Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Objektive für Kuba!

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    17

    Standard Objektive für Kuba!
    Thread-Eröffner

    sers!

    werde anfang februar für zwei wochen nach kuba fliegen und dort ein bisschen mit dem rucksack durchs land ziehen. auf dem programm stehen varadero, havanna, pinar del rio, vinales und trinidad. ich freu mich schon wahnsinnig drauf. die entscheidung welche kamera ich mitnehme war schnell gefunden. die ixus v3 hatte gegen die 20d einfach keine chance! was mich jetzt noch quält sind die objektive. da ich ja mit dem rucksack unterwegs bin, werde ich nicht alles mitnehmen. bis jetzt habe ich mich zu zwei objektivsets durchgerungen, doch weiss ich jetzt gar nicht welches ich nehmen soll. zur auswahl stehen:

    17-40 + 50/1.8 + 70-200/f4 + zwischenring
    oder
    10-22 + 18-125 + 50/1.8 + (uralt) leica 90/2 + zwischenring

    im moment bevorzuge ich die 2. variante, da das 18-125 einfach sehr komfortabel und leicht ist und mit dem 10-22 noch der weitwinkel dazu kommt. zudem habe ich mir überlegt, dass falls ich bestohlen werde und alles dann weg ist, ich das 10-22 und 18-125 nicht mehr verwenden könnte, weil ich mir dann wahrscheinlich die 5d zulegen würde.

    andererseits ist vanriante 1 von der bildqualität nicht zu schlagen!

    wie seht ihr dass? was habt ihr sonst noch für tipps für kuba? hab ich was vergessen (btw als fotospeicher kommt mein ipod 5g zum einsatz)?

    lg philipp

  2. #2

    Standard AW: Objektive für Kuba!

    Hallo und erst mal herzlich willkommen hier,

    ich war 2004 ud 2005 auf Kuba. Zuerst (2004) mit 10D, Tamron Macro, 17-40L, Tamron 28-75 und 100-400L IS. Dann, 2005, mit 20D und noch dem 70-300DO. Auf eine lange Brennweite würde ich nicht verzichten wollen, da Kuba auch einiges an Wildlife zu bieten hat. Wenn Du in den Straßen fotografierst fällst Du mit dem 100-400L natürlich auf, daher habe ich 2005 noch das 70-300 DO mitgehabt und es nicht bereut. Als Tele klein, und relativ unauffällig, meiner Meinung nach ideal für Streetlife, das DO hat aber auch z.B. im Tropicana gute Dienste geleistet. Der IS dieser Linse ist einfach super.

    Als Tasche hatte ich übrigens einen Tamrac Velocity9 mit, kann man auf dem Rücken tragen und ohne abzusetzen nach vorne holen. Praktisch. Wenn Du aber eine Rucksacktour machst, scheidet das wohl aus.

    Das 100-400L habe ich mittlerweile weggegeben, weil ich es durch eine größere Festbrennweite ersetzen werde (wahrscheinlich das 300 2.8L IS).

    Als Image Tank geht der ipod in Kuba ganz gut (ich hatte neben einem X-Drive den ipod Photo mit entsprechendem Adapter dabei). Du mußt beim ipod aber immer dafür sorgen, daß Du Reservebatterien hast, das kann auf dem flachen Land schon mal eng werden und die Qualität der Batterien ist nicht so wie hier, also: Vorratshaltung! Das X-Drive war da einfach besser.

    Last not least: Zigarren kauft man in der Casa und nicht auf der Straße (Ausnahme: man raucht gerne Bananenblätter )

  3. #3

    Standard AW: Objektive für Kuba!

    Hi Philipp,

    bei Deinen Linsen würde ich

    10-22, 18-125 und 70-200 4.0 mit ZR mitnehmen - damit bist Du am vielsietigsten und hast Optsich auf jeden Fall gute Linsen dabei .....

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    17

    Standard AW: Objektive für Kuba!
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JL
    Hi Philipp,

    bei Deinen Linsen würde ich

    10-22, 18-125 und 70-200 4.0 mit ZR mitnehmen - damit bist Du am vielsietigsten und hast Optsich auf jeden Fall gute Linsen dabei .....
    daran hab ich auch schon gedacht, aber ich glaub, dass ich die beiden lichtstarken festbrennweiten besser gebrauchen kann als das 70-200, welches ich in sachen brennweite auf der 20d nicht als so brauchbar empfinde; nicht weit genug für strassenfotos, zu kurz für wildtiere und nicht gut für indoor. ausserdem ist es ziemlich gross und schwer.

    lg philipp

  5. #5

    Standard AW: Objektive für Kuba!

    für alle fälle kannst du eh nicht gerüstet sein

    ausser
    du nimmst ne vollbeladene lowepro suppertrekker mit
    :-)

    ausserdem
    wenn du die frage stellst, müsstest du mal mitteilen was du bereits besitzt und was du ausgeben kannst/willst

    wie soll man sonst dir tipps geben
    aber jörgs (aus)wahl ist sicher ganz gut

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    17

    Standard AW: Objektive für Kuba!
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Ungeheuer
    für alle fälle kannst du eh nicht gerüstet sein

    ausser
    du nimmst ne vollbeladene lowepro suppertrekker mit
    :-)

    ausserdem
    wenn du die frage stellst, müsstest du mal mitteilen was du bereits besitzt und was du ausgeben kannst/willst

    wie soll man sonst dir tipps geben
    aber jörgs (aus)wahl ist sicher ganz gut

    ausgeben will ich nichts mehr, weil die oben genannten objektive hab ich schon und jetz muss es langen!

  7. #7

    Standard AW: Objektive für Kuba!

    mit jörgs vorschlag deckst du natürlich alles bestens ab, eine gute mischung das...

    alternativ das bereits von dir vorgestellte set1.

    schönen urlaub :-)

  8. #8

    Standard AW: Objektive für Kuba!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dergiman
    ausgeben will ich nichts mehr, weil die oben genannten objektive hab ich schon und jetz muss es langen!
    Würde ich auch sagen, ohne Zusatzkosten dem Vorschlag von Jörg folgen und gut is.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    06.12.2004
    Beiträge
    124

    Standard AW: Objektive für Kuba!

    Würde auch die Mischung aus beiden Sets nehmen, so wie Jörg sie genannt hat.

    Ein Tele ist in Havanna und auch in Trinidad schon mal sehr gern genommen und wird dir das eine oder andere gute Foto erlauben.

    Mfg
    Jürgen

  10. #10

    Standard AW: Objektive für Kuba!

    Hi, ich war damals mit einem 19-35 einem 24-85,dem 50 1,8 und dem 70-200 4,0 unterwegs. (auch mit dem Rucksack)
    Ich würde Dir also zum 17-40, 70-200 und dem 50er raten.
    (Warum nicht auch noch das 18-125 mitnehmen, wenns ein gutes ist?)
    So viel Gewicht ist das doch wirklich nicht, lass lieber ein paar Klamotten daheim

    Schau mal auf meiner Homepage vorbei, ich hatte die gleichen Ziele.
    P.S. Varadero würde ich mir noch mal überlegen.
    Es ist einfach nicht wirklich schön (cubanisch im romatischen Sinne schon gar nicht - im monnetären Sinne dagegen sehr ).
    Da gibt es sicher nettere Strände.
    IMO sehr schön war Trinidad und Viniales und Havanna und glaube mir das reicht für 2 Wochen schon völlig aus, wenn Du ein bisschenwas wirklich mitbekommen willst und nicht nur durch hetzen willst.
    Wir waren damals 4 Wochen.

    Auf jeden Fall viel Spass und lass DIr von den Jineteros nicht das ganze Geld aus der Tasche ziehen (und sie sind sehr geschickt )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •