Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Canon EF 100-200mm fokussiert nicht richtig

  1. #1

    Standard Canon EF 100-200mm fokussiert nicht richtig
    Thread-Eröffner

    Hallo Dforumgemeinde

    Ich habe folgendes Problem:

    Seit kurzer Zeit besitze ich ein Canon Zoom Lens EF 100-200mm 1:4,5 A Schiebezoomobjektiv das an meiner Canon EOS 350 D nicht richtig fokussiert. Das Objektiv hat nur Autofokus, lässt sich also nicht (wie bei den meisten anderen Objektiven) auf manuelles Fokussieren umstellen.
    Merkwürdiger Weise klappt das Fokussieren in ganz seltenen Fällen schnell und sicher, kurze Zeit später, obwohl sich Licht und Räumlichkeit nicht geändert hat, dann nicht mehr.
    Mit dem Kitobjektiv (EF S 18-55mm) gibt es keinerlei Probleme beim Fokussieren.

    • Kennt Einer von Euch das Problem?

    • Ist es möglich das Objektiv nachzujustieren und wenn ja, an welcher Schraube muß ich da drehen?

    • Kann es an der Kamera liegen?

    • Ist das Objektiv unrettbar kaputt?

    • Kann es sein, dass das Objektiv gar nicht an meine DSLR passt, sondern nur an analogen Kameras richtig funktioniert?


    Mit freundlichen Grüßen und in froher Erwartung fachmännischer Hilfe

    Jörg Erler

  2. #2
    Free-Member Avatar von Georg
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    2.755

    Standard AW: Canon EF 100-200mm fokussiert nicht richtig

    Zitat Bezug auf die Nachricht von genaro
    Hallo Dforumgemeinde

    Ich habe folgendes Problem:

    Seit kurzer Zeit besitze ich ein Canon Zoom Lens EF 100-200mm 1:4,5 A Schiebezoomobjektiv das an meiner Canon EOS 350 D nicht richtig fokussiert. Das Objektiv hat nur Autofokus, lässt sich also nicht (wie bei den meisten anderen Objektiven) auf manuelles Fokussieren umstellen.
    Merkwürdiger Weise klappt das Fokussieren in ganz seltenen Fällen schnell und sicher, kurze Zeit später, obwohl sich Licht und Räumlichkeit nicht geändert hat, dann nicht mehr.
    Mit dem Kitobjektiv (EF S 18-55mm) gibt es keinerlei Probleme beim Fokussieren.

    • Kennt Einer von Euch das Problem?

    • Ist es möglich das Objektiv nachzujustieren und wenn ja, an welcher Schraube muß ich da drehen?

    • Kann es an der Kamera liegen?

    • Ist das Objektiv unrettbar kaputt?

    • Kann es sein, dass das Objektiv gar nicht an meine DSLR passt, sondern nur an analogen Kameras richtig funktioniert?


    Mit freundlichen Grüßen und in froher Erwartung fachmännischer Hilfe

    Jörg Erler
    Das Objektiv selbst funktioniert wohl obwohl es von 1988 ist auch an Canon DSLRs. Schau mal hier, da hat einer Fotos mit dem Objektiv und der 20D gemacht:
    http://www.pbase.com/max_at_home/20d100_200

    Was mit Deiem Objektiv nicht stimmt, weiß ich auch nicht, aber versuch mal die elektrischen Kontakte zu säubern.

  3. #3

    Standard AW: Canon EF 100-200mm fokussiert nicht richtig
    Thread-Eröffner

    Danke für den Hinweis,

    die Kontakte scheinen sauber zu sein

    Was mich nur verwundert ist, das es mal scharf stellt und mal nicht...

    Jörg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •