Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: EF-S Objektive an der EOS 5D

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    16.12.2003
    Beiträge
    1.115

    Standard AW: EF-S Objektive an der EOS 5D

    Also mal meine Meinung:

    Wer damit im stillen gerechnet hat dass in absehbarer Zeit eine bezahlbare FF kommt der hat doch das EF-S Zeigs erst gar nicht gekauft. (Gut ich hab eher mit 1,3x gerechnet aber da gilt das gleiche)

    Wer nun bereit ist knapp 3000€ für nen Body hinzulegen und davor aber mit EF-S gearbeitet hat naja.... ich denke ihr wisst auf was ich raus will ... sollte mglw. über das Thema 5D allgemein gut nachdenken...

    Wenn ich mir nun persönlich die 5D anschaffen werde (wohl wissend dass ich damit eigentlich rational betrachtet zu viel Geld für ne Kamera ausgebe) dann mach ich das doch nur weil ich mich auskenn ne Anschaffungs-Strategie hatte und hab und schon ne ganze Latte Glas und Zubehör in der Tasche da ist, alles andere wär doch Wahnsinn!

    Oder man hat eben unbegrenzte finanzielle Mittel aber dann braucht man ja auch nicht meckern.

  2. #12
    Free-Member Avatar von Kersten Kircher
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    3.849

    Standard AW: canons rache....

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hx bx
    Nur hat Canon bis zum Erscheinen der 5D alle darüber
    im unklaren gelassen wie es weitergeht und das wohl
    nicht ganz uneigennützig. Hätte man eine 5D schon
    vor einem Jahr angekündigt hätten viele wohl nicht
    in EF-S investiert.
    Jetzt wird es wohl bald eine ganze Menge EF-S gebraucht
    geben.
    Wie gut, das das 17-85 nicht an die 10D gepaßt hat.
    Da habe ich mir glatt Ärger erspart...
    Hallo

    nur weil Canon eine *günstigere* Vollformat bringt heisst das noch lange nicht das 1,6 Crop austerben wird, dafür werden auch die Nächsten Jahre die Preise für Sensoren nicht weit genung fallen. Erst wurde Panik gemacht als EFs kam, nun schon wieder. Wer alles umgestellt hat ist selber schuld wenn er nach 1-2 Jahre wieder meint umzustellen. Ich für meinen Teil breche nun nicht in Panik aus, obwohl ich 2 Optiken in EFs habe :-))

  3. #13
    Free-Member Avatar von Kersten Kircher
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    3.849

    Standard AW: EF-S Objektive an der EOS 5D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von MisterHyde
    Ich habe hier keinen Feldzug gegen Canon starten wollen, sondern lediglich gefragt, ob man mittels eines Zwischenrings die EF-S Objektive an eine Kamera mit Vollformatsensor anschliessen kann.
    Hallo

    nun es gibt vielleicht keine Bücher in denen drinnen steht das EFs nicht an Vollformat geht, aber in allen Fotobüchern steht was passiert wenn man einen Zwischenring einsetzt, die Optik ist dann nur noch Macrotauglich.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von MisterHyde
    Mir ist der physikalische Vorgang bei den für die kleiner berechneten Sensoren gebauten Objektiven schon klar, aber ich würde die Auswirkungen gerne mal an einen Beispielbild sehen. Für diesen Fall gibt es nunmal leider keine Fachbücher oder Kurse.
    Dass die Optiken natürlich den weitaus teueren Teil ausmachen steht wohl ausser Frage und, wenn ein Wechsel auf Vollformat vollzogen wird, auch neue Objektive angeschafft werden müssen, auch - das war aber nicht meine Frage.
    Veginetierung der üblen Art, aussen alles schwarz.

  4. #14

    Standard AW: canons rache....

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Kersten Kircher
    Hallo

    nur weil Canon eine *günstigere* Vollformat bringt heisst das noch lange nicht das 1,6 Crop austerben wird, dafür werden auch die Nächsten Jahre die Preise für Sensoren nicht weit genung fallen. Erst wurde Panik gemacht als EFs kam, nun schon wieder. Wer alles umgestellt hat ist selber schuld wenn er nach 1-2 Jahre wieder meint umzustellen. Ich für meinen Teil breche nun nicht in Panik aus, obwohl ich 2 Optiken in EFs habe :-))
    Klar Du bist ja auch die ausgewiesene EF-Modding Spezialistin

    ne aber mal im ernst wer bei dem preis der 5D diese kauft und dann seinen ef-s optiken nachweint, ist selber schuld, das meiste wurde oben weiter schon dazu gesagt.. ich hab auch nen 17-85 an meiner 10D.

    aber die 5D wird die preise für die ef-s nicht wirklich druecken, dafuer sorgt schon der einstandspreis der 5D, weit jenseits von 350D und 20D, die
    zielgruppenschnittmenge ist nicht soo gross und neueinsteiger im dslr-bereich bleiben wohl eher bei den bezahlbaren und ja auch nicht schlechten crop cams...
    gruss

    ps: ausserdem: ff war analog normal, aber wer bitteschoen hatte da schon ein 10mm oder 12mm af-objektiv ??
    für zukünftige 5D nutzer sind dann wohl eher die bekannten ef-objektive ab 16mm wieder interessanter..
    Geändert von Eric D. (01.09.2005 um 01:20 Uhr)

  5. #15
    Free-Member Avatar von Kersten Kircher
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    3.849

    Standard AW: canons rache....

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D.
    Klar Du bist ja auch die ausgewiesene EF-Modding Spezialistin
    Hallo

    haben Mädchen früher auch schon kurze Haare gehabt? :-)))
    ich sollte vielleicht mal wieder mein altes Userbild reinstellen

  6. #16

    Standard AW: EF-S Objektive an der EOS 5D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von MisterHyde
    Klingt nicht nur hart, sondern wirkt auch hart.

    Ich habe hier keinen Feldzug gegen Canon starten wollen, sondern lediglich gefragt, ob man mittels eines Zwischenrings die EF-S Objektive an eine Kamera mit Vollformatsensor anschliessen kann.
    Einige Forumsteilnehmer haben auch sehr konstruktive Antworten gegeben, andere können dies scheinbar nicht...
    Schade, dass man in diesem Forum nur Fragen stellen darf, wenn man bereits die Lösungen darauf weiß - mir scheint das zumindest so zu sein, bei der Art mancher Antworten...
    konstruktive Antworten sind hilfreich, oder Links auf Antworten, aber keine "verständnislosen" Äusserungen.
    Mir ist der physikalische Vorgang bei den für die kleiner berechneten Sensoren gebauten Objektiven schon klar, aber ich würde die Auswirkungen gerne mal an einen Beispielbild sehen. Für diesen Fall gibt es nunmal leider keine Fachbücher oder Kurse.
    Dass die Optiken natürlich den weitaus teueren Teil ausmachen steht wohl ausser Frage und, wenn ein Wechsel auf Vollformat vollzogen wird, auch neue Objektive angeschafft werden müssen, auch - das war aber nicht meine Frage.
    Finde das kann man so nicht sagen. Meine Antwort bezog sich nicht auf dich, sondern auf alle die Canon nachsagen wollen es sei ne Verkaufstaktik. Und wie hätten sie schon vor nem Jahr die 5D ankündigen sollen.
    Ich kann dir aber leider keine Tips geben wie du die EF-s an ne 5D bekommst. Habe leider keine. Und das Zwischenringe nicht der Weg sind wurde schon gesagt.

    Wie es aussieht kannst du einfach testen. Mach mal ein Bild auf in PS und lad das PT Lens Plug In. Dort "korrigierst" du die Vignettierung so dass du nen schwarzen Kreis siehst.
    So, allerdings ein insgesamt grösseres Bild" sieht dann wohl das Resultat aus.

  7. #17

    Standard AW: EF-S Objektive an der EOS 5D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von webturtle
    Kein 20D oder 350D Besitzer wurde jemals gezwungen ein EF-S zu kaufen. Auch das Kit muss man nicht unbedingt mitnehmen.
    Jeder der ein EF-S gekauft hat wusste was er macht und braucht jetzt nach einem halben Jahr oder Jahr des Besitzes nicht über Canon schimpfen sie würden ihn abzocken. Wer sich die EF-s geakauft hat, kann auch weiter gut mit der 20D oder 350D arbeiten.l Da muss keine 3-4 mal so teure Kamera her, die dann mit den günstigen Linsen arbeiten soll.

    Es wurde hier schon oft erwähnt, dass heute die Linsen die eigentliche Geldanlage sind. Dem stimme ich zu.

    Ich finde es gut dass Canon die günstigen anbietet. Das sollte man sie nicht ausschimpfen für.
    Genau meine Meinung. Ich habe damals meine erste 300D mit dem Kid gekauft, um den entsprechenden Weitwinkel zu haben. Lediglich das 10-22 hatte mich noch gereitst. Aber in Anbetracht der neusten Entwicklung habe ich beschlossen, das Geld für das 10-22 doch lieber zu sparen und ...

    Ansonsten habe ich bei meiner Objektivauswahl immer darauf geachtet, daß sie auch "Vollformattauglich" ist. Und sei es nur, um sie auch an meinem Analog-Body noch weiter zu verwenden.

    Somit wird wohl das Kid meine einzige "Crop-Linse" bleiben.

    Viele Grüße

    Sven

  8. #18
    Free-Member Avatar von Henry (15)
    Registriert seit
    06.09.2003
    Beiträge
    1.330

    Standard AW: EF-S Objektive an der EOS 5D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ohlig
    100% Zustimmung. Jeder, der die EFs gekauft hat, konnte und musste wissen, dass sie nur an den 1,6er Crops funktionieren. Und wer das Problem eines Cropobjektivs an einer Vollformatkamera nicht kapiert, sollte meiner Meinung nach sein Geld lieber in einige Fotobücher und Fotokurse investieren, als in eine neue Vollformatkamera. Klingt hart, aber mir fehlt dafür wirklich jedes Verständnis. Das hat nichts mit Geldschneiderei seitens Canon zu tun, sondern mit einem mangelnden Verständnis von Fototechnik.
    Oh da möchte ich ganz dezent wiedersprechen. Ich glaube doch, dass das
    S eher Geldbeschaffung von Canon war als Entwicklung.
    Ein Kleingärtner der zweijährige Pflanzen anbaut plant länger. Mir kann keiner ernsthaft
    erzählen das der FF Chip in einer Kamera von Canon nicht doch schon länger geplant war
    wo sich das S von allein erledigt. Und das nicht nur wegen des Anschlusses, sondern
    weil's da keiner wirklich braucht für den Bildwinkel.
    Mir kommt ohnehin kein S ins Haus weil es nicht Analog passt und auch ich hätte das
    EF-S 17 - 85 gern gekauft aber als "ohne S" . Es ist aber immer sehr
    schwierig eine Entwicklung richtig abzuschätzen und gute Ratschläge die hinterher
    gemacht wurden, habe ich Säckeweise auf dem Dachboden. Auch in diesem Forum,
    welches doch ein hohes Maß an kompetenten Fachwissen hat,
    wurde der Crop 1,6 schon fast heilig gesprochen und ein bezahlbarer FF-Chip
    fast ausgeschlossen. Aber wohin soll es gehen wenn nicht mehr Pixel auf eine Chip passen?
    Ist m.E. klar das sie größer werden. Und so wie meine erste AmigaHD mit 80MB!
    mal 800 DM! gekostet hat wird auch hier die Entwicklung weiter gehen. Das also
    S nur am Crop 1,6 funktioniert wusste m.E. jeder, die Canonentwicklung aber
    steht in keinem Fotohandbuch. Hier wäre es m.E. angebracht die Erwerbsregeln
    der Ferengi zu lesen. *Canon-S-Frust-Ende*

    Gruß Henry

  9. #19

    Standard AW: EF-S Objektive an der EOS 5D

    Geldbeschaffung finde ich als falsches Wort.
    Den DSLR Einsteigern dies zu günstigen Preisen zu ermöglichen passt doch eher. Natürlich hoffen sie bei Canon drauf dass diese Einsteiger irgendwann auch "mehr" wollen.
    Dennoch musste niemand EF-S kaufen und es steht in allen Handbüchern (Cam UND Linse) und Werbeblättern drin.

  10. #20
    Free-Member Avatar von Henry (15)
    Registriert seit
    06.09.2003
    Beiträge
    1.330

    Standard AW: EF-S Objektive an der EOS 5D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von webturtle
    Geldbeschaffung finde ich als falsches Wort.
    Den DSLR Einsteigern dies zu günstigen Preisen zu ermöglichen passt doch eher. Natürlich hoffen sie bei Canon drauf dass diese Einsteiger irgendwann auch "mehr" wollen.
    Dennoch musste niemand EF-S kaufen und es steht in allen Handbüchern (Cam UND Linse) und Werbeblättern drin.
    Da geb ich Dir Recht so lange es die 3xx Serie und das Kitobjektiv
    betrifft. Die 20D und die teuren "S" gehen aber dem ambitionierten
    Hobbyfotografen schon wirklich richtig ins Budget und hier ist mein Vorwurf
    angesiedelt. Und auch Einsteiger sollte man nicht damit verprellen, dass man sie
    aufs Abstellgleis schiebt. Was, wenn nicht die Linsen will man sich doch bewahren,
    in einer so schnell fortschreitender technischen Entwicklung. Natürlich übt
    Canon keinen Kaufzwang in tatsächlichen Sinne aus, aber wenn sie haben
    m.E. im S und gerade bei den teuren, die technische Weiterentwicklung
    suggeriert und genau hier liegt mein Ansatz der Kritik. Ich möchte nur daran erinnern
    das hier viele beim Herauskommen der S-Objektive davon gesprochen haben,
    dass nun die Einser im Regen stehen gelassen werden woran ich nie geglaubt habe.
    Nun sind es wohl die mit dem S und ich glaub schon das man da frustriert sein darf.
    Die Entwicklung bleibt spannend und gewinnen werden vielleicht die, die nicht
    sofort alles Neue haben müssen. Ich hatte Glück ich konnte mir das Neue nicht leisten.

    Gruß Henry

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •