Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 84

Thema: HOWTO: LEE-Folie am Blitz befestigen

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    15

    Standard AW: HOWTO: LEE-Folie am Blitz befestigen

    Aber Achtung,
    all das funktioniert nur dann Canon-like-perfekt, wenn die Canon E-TTLII-fähigen Blitze (EX) dadurch nicht beim extrem kurzen Vorblitz gestört werden durch Ablenkung, Streuung usw., aber immer bei M für Blitz und besser auch bei Belichtung, dem Kreativprogramm für indivuelles BlITZEN UNd AUFHELLEN
    Bugdolll

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    4.788

    Standard AW: HOWTO: LEE-Folie am Blitz befestigen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bugdoll
    Aber Achtung,
    all das funktioniert nur dann Canon-like-perfekt, wenn die Canon E-TTLII-fähigen Blitze (EX) dadurch nicht beim extrem kurzen Vorblitz gestört werden durch Ablenkung, Streuung usw., aber immer bei M für Blitz und besser auch bei Belichtung, dem Kreativprogramm für indivuelles BlITZEN UNd AUFHELLEN
    Bugdolll
    verstehe nur bahnhof. sorry.

  3. #23
    Free-Member Avatar von amazönchen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: HOWTO: LEE-Folie am Blitz befestigen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peter ST.
    verstehe nur bahnhof. sorry.
    ich glaube er meint das die folie die belichtung stört

  4. #24

    Standard AW: HOWTO: LEE-Folie am Blitz befestigen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von amazönchen
    ich glaube er meint das die folie die belichtung stört
    Sollte bei ETTL nicht sein, da die Kamera schliesslich die Lichtmenge misst. Der einzige Nachteil der LEE-Folie ist, dass sie Licht schluckt. Das kann aber auch von Vorteil sein, gerade bei kurzen Distanzen. Ah ja, die Distanzangabe auf dem Blitzdisplay wird durch die Folie etwas verfälscht.

    Gruss
    Thomas

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    15

    Standard AW: HOWTO: LEE-Folie am Blitz befestigen

    Der Canonvorblitz ist ein linearer Vorblitz von geringer Intensität (bei FP gibt es nur lineare Blitze wie ein extrem schnelles Stroboskobblitzen). Dieser Blitz läßt sich sehr schnell stören etwa durch einen Aufsatz wie den so beliebten Plastikvorsatz - der beim Aufhellen so oder so überfüssig ist. Selbst eine leicht schräg befestigte Filterfolie kann diesen E-TTL-Vorblitz ablenken und somit das Blitzbelichtungsergebnis verfälschen. Das wird noch schlimmer, wenn dann nur das mittlere AF-Meßfeld aktiviert istt und dort nicht tatächlich die AF-Messung stattgefunden hat. Beim echten Blitzen ist das alles nicht ganz so schlimm, beim Aufhellen dagegen kann es sehr stören.
    O.K?
    BUGdoll

  6. #26

    Standard AW: HOWTO: LEE-Folie am Blitz befestigen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bugdoll
    O.K?
    Nöö, ich blick bei Deiner Theorie noch nicht ganz durch:

    1) Was meinst Du mit einem "linearen" Blitz?
    2) Die Kamera nutzt ja den Vorblitz um festzustellen, was wo und wie stark vom Blitz zurückreflektiert wird um danach den Hauptblitz entsprechend zu dosieren. Wenn nun die Folie diesen Messblitz dämpft, so wird halt einfach nur der Hauptblitz anschliessend ein wenig länger brennen gelassen. (Ein Regelkreis, wobei die Folie quasi die Störgrösse darstellt). So jedenfalls habe ich es vom Blitzkurs her noch im Kopf... man möge mich korrigieren, wenn nötig.

    Gruss
    Thomas

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    15

    Standard AW: HOWTO: LEE-Folie am Blitz befestigen

    stimmt leider nicht so... vielleicht bei Nikon, aber nicht bei Canon.

    Beim normalen Blitz gibt es einen einzigen Blitz, der wird langsam heller und wenn er genug geblitzt hat, wird er einfach abgeschaltet.

    Beim linearen Blitz gibt es ganz viele Blitze, aller mit gleicher Helligkeit - es wird deshalb wie beim Fotokopieren beim Blitzen mi FP-Technik - ein feiner Streifen neben dem anderen belichtet. Das kostet viel Energie und deshalb geht dann auch die Reichweite in die Knie. Beim linearen Blitzen (FP) beleuchet der Blitz als Lampe das Motiv synchron zum Ablauf des Verschlusses.

    Solch ein linearer Kurzblitz versucht zu Beginn der Aufnahme das Motiv zu beleuchten (beim aktiven AF-Messfeld) und dann auszurechnen wieviel der normale Blitz hinterher leuchten soll - ganz gleich ob Aufhellen oder Blitzen.

    Leider läßt sich dieser doch recht schwache Blitz schnell stören - und dann kommt es zu Fehlbelichtungen. Viele Fotografen merken das beispielsweise nicht, wenn sie etwa im AV Programm das Blitzlicht einsetzen und nicht wissen, wie stark der Blitz dabei wirklcih sein muss. Aber in den meisten Fällen, wenn der Aufhellblitz im Bild zu deutlich wird, liegt es am - durch den Fotografen - verkorksten Vorblitz.

    Gruss
    Bugdol

  8. #28

    Standard AW: HOWTO: LEE-Folie am Blitz befestigen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bugdoll
    Leider läßt sich dieser doch recht schwache Blitz schnell stören - und dann kommt es zu Fehlbelichtungen. Viele Fotografen merken das beispielsweise nicht, wenn sie etwa im AV Programm das Blitzlicht einsetzen und nicht wissen, wie stark der Blitz dabei wirklcih sein muss. Aber in den meisten Fällen, wenn der Aufhellblitz im Bild zu deutlich wird, liegt es am - durch den Fotografen - verkorksten Vorblitz.
    Das ist der Punkt wo ich Dir nicht mehr folgen kann: Warum wird der Vorblitz durch die LEE-Folie gestört? OK, er wird etwas abgeschwächt, aber das sollte der Kamera weitgehend egal sein. Ich höre diese Theorie zum ersten Mal und würde gerne mehr darüber erfahren...

    Gruss
    Thomas

    P.S. Eine Frage zur Terminologie: Warum ist der kurze Vorblitz "linear"?
    Geändert von Thomas Reufer (21.04.2006 um 07:32 Uhr)

  9. #29
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    500

    Standard AW: HOWTO: LEE-Folie am Blitz befestigen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bugdoll
    Der Canonvorblitz ist ein linearer Vorblitz von geringer Intensität (bei FP gibt es nur lineare Blitze wie ein extrem schnelles Stroboskobblitzen). Dieser Blitz läßt sich sehr schnell stören etwa durch einen Aufsatz wie den so beliebten Plastikvorsatz - der beim Aufhellen so oder so überfüssig ist. Selbst eine leicht schräg befestigte Filterfolie kann diesen E-TTL-Vorblitz ablenken und somit das Blitzbelichtungsergebnis verfälschen. Das wird noch schlimmer, wenn dann nur das mittlere AF-Meßfeld aktiviert istt und dort nicht tatächlich die AF-Messung stattgefunden hat. Beim echten Blitzen ist das alles nicht ganz so schlimm, beim Aufhellen dagegen kann es sehr stören.
    O.K?
    BUGdoll
    Also abseits der grauen Theorie hab ich bei meinen (zugegebenermaßen noch nicht sehr exzessiven) Versuchen mit dem Lee-Filter vor dem Blitz bisher KEINE Probleme feststellen können mit dem 430EX, die Belichtung war sowohl im Av-Modus (als Aufheller) als auch im M-Modus stets einwandfrei und sicher.

    Folgendes Bild wurde nach dem hier von Dirk Wächter vorheschlagenen Prinzip gemacht (Modus M, Hintergrund unterbelichten, Weissabgleich auf Kunstlicht:


    Hier noch ein Link mit Infos zu E-TTL:
    http://iapf.physik.tu-berlin.de/jboh...ttl/index.html

    Gruß,
    Kusie

  10. #30
    Free-Member
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    15

    Daumen hoch AW: HOWTO: LEE-Folie am Blitz befestigen

    Stimmt nun der Vorblitz jedoch nicht, so ermittelt die Kamera auch falsche Werte und die Belichtung stimmt nicht. Der Vorblitz wird verfälscht, wenn die Sensormessung im Reflektor beeinflusst wird. Dies wird beipielsweise durch einen Vorsatz vor dem Reflektor verursacht.

    Da die Caonon Blitzphilosophie je nach EV-Wert des vorhanden Lichtes unterschiedlich stark blitzt oder aufhellt, kann es dadurcc zu deutlichen Abweichungen kommen. Der Unterschied läßt saich mit einem Blitzbelichtungsmeser bequem feststellen.

    Wer die E-TTL-Messung von Canon so nutzt, wie von Canon vorgeschlagen, wird zu über 90% perfekte Blitzbilder erhalten. Wer das nicht hat, hat was falsches eingestelt oder muss wie hier schon vorgeschlagen, auf ein anderers Programm wie M umsteigen. Doch ich hab mir doch keinen "Ferrrari" angeschafft, um mir dann auf die Rückwand ein "25 km-Schild" zu kleben und nie schneller zu fahren oder nur mit "M" aufzuhellen
    Gruss
    Bugdoll



Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •