich schon zufriedener. Morgen müsste der Postbote das Tamron 90er bringen... Mal sehn?!
    Bilder: http://www.blechles-fotoseiten.de/Seite22/index_1.htm
    Gruß Blechle

  5. #5

    Standard AW: Welches Macro-Objektiv,

    Das 90mm Tamron ist absolut Spitze.
    Für den reinen Makrobereich ist meiner Meinung das Tamron sogar die bessere Wahl.
    Um an die Leistung des 90mm Tamron oder 105mm Sigma mit demEF 100mm Makro im Bereich zwischen 1:2 bis 1:1 ran zu kommen brauchst Du schon die Nahlinse 250d.
    Einziger Vorteil beim Wechsel zum EF 100 Makro ist der auch im Makrobereich brauchbare Autofokus und eine bessere "Normalobjektivtauglichkeit".
    Ich bin aus diesem Grunde vom 105er Sigma zum EF 100mm Makro gewechselt, allerdings mit der Opition noch das MP-E65 für die "richtigen" Makroanwendungen zu nutzen.
    Grüße
    Piet

  6. #6
    Free-Member Avatar von pb
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    600

    Standard AW: Welches Macro-Objektiv,

    ich hab das 100er Macro und bin sehr zufrieden, hätte ich das Tamron würd ich trotzdem nicht wechseln, ich glaub nicht, dass das Canon wirklich besser oder schlechter ist.

  7. #7
    Free-Member Avatar von winnix
    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    1.400

    Standard AW: Welches Macro-Objektiv,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jonny
    könnt Ihr mir emfehlen?
    Ich habe das Tamron AF 90/2.8 Makro 1:1 DI und bin damit recht zufrieden, möchte aber diesbezüglich auch auf Canon umsteigen, weil alle meine anderen Objetive ebenfalls von Canon sind.
    Welches Canon Macro ist also mindestens ebenbürtig bzw. besser?
    Danke im Voraus für Informationen
    Gruß Jonny
    Also das kann ich jetzt nicht verstehen. Wenn du mit dem Objektiv zufrieden bist, (was ich verstehen kann, nachdem ich einige Bilder davon gesehen habe) behalte es doch. Ob Canon, Tamron, Sigma oder sonstwas, was zählt ist doch nur das Ergebnis!

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    03.07.2004
    Beiträge
    2.829

    Standard AW: Welches Macro-Objektiv,

    Hallo Jonny,

    ich hatte bis vor einigen Tagen das Canon 2,8/100 USM. Ein tolles Objektiv, klasse Abbildungsleistung, schneller AF. Ich habe es verkauft, da ich zu wenig Zeit habe und Macro doch nicht so mein Fall ist. Wenn ich mir wieder ein Macro zulegen würde, wäre das Canon sicherlich 1. Wahl.

    Viele Grüße

    Otwin

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    519

    Standard AW: Welches Macro-Objektiv,

    habe mein canon ef 100 makro auch seid heute... bin es im moment ausgiebig am testen. Der AF ist angenehm schnell und auch relativ treffsicher. Fokusprobleme konnte ich keine feststellen.

    ein schnelles beispiel
    aus raw, kein scharfzeichner - ISO 400

    Geändert von DLDS (17.08.2005 um 23:48 Uhr)

  10. #10
    Free-Member Avatar von ziagl
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    1.259

    Standard AW: Welches Macro-Objektiv,

    Ich hatte 90er Tamron und Canon 100er da und habe dann das Canon wieder verkauft (weil teurer aber Ergebnisse ziemlich gleichauf). Sollte ich das Makro nochmal wechsen dann schon eher auf das 150er Sigma (waren ja schon einige wunderbare Bilder hier) oder gleich auf das MP-E65, aber das wäre eher eine Spielerei und eine Ergänzung. Also ich würde empfehlen umsteigen auf ein 150er oder bei 90er bleiben und das MP-E65 zusätzlich nehmen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •