Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Eure Erfahrungen mit dem CANON-Objektiv 100-400 mm

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    24.11.2004
    Beiträge
    24

    Standard Eure Erfahrungen mit dem CANON-Objektiv 100-400 mm
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Canon 100-400 gemacht und/oder welche Alternativen könnt ihr empfehlen ?(soll die Brennweiter oberhalb des 70-200, 2.8 ergänzen)

    Viele Grüße

    HD

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    14.09.2004
    Beiträge
    240

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit dem CANON-Objektiv 100-400 mm

    Hallo Harry,

    mit Erfahrungen zum 100 - 400 kann ich Dir nicht helfen, aber da Du nach Alternativen fragst:
    Wie wäre es mit dem Canon 300 4,0 IS... bringt selbst mit 1,4 Konverter noch eine ganz ordentliche Abbildungsleistung, ist halt im Bezug auf Flexibilität dem Zoom etwas unterlegen. Aber mit einem guten Paar Turnschuh holt man da locker auf...

    Gruß Ralf

  3. #3
    Free-Member Avatar von Tommi
    Registriert seit
    04.05.2004
    Beiträge
    1.293

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit dem CANON-Objektiv 100-400 mm

    Sehr zufrieden wenn genug Licht!

  4. #4
    Free-Member Avatar von Roger
    Registriert seit
    02.06.2003
    Beiträge
    2.140

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit dem CANON-Objektiv 100-400 mm

    Genau. Action wie mit dem 70-200/2.8 kannst Du aber aufgrund der längeren Zeiten und höherer BW bis auf outdoor an sonnigen Tagen glatt vergessen. Ansonsten ist die Linse immer eine Empfehlung wert. Das Gewicht kennst Du ja in etwa schon vom 70-200. Das Schiebezoom sollte man zumindest mal ausprobiert haben, um zu wissen, ob das einem liegt. Ich mag es nicht so sehr.

    Gruß
    Roger

  5. #5
    Full-Member Avatar von Sebel
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    945

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit dem CANON-Objektiv 100-400 mm

    Ich bin mit meinem 100-400 L IS USM sehr zufrieden. Es ist schon bei Offenblende scharf (auch bei 400mm!). Auf Grund der mässigen Lichtstärke ist es nur ein Schönwetterobjektiv, bei schlechtem Wetter verwende ich daher nur das 70-200 2.8 L USM und muss auf die Brennweite verzichten.
    Gruß, Sebel

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    16.09.2005
    Beiträge
    52

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit dem CANON-Objektiv 100-400 mm

    es ist wirklich nur eine "schön Wetter" Linse, wenn um Aktion geht.
    Was noch total abnervt ist der Feststellring.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    03.07.2004
    Beiträge
    2.829

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit dem CANON-Objektiv 100-400 mm

    Hallo,

    ich verwende das Objektiv sehr gerne, da eine gute Bildqualität (Schärfe, Farbe etc.) und sehr flexibel einsetzbar. Könnte etwas lichtstärker sein.

    Viele Grüße

    Otwin

  8. #8
    Free-Member Avatar von Eddm
    Registriert seit
    11.10.2005
    Beiträge
    384

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit dem CANON-Objektiv 100-400 mm

    Bei gutem Wetter auch für Sport & Action zu gebrauchen, aber eben nur da. Ansonsten ist es genial Flexibel und die Optische Leistung ist auch i.O. Ideal ist dieses Objektiv z.B zum spotten. Den Schiebezoom empfand ich als sehr praktisch, da schnell variierbar.
    Das einzige was fehlt ist Licht, darum hab ich's wieder vertickt.

  9. #9

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit dem CANON-Objektiv 100-400 mm

    Pluspunkte für's 100-400er:

    - Flexibel z.B. bei Zoobesuch
    - sehr leicht für eine Brennweite bis 400 mm
    - Preiswertes Objektiv mit 400 mm Brennweite und IS (im Vergleich zu Festbrennweiten)
    - Relativ schnell (im Vergleich zum Sigma 80-400 - habe beim Händler getestet)
    - Bildqualität sehr gut - bis auf Schärfe - die ist zwar gut aber nicht herausragend.
    (ähnl. wird auch im Test der Chip-FotoVideo bestätigt und stimmt auch mit meinen
    Erfahrungen überein.)

    Wenn du mit 300mm klar kommt kann auch das neue 70-300 IS USM Thema für dich
    sein. Allerdings ist dies sicherlich nicht die optimale Ergänzung zu deinem 70-200er.

    Negatives kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen da ich kein
    besseres Objektiv als das 100-400er besitze.

  10. #10

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit dem CANON-Objektiv 100-400 mm

    ich kann mich meinen vorrednern nur anschliessen. die linse hat eine top abildungsleistung. bei schlechteren lichtverhältnissen verwende ich allerdings auch immer das 2,8 70-200. als drehzoom wäre mir das objektiv lieber.
    trotzdem kann ich die das objektiv empfehlen. als anhang noch ein paar bilder von einem zoobesuch im september, die mit dem 100-400 aufgenommen wurden.

    thomas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •