Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Schärfe 28 1.8 bei Offenblende

  1. #1

    Standard Schärfe 28 1.8 bei Offenblende
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    könnte jemand, der das Objektiv kennt, zur Schärfeleistung bei Offenblende einen Kommentar abheben. Willich oder nicht Willich?



    Danke!

  2. #2
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Schärfe 28 1.8 bei Offenblende

    Überlege dir einmal wieviel an mm übrig bleibt bei offener Blende. Wie soll Willich da was dran ändern? Lichtstarke Optiken sind gut und schön, oft dauz teuer und schwer, unstreitig genial durch zu schauen aufgrund der resultierenden Helligkeit, doch abblenden ist die Regel.



    VG Roman
    unterwegs mit Canon

  3. #3
    Free-Member Avatar von JAKOB
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    7.132

    Daumen runter AW: Schärfe 28 1.8 bei Offenblende

    das objektiv ist ja totaler schrott! bei blende 1.8 müsste einiges mehr drin liegen!

    unbedingt umtauschen oder reklamieren, nachbesseren lässt sich da wohl kaum etwas.

  4. #4

    Standard AW: Schärfe 28 1.8 bei Offenblende
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Roman F. Hümbs
    Überlege dir einmal wieviel an mm übrig bleibt bei offener Blende.
    Wenn du die Schärfentiefe meinst, dann jede Menge! Hier die daten auf dem DOF-Rechner:
    <INPUT id=dofNear size=17 value="3.97 m" name=dofNear> Near limit of acceptable sharpness
    <INPUT id=dofFar size=17 value="6.76 m" name=dofFar> Far limit of acceptable sharpness


    <INPUT id=dofTotal size=17 value="2.79 m" name=dofTotal> Total depth of field
    <INPUT id=dofFront size=17 value="1.03 m (37%)" name=dofFront> Depth of field in front of subject
    <INPUT id=dofRear size=17 value="1.76 m (63%)" name=dofRear> Depth of field behind subject

    Wenn das man nicht viel ist, weiss ich es nicht. Bei den WW ist das nie das Problem.

    Andreas

  5. #5

    Standard AW: Schärfe 28 1.8 bei Offenblende
    Thread-Eröffner

    Hallo Jakob,

    sicher? Hast du das Objektiv auch? Willich ist nicht so weit weg. Aber ich habe keine Lust mir anzuhören: "Das ist halt so. da können wir nichts dran machen!"

    Andreas

  6. #6
    Free-Member Avatar von JAKOB
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    7.132

    Standard AW: Schärfe 28 1.8 bei Offenblende

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Maurer
    Hallo Jakob,

    sicher? Hast du das Objektiv auch? Willich ist nicht so weit weg. Aber ich habe keine Lust mir anzuhören: "Das ist halt so. da können wir nichts dran machen!"

    Andreas
    mein beitrag war eigentlich eher ironisch gedacht....du erwartest doch nicht wirklich noch mehr schärfe bei offenblende, oder?
    ich denke das objektiv ist absolut ok.

  7. #7

    Standard AW: Schärfe 28 1.8 bei Offenblende
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JAKOB
    mein beitrag war eigentlich eher ironisch gedacht....du erwartest doch nicht wirklich noch mehr schärfe bei offenblende, oder?
    ich denke das objektiv ist absolut ok.
    Ich hatte wirklich mehr erwartet. Der Unterschied ist so gravierend und schlägt auch so schnell um 1.8 und 2.0 sind wie gezeigt. 2.2 ist dann schon wieder deutlich besser.
    Ich werde heute abend mal meine 24-70 2.8 gegen das 28 1.8 testen. Bin gespannt was da raus kommt.

    Danke für die Info.

    Andreas

  8. #8

    Standard AW: Schärfe 28 1.8 bei Offenblende

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JAKOB
    mein beitrag war eigentlich eher ironisch gedacht....du erwartest doch nicht wirklich noch mehr schärfe bei offenblende, oder?
    ich denke das objektiv ist absolut ok.
    Puh, jetzt ist mir schon bedeutend wohler...

    Hast Du meine PN bekommen, Andreas?

    hier mal ein praktisches Beispiel von einer Situation, die so abgelichtet (mit f1,8 und ISO 1600) bestimmt mit weniger Lichtstärke und oder einem anderen Objektiv nicht möglich gewesen wäre...

    LG Stephan

    P.S.: man muss vielleicht dazu sagen, dass der abgebildete Herr nie und nimmer "fotografiert werden will" und zwar, weil er nach eigenen Angaben immer extra viel zu doof guckt. Er hat mich also gebeten, Fotos zu machen, von denen er nichts, aber auch gar nichts mitbekommt, damit er auch mal eins hat, das ihm selber gefällt (während des Gigs)..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 800.jpg (423,2 KB, 125x aufgerufen)
    Geändert von Stephan Ramstötter (03.01.2006 um 13:27 Uhr)

  9. #9

    Standard AW: Schärfe 28 1.8 bei Offenblende
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stephan Ramstötter
    Puh, jetzt ist mir schon bedeutend wohler...
    Hast Du meine PN bekommen, Andreas?
    Hallo Stephan,
    wie schon geschrieben, sollte keine Vorwurf sein. Ich wollte nur mal den Vergleich zu einer anderen Linse haben. Behalten werde ich es auf jeden Fall. Das Teil soll mit nach Lappland und Poloarlichter ablichten. Da ist es mir egal ob 1.8 oder 2.2 Und auf unendlich gestellt wird da nichts mehr von sichtbar sein.
    Und bei deinem netten Herrn auf dem Foto wäre mir ein Foto mit 1.8 auch lieber als gar keines. So schlimm ist der Gesichtsausdruck doch gar nicht

    Andreas

  10. #10

    Standard AW: Schärfe 28 1.8 bei Offenblende

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Maurer
    Hallo,

    könnte jemand, der das Objektiv kennt, zur Schärfeleistung bei Offenblende einen Kommentar abheben. Willich oder nicht Willich?

    Danke!
    Was zeigst Du denn da? Ist dies ein komplettes Bild, runtergerechnet?
    Falls ja, läuft da irgendwas schief. Auf dem Bild ist ja gar nix scharf.

    Oder sind es 1:1 Ausschnitte?

    Gruß

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •