Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: 1 Ds - 5d

  1. #1
    Benutzer
    Gast

    Standard 1 Ds - 5d

    Hallo,

    was spricht eigentlich dafür sich statt einer gebrauchten 1 DS eine 5 D zu kaufen außer die Garantie? Ein paar Meinunge Vorteile Nachteile würden mich interessieren.

    mfg

    Dirk

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.074

    Standard AW: 1 Ds - 5d

    Fast alles spricht für die 5D:

    - Bessere Bildqualität
    - Viel weniger Rauschen
    - Viel schneller beim CF schreiben (da ist die 1Ds quälend langsam)

    Lediglich die Robustheit und der AF sprechen für die 1Ds.

    Gruß, Marcus

  3. #3
    Free-Member Avatar von funKy_rob
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    32

    Standard AW: 1 Ds - 5d

    habe ich mich die tage auch gefragt, vor allem weil die 5d so vergriffen ist und man doch schon immer ne solide schwere 1er besitzen wollte. gleicher preis, wenn man die 1er gebraucht kauft (durch die vielen auslösungen tragbar), ähnliche auflösung, full frame. die antwort wurde aber bereits gegeben, und wenn du in dieser kategorie ein paar seite weiter gehst findest du einen ausgedehnteren thread zum gleichen thema.


    digic ll und ein paar jahre entwicklung wiegen den traum von früher wohl auf. was wohl in den nächsten jahren auf uns zukommen wird...

  4. #4

    Standard AW: 1 Ds - 5d

    Hallo
    ohne jemals beide Kameras in der Hand gehabt zu haben und mir manchesmal die gleiche Frage stellend, kann ich nur die diversen Testfotos im Netz betrachten. Das ist natürlich nur eine schwache Stütze, nur stellt sich nicht einfach die Antwort: Kaufe ich eine aktuelle 5D als Hobbyist, dann sollte ich mit dem Teil quasi alt werden, also ist das Teil in 4 Jahren alt...... Im Umkehrschluß könnten mir die Ergebnisse der 1Ds reichen, dann kann ich mit dem Teil auch alt werden, vorausgesetzt der Vorbesitzer läßt sich die 1 nicht bezahlen, dann kommt doch nur eine 5D in Frage.

    Gruß
    Andreas

  5. #5

    Standard AW: 1 Ds - 5d

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Volkmann
    Hallo,

    was spricht eigentlich dafür sich statt einer gebrauchten 1 DS eine 5 D zu kaufen außer die Garantie? Ein paar Meinunge Vorteile Nachteile würden mich interessieren.

    mfg

    Dirk
    Alles spricht dafür. Die 1Ds is die vorletzte Generation (wenn man die 1Ds MkII und 5D als Nachfolger nimmt), und damit schlichtweg veraltet. Das einzige was für eine 1Ds sprechen würde (für mich) wäre ein günstiger Preis von 1500 Euro. Allerdings liegen die 1Ds Gebrauchtpreise auf 5D Neupreisniveau, teilweise sogar dadrüber, was für mich total unverständlich is.

  6. #6
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: 1 Ds - 5d

    Das allerdings ist Wuschdenken, das eine Digitale erst in vier Jahren "alt" zu nennen ist. Die Praxis gaukelt uns leider vor, das bereits das Modell was gerade erworben worden ist, bereits schon wieder zum "alten" gehört.


    Was rein praktisch von der technischen Seite betrachtet auch stimmt.


    VG Roman
    unterwegs mit Canon</ a href> <!-- / message -->

  7. #7

    Standard AW: 1 Ds - 5d

    ...mag ja sein das eine gerade gekaufte pro Tag des Besitzes virtuell veraltet. Nur ist es doch so wie mit den Rechnern. Der neue ist schneller kleiner leiser, nur die Arbeit geht deswegen nicht schneller (vorausgesetzt es liegen nicht Quanten zwischen dem Neuen und dem Ersetzten).

    Ich sehe es auch so, dass ich ein Problem damit habe für eine alte 1 den Preis der neuen 5 zu bezahlen. Ach ja, ich denke mal das diejenigen hier die ihr Hobby/Beruf beherrschen mit beiden gleich gute Ergebnisse erzeugen und nicht aus dem Fenster des Wohnhauses TEstbilder mit Schärfeergebnissen liefern.

    Gruß
    Andreas

  8. #8
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: 1 Ds - 5d

    Hallo,

    gut ich denke für den gleichen Preis würde ich die 1 DS auch nicht kaufen wollen, da müßte schon ein Preis von 2000 € locken. Für die 1 DS spricht aber noch das sie ein wetterfestes Gehäuse hat und der AF doch bestimmt besser ist. Der Af der 5D ist doch mit dem der 20 D zu vergleichen und der ist doch nicht so toll.

    mfg

    Dirk

  9. #9

    Standard AW: 1 Ds - 5d

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Roman F. Hümbs
    Was rein praktisch von der technischen Seite betrachtet auch stimmt.
    ... aber rein praktisch von der fotografischen Seite Schmarrn ist.

    Gruß, Rüdiger

  10. #10
    Free-Member Avatar von Michael 1973
    Registriert seit
    20.09.2003
    Beiträge
    1.736

    Standard AW: 1 Ds - 5d

    Für mich spielts einfach keine Rolle ob ein neueres Modell rauskommt. Die uralte, totalveraltete Steinzeit 2 Jahre alte Kamera macht deswegen doch keine schlechteren Bilder. Muß natürlich jeder für sich entscheiden...

    Wegen der Robustheit würde ich persönlich die 1er bevorzugen.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •