Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 75-300 USM IS mit Canon 2x Konverter ??

  1. #1

    Frage 75-300 USM IS mit Canon 2x Konverter ??
    Thread-Eröffner

    funktioniert das, hat mich einer gefragt. Und ich konnt ihm die Frage leider nicht beantworten, da ich keinen habe.

    Könnt ihr mir bitte helfen ?

    mfG
    Martin

  2. #2
    Free-Member Avatar von dr_flash
    Registriert seit
    24.08.2005
    Beiträge
    910

    Standard AW: 75-300 USM IS mit Canon 2x Konverter ??

    sers ,

    was ich bisher gelesen hat solte man das nicht machen. muss sehr schlechte ergebnisse erzielen. es wird ja schon beim 100-400 vom 2x abgeraten und auf ein 1,4x verwießen. Denke für einen Konverter sollte es schon ein L sein.

    cu

    sven

  3. #3

    Standard AW: 75-300 USM IS mit Canon 2x Konverter ??
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dr_flash
    sers ,

    was ich bisher gelesen hat solte man das nicht machen. muss sehr schlechte ergebnisse erzielen. es wird ja schon beim 100-400 vom 2x abgeraten und auf ein 1,4x verwießen. Denke für einen Konverter sollte es schon ein L sein.

    cu

    sven
    Von der Abbildungsleistung mal abgesehen, geht es mir darum, ob es funktioniert und wenn ja ob irgendwelche funktionen (z.b. AF) dann nicht mehr funktionieren.

    mfG
    Martin

  4. #4

    Standard AW: 75-300 USM IS mit Canon 2x Konverter ??

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Martin H.
    funktioniert das, hat mich einer gefragt. Und ich konnt ihm die Frage leider nicht beantworten, da ich keinen habe.

    Könnt ihr mir bitte helfen ?

    mfG
    Martin
    Das geht definitv nicht (schon aus rein physikalischen Gründen) der 2x TC von Canon ragt gewissermaßen in die (L) Optik herein, beim DO geht da nix. Selbst wenn es ginge würde es wohl optisch nicht so der wahre Bringer werden.


    Viele Grüße

    m.g.

  5. #5

    Standard AW: 75-300 USM IS mit Canon 2x Konverter ??

    Hallo Martin,

    der Extender von Canon funktioniert nur an L-Optiken und auch da erst ab einer bestimmten Brennweite. Andere 2xKonverter passen zwar, dort funktioniert dann der AF aber nicht mehr, von der Abbildungsleistung ganz zu schweigen.
    Gruß, Thomas

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.074

    Standard AW: 75-300 USM IS mit Canon 2x Konverter ??

    Nicht Canon Konverter funktionieren.

    Aber:

    - Kein AF (mit KEINER Kamera), auch mit Abkleben der Kontakte bei F11 kaum möglich
    - Das Objektiv ist bei 300mm ohnehin sehr schwach (CAs, sehr weich) wird mit dem
    Konverter sicherlich eine absolute Katastrophe. Da kann man dann gleich mit
    Photoshop 2x Konverter spielen.

    Gruß, Marcus

  7. #7
    Free-Member Avatar von pilatus0
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    148

    Standard AW: 75-300 USM IS mit Canon 2x Konverter ??

    Zitat Bezug auf die Nachricht von MarcusMueller
    Nicht Canon Konverter funktionieren.

    Aber:

    - Kein AF (mit KEINER Kamera), auch mit Abkleben der Kontakte bei F11 kaum möglich
    - Das Objektiv ist bei 300mm ohnehin sehr schwach (CAs, sehr weich) wird mit dem
    Konverter sicherlich eine absolute Katastrophe. Da kann man dann gleich mit
    Photoshop 2x Konverter spielen.

    Gruß, Marcus
    habe auf die schnelle mal einen kleinen test gemacht (mit buchrücken... ) mit dem 75-300 usm III (ohne is, sind aber optisch gleich, sagt man), zum vergleich dazu noch ein bild mit dem 400/5.6

    HIER sind die bilder

    dazu kurz folgendes:
    - alle bilder mit stativ, kabelauslöser und spiegelvor...
    - die bilder ohne konverter sind mit af - da hat etwas nicht geklappt hatte dann keine zeit mehr für nochmals
    - alle anderen manuell fokussiert
    - 1.4 kenko teleplus
    - 1.7 soligor
    - 2.0 tamron

    was meint ihr dazu?
    outdoor wäre natürlich spannender, vielleicht morgen...
    Geändert von pilatus0 (26.09.2005 um 20:46 Uhr)

  8. #8
    Free-Member Avatar von pilatus0
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    148

    Standard AW: 75-300 USM IS mit Canon 2x Konverter ??

    hupps... da ist was schief gelaufen


    HIER sollten die Beispiele jetzt zu finden sein, sieht mit 2x konverter aber noch erstaunlich gut aus!

    (trotz sva und kabelauslöser hats evtl noch verwackler...)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •