Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Justageergebnis abhängig vom "Justierer"?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    500

    Standard Justageergebnis abhängig vom "Justierer"?
    Thread-Eröffner

    Hi,

    nicht zum ersten Mal hab ich die Meinung gehört, dass der Erfolg bei der Justage von Kamera und/oder Objektiven angeblich nicht nur von der beauftragten Werkstatt (Willich, Gima etc) anhängt, sondern sogar vom jeweiligen Mitarbeiter... da ich gerne meine gesamte Ausrüstung wegen FF des EF 50 1,4 zur Gima geben würde wollte ich mal fragen, ob das wirklich so ist? Ich denke doch die arbeiten da mit genormten Tools und entsprechenden Geräten...

    Kann es also wirklich sein, dass ich bei Mitarbeiter A ein schlechteres Ergebnis kriege als bei Mitarbeiter B? Hat jemand konkret sehr gute Erfahrungen mit einen bestimmten Gima-MA? Bitte PM!

    Dank Euch,
    Kusie

  2. #2
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Justageergebnis abhängig vom "Justierer"?

    ne du, zumindest am 50 er gibt es da kaum variationen...es gibt nur 5 feste stufen zur justage....mittelststellung....2 x fokus vor und 2 x fokus zurück....hast du glück, so passt die justage nach dem umlöten...hast du pech, so liegst du immer noch irgendwo dazwischen und dafür kann auch der techniker nix...mehr ist nicht !
    allerdings wirst du bei der betrachtung am print das `dazwischen´nur sehr schwer erkennen !!

  3. #3

    Standard AW: Justageergebnis abhängig vom "Justierer"?

    Hallo,
    das interessiert mich auch sehr !
    Ich möchte auch gerne meine Kamera und drei Objektive zu GIMA schicken ?

    Freue mich auch über PM !

    Gruß,
    Ric

  4. #4

    Standard AW: Justageergebnis abhängig vom "Justierer"?

    Hallo,
    solange der Justierer keinen Schwips hat, kann er eigentlich nichts falsch machen. Es gibt immer Referenzkameras und Referenzobjektive die zu 100% optimal eingestellt sind. An diese Referenzen werden die zu justierenden Geräte angepaßt. Ich verstehe allerdings nicht, das in Willich, wenn man die Klagen hier im Forum hört, soviel Murks gemacht wird. Ich habe es hier schon mehrfach geschrieben: Aus Erfahrung (Justage von 20D, 70-200 und 70-300 DO) mit GIMA in München kann ich diese Werkstatt wärmstens emfehlen. Es kam alles knackscharf zurück!!!
    Gruß Harald

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    04.01.2005
    Beiträge
    1.649

    Standard AW: Justageergebnis abhängig vom "Justierer"?

    wie sieht das eigentlich preislich aus?
    was kostet es objektive justieren zu lassen?
    oder wird das alles auf "kulanz" bzw in krassen fällen grantie gemacht?

    PL

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    500

    Standard AW: Justageergebnis abhängig vom "Justierer"?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von bernard
    ....hast du glück, so passt die justage nach dem umlöten...
    LÖTEN?

    Du willst sagen, dass die an meinen 350 Euro teuren EF 50 RUMLÖTEN? Hat sowas keinen programmierbaren IC oder irgendeinen Chip ...

    *Grusel*

  7. #7
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Justageergebnis abhängig vom "Justierer"?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Kusie
    LÖTEN?

    Du willst sagen, dass die an meinen 350 Euro teuren EF 50 RUMLÖTEN? Hat sowas keinen programmierbaren IC oder irgendeinen Chip ...

    *Grusel*


    ja, richtig...per software können nur die neuesten zooms und IS festbrennweiten justiert werden...aber was hast du gegen löten ? ich vermute mal, in deinem haushalt gibt es so ca. 100 000 lötstellen....eher mehr ...:-))

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    15.03.2004
    Beiträge
    639

    Standard AW: Justageergebnis abhängig vom "Justierer"?

    > was kostet es objektive justieren zu lassen?

    Für eine Zentrierung habe ich einmal kurz über 150 Euro bezahlt. Reine AF-Justage weiß ich leider nicht.

    Gruß, Denny

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    04.01.2005
    Beiträge
    1.649

    Standard AW: Justageergebnis abhängig vom "Justierer"?

    wovon hängt es ab, ob die justage kostenlos durchgeführt wird oder nicht?

    PL

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    500

    Standard AW: Justageergebnis abhängig vom "Justierer"?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PL Sandbrink
    wovon hängt es ab, ob die justage kostenlos durchgeführt wird oder nicht?
    Innerhalb der ersten 24 Monate nach Kauf ist es idR KEIN Problem, eine kostenlose Justage durchführen zu lassen, natürlich nur sofern es ein echtes Problem gibt - einfach hinschicken und sagen -> "prüft und justiert mal" geht sicher nicht ... obwohl, angeblich ist Canon ja derzeit sehr kulant,w as ich bestätigen kann: bei meiner damaligen 300D + Kit 18-55 konnte ich den Kram zwecks Justage direkt an Canon schicken, obwohl ich mich eigentlich nach Ablauf der 12 Monate Garantie an den Händler hätte wenden müssen. Ausserdem war ich nicht der Erstkäufer. Trotzdem wurde alles kostenlos gemacht.
    Gruß,
    Kusie

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •