Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zweitkamera-lieber EOS 1DS oder 1D MkII

  1. #1
    Free-Member Avatar von patteblanche
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    421

    Rotes Gesicht Zweitkamera-lieber EOS 1DS oder 1D MkII
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    ich gehe die Frage durch und komm zu keinem Ergebnis:
    Als Zweitkamera zur 1DS Mk II: lieber eine 1DS nehmen?
    Oder 1D Mk II? Die 8 Bilder/sek spielen für mich keine Rolle.
    Aber ist die 1DS auf dem selben Niveau bei AF, Bildauflösung merklich
    besser als 1d Mk II? Dass es bei den hohen Iso -Werten (1DS) hapert weiss ich, aber auch das ist verschmerzbar. Der Gebrauchtpreis ist in etwa derselbe..
    Bitte, wenn mir ein paar User weiterhelfen könnten! (Die 5D ist sicher
    besser, aber ich werde damit vom Griffgefühl her nicht warm)

  2. #2

    Standard AW: Zweitkamera-lieber EOS 1DS oder 1D MkII

    Zitat Bezug auf die Nachricht von patteblanche
    Hallo,
    ich gehe die Frage durch und komm zu keinem Ergebnis:
    Als Zweitkamera zur 1DS Mk II: lieber eine 1DS nehmen?
    Oder 1D Mk II? Die 8 Bilder/sek spielen für mich keine Rolle.
    Aber ist die 1DS auf dem selben Niveau bei AF, Bildauflösung merklich
    besser als 1d Mk II? Dass es bei den hohen Iso -Werten (1DS) hapert weiss ich, aber auch das ist verschmerzbar. Der Gebrauchtpreis ist in etwa derselbe..
    Bitte, wenn mir ein paar User weiterhelfen könnten! (Die 5D ist sicher
    besser, aber ich werde damit vom Griffgefühl her nicht warm)
    Ich würde, wenn ich diese Entscheidung für mich treffen müsste die 1DMkII nehmen, da sie wesentlich schneller ist - in allem - nicht nur bei Dauerfeuer! Des weiteren arbeitet der AWB merklich besser als bei der 1Ds und eine vernüftige Lupenfunktion hast Du auch noch. 8 MP sind in der Regel für alles ausreichend!

    Sollte Deine Arbeitsweise allerdings nah an RAW gebaut sein und bist Du in erster Linie auf Highend-Ergebnisse und Vollformat angewiesen, dann würde ich wiederum zur (alten) 1Ds raten.

    Dritter Gedankenstrich: Selbst wenn Du dem 1er-Feeling verfallen bist (bin ich im Übrigen auch), warum kommt die 5D nicht als Zweitbody in Frage? Willst Du immer 2 so riesige Klopper mitschleppen? Wenn ich wirklich 3kEUR übrig hätte und meine Frau mich drängte, mir einen Zweitbody zuzulegen, dann würde ich mit Sicherheit die 5D nehmen!!!

  3. #3

    Standard AW: Zweitkamera-lieber EOS 1DS oder 1D MkII

    Jepp. Das mit der 5D kann man sich auch als 1er-Besitzer durchaus mal durch den Kopf gehen lassen.

    Seit ich eine 1er hatte, kam ich mit 10D und 20D nicht mehr so wirklich zurecht. Irgendwie zu "popelig".
    Aber jetzt - zu meiner mittlerweile zweiten 1er - habe ich zusätzlich eine 5D mit Batteriegriff und nehme sie gern zur Hand und benutze sie auch gern.
    Ist natürlich nicht so ein fast perfektes Gefühl wie bei ner 1er, aber sie ist schon klasse.
    Hat auch Vorteile bei dem leisen Verschluss!

    Ich denke, eine 1D Mark II oder aber eine 5D wäre das richtige als Zweitkamera.
    Die 1Ds ist wirklich lahm... Im Studio vielleicht egal, aber sonst...

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Zweitkamera-lieber EOS 1DS oder 1D MkII

    Zitat Bezug auf die Nachricht von patteblanche
    Hallo,
    ich gehe die Frage durch und komm zu keinem Ergebnis:
    Als Zweitkamera zur 1DS Mk II: lieber eine 1DS nehmen?
    Oder 1D Mk II? Die 8 Bilder/sek spielen für mich keine Rolle.
    Aber ist die 1DS auf dem selben Niveau bei AF, Bildauflösung merklich
    besser als 1d Mk II? Dass es bei den hohen Iso -Werten (1DS) hapert weiss ich, aber auch das ist verschmerzbar. Der Gebrauchtpreis ist in etwa derselbe..
    Bitte, wenn mir ein paar User weiterhelfen könnten! (Die 5D ist sicher
    besser, aber ich werde damit vom Griffgefühl her nicht warm)
    Hier ist einer, der sich diese Fragestellung mit dem Kauf der 5D als "Nebenbody" beantwortet hat - mit hohem Zufriedenheitsfaktor mit BG-E4 ;-)

    (Vorher hatte ich auch 1D2 und 1Ds).

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    31.05.2005
    Beiträge
    732

    Standard AW: Zweitkamera-lieber EOS 1DS oder 1D MkII

    Hi,
    auch bei mir ist die Frage beantwortet.
    Ich hatte mir erst die 5D zugelegt und dann für Action die 1D MarkII.

    mfG Gucky

  6. #6

    Standard AW: Zweitkamera-lieber EOS 1DS oder 1D MkII

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter
    Dritter Gedankenstrich: Selbst wenn Du dem 1er-Feeling verfallen bist (bin ich im Übrigen auch), warum kommt die 5D nicht als Zweitbody in Frage? Willst Du immer 2 so riesige Klopper mitschleppen? Wenn ich wirklich 3kEUR übrig hätte und meine Frau mich drängte, mir einen Zweitbody zuzulegen, dann würde ich mit Sicherheit die 5D nehmen!!!
    Würde ich auch so machen ... zumal das Rauschverhalten der 5D wesentlich besser ist als bei der 1Ds (alt) .. wenn DU noch keine 1er hättest dann würde cih Dir zur 1Ds raten aber so eher zur 5 D !

  7. #7
    Free-Member Avatar von tompa
    Registriert seit
    22.09.2003
    Beiträge
    792

    Standard AW: Zweitkamera-lieber EOS 1DS oder 1D MkII

    ...und meine Frau mich drängte, mir einen Zweitbody zuzulegen...
    meinst Du die 5D würde dann überhaupt noch gebaut werden?

  8. #8
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Zweitkamera-lieber EOS 1DS oder 1D MkII

    Zur 1ds kann ich nichts sagen. Hatte nur einmal kurz eine 5D mit BG in der Hand, gefiel mir. Klar sie hat nicht das "feeling" einer 1Dmk2n, aber wäre dennoch ok für mich.

    Sie wird aufgrund des Preises als Zweitgehäuse immer attraktiver. Der Preis fällt schon in Richtung oder ist bei 2.500 Euro. Mal sehen was in den nächsten Wochen passiert.

  9. #9
    Free-Member Avatar von patteblanche
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    421

    Standard AW: Zweitkamera-lieber EOS 1DS oder 1D MkII
    Thread-Eröffner

    Danke! Es wird die 5D. Nach heftigem Überlegen und dank Anregungen:Es zählen doch zuerst die Ergebnisse und da schlägt die 5D wahrscheinlich eine 1DS auf jedem Gebiet. Wos jetzt noch 300 € von Canon dazugibt! (Seufz: nach der Photokina geht das ganze dann wieder von vorne los, ich kenn mich doch)

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Zweitkamera-lieber EOS 1DS oder 1D MkII

    Zitat Bezug auf die Nachricht von patteblanche
    Danke! Es wird die 5D. Nach heftigem Überlegen und dank Anregungen:Es zählen doch zuerst die Ergebnisse und da schlägt die 5D wahrscheinlich eine 1DS auf jedem Gebiet. Wos jetzt noch 300 € von Canon dazugibt! (Seufz: nach der Photokina geht das ganze dann wieder von vorne los, ich kenn mich doch)
    Kluge Entscheidung *gg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •