Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 105

Thema: AF der Mark II - Ich verzweifle!

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AF der Mark II - Ich verzweifle!

    Mir macht es ehrlich gesagt keinen Spaß mehr mit der Mark II im AI Servo Modus zu fotografieren. Solange ich etwas starres oder sich nicht sonderlich bewegendes fotografiere passt alles, kaum kommt Action rein geht nichts mehr. Hier bei dieser Mini-Motorradserie waren 80 % der Bilder vom Autofocus unscharf.
    Ich dachte möglicherweise hast du den One Shot Modus drinnen, nein es war natürlich der AI Servo drin der gesponnen hat.
    Das ganze zieht sich seit ich die Mark II hab schon wie ein roter Faden durch. Ich hab hier zwei Threads dazu schon aufgemacht, der eine handelte um das 70-200 2.8, der andere beschäftigte sich mit der Frage warum die Bilder nicht scharf werden. Verschiedene Objektive aber zwei Konstanten: Mark II sowie AI Servo Modus.

    Ich habe euch unten zwei Fotos angehängt. Das eine ist das Originalbild auf 800 runtergerechnet und das andere ein original Ausschnitt damit man den Grad der Unschärfe sieht.

    Kann mir jemand da einen Tipp geben was es sein könnte? Es kann doch nicht sein, dass die Mark II kaum dass es in den AI Servo Modus geht versagt. Andererseits kanns auch nicht sein, dass alle meine Objektive dejustiert sind, die interessanterweise im One Shot Modus wunderbare Bilder liefern, an der 1D damals auch, aber an der 1D Mark II einfach so einen Trash wie hier unten liefert.

    Weiß jemand was das Problem sein könnte? Ist der AI Servo meiner Mark II dejustiert? Ich bin mit meinem Rat wirklich am Ende und ich will nicht Hundere Euros raushauen für irgendeine Reperatur die am Ende dann nichts bringt, weil der Fehler nicht gefunden werden kann.

    EDIT: Objektiv bei den Bildern: 135/2.0.




  2. #2
    Benutzer
    Gast

    Daumen hoch AW: AF der Mark II - Ich verzweifle!

    was hast du bei CF.n 17 eingestellt,einzelnes AF Feld....7 AF Felder oder das nächste 13 AF Felder ????

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    16.09.2005
    Beiträge
    52

    Standard AW: AF der Mark II - Ich verzweifle!

    HI,

    welches AF-Feld hast du gewählt??? und welche Blende bei den Foto´s???

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    287

    Standard AW: AF der Mark II - Ich verzweifle!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan P.
    HI,

    welches AF-Feld hast du gewählt???
    Genau, 45 oder ein einzelnes?
    Lässt du der Kamera mindestens 1 Sekunde Zeit sich auf das Objekt zu konzentrieren?

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: AF der Mark II - Ich verzweifle!

    1 AF-Feld und zwar das mittlerste, keine Ausweitung, Blende 2.0 und die Kamera hatte eine ganze Kurvenfahrt Zeit um sich auf die Motorrädchen zu konzentrieren. Die Bildqualität ist ja ein Witz, da kann ich mir eine Pocketkamera kaufen und die macht bessere Bilder.

  6. #6
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: AF der Mark II - Ich verzweifle!

    Mit welcher Verschlusszeit hast du gearbeitet. Die EXIF-Daten sind nicht da.

    Gruß Toni

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: AF der Mark II - Ich verzweifle!

    Hier die Daten und ich glaub an der Verschlusszeit liegt es net.

    Kameramodell
    Canon EOS-1D Mark II
    Aufnahmedatum/-zeit
    24.09.2005 15:03:52
    Aufnahmemodus
    Verschlusszeitenautomatik
    Tv (Verschlusszeit)
    1/4000
    Av (Blendenzahl)
    2.0
    Messmodus
    Mehrfeldmessung
    Belichtungskorrektur
    0
    Filmempfindlichkeit (ISO)
    100
    Objektiv
    135.0 mm
    Brennweite
    135.0 mm
    Bildgröße
    3504x2336
    Bildqualität
    Fein
    Blitz
    Aus
    Weißabgleich
    Auto
    AF-Betriebsart
    AI Servo AF
    Parametereinstellungen
    Farbtonkurve Standard
    Schärfe 5
    Kontrast +1
    Farbmatrix
    3hohe Sätt.
    Farbraum sRGB
    Farbsättigung Hoch
    Farbton 0
    Rauschminderung
    Ein
    Dateigröße
    2136 KB
    Benutzerdefinierte Funktion
    C.Fn:00-1
    C.Fn:01-1
    C.Fn:02-0
    C.Fn:04-0
    C.Fn:05-0
    C.Fn:06-0
    C.Fn:07-0
    C.Fn:08-1
    C.Fn:09-0
    C.Fn:10-0
    C.Fn:11-0
    C.Fn:12-0
    C.Fn:13-0
    C.Fn:14-0
    C.Fn:15-0
    C.Fn:16-0
    C.Fn:17-0
    C.Fn:18-0
    C.Fn:19-0
    C.Fn:20-4
    C.Fn:21-0
    Transportart
    Reihenaufnahme mit hoher Geschwindigkeit

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    2

    Standard AW: AF der Mark II - Ich verzweifle!

    Hi

    Ich gehe mal davon aus, dass Du etwa aus einer Distanz von 7-8 Metern fotografiert hast (ist das realistisch?). Dann hättest Du bei Blende 2.0 einen Bereich von ca. 30 cm, welcher scharf abgebildet werden sollte (falls ich das in etwa korrekt im Kopf habe). Ist denn auf dem Original-Bild überhaupt irgendetwas scharf?

    Tschüss
    Marco

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: AF der Mark II - Ich verzweifle!

    Nein auf diesem Bild ist rein gar nichts scharf, es gab scharfe Bilder, aber da waren die Motorräder sogar noch näher. Ich weiß nicht wie ich den Fehler finden soll, ob die Kamera schuld ist, die Objektive, oder beides zusammen. Schick ichs ein werde ich auf keine Antwort darauf erhalten, denn dort werden sie sicher nicht eine gleichartige Situation aufbauen um es zu testen.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    4.720

    Standard AW: AF der Mark II - Ich verzweifle!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Whitesnake
    Nein auf diesem Bild ist rein gar nichts scharf, es gab scharfe Bilder, aber da waren die Motorräder sogar noch näher. Ich weiß nicht wie ich den Fehler finden soll, ob die Kamera schuld ist, die Objektive, oder beides zusammen. Schick ichs ein werde ich auf keine Antwort darauf erhalten, denn dort werden sie sicher nicht eine gleichartige Situation aufbauen um es zu testen.
    Versuche es mal mit c.F. 20 auf 1 oder 2, du hast den bei deinen Bildern auf
    4 stehen.

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •