Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: 2,8/ 70-200 mm IS als Makro!

  1. #11

    Standard AW: 2,8/ 70-200 mm IS als Makro!
    Thread-Eröffner

    Werde die Bilder in die Zukunft, über meine HP einstellen. Somit müssten sie dann für jeden sichtbar sein,

    Meine Überlegung beruht darauf, durch den IS und mindestens einer um 3 Stufen verlängerten Verschlusszeit, Makros so am Wegesrand freihändig zu verwirklichen. Evtl. Kombiniert mit den Achromaten 500D, müssten eigentlich relativ große Abbildungsmaßstäbe zu erreichen sein.

    @Mirko, habe zwar auch das 100-400 mm IS, erscheint mir für diesen Zweck doch ein wenig zu schwer und durch den Crop-Faktor sehr verwacklungsanfällig. Sofern die Seite nicht bekannt ist, über den Achromaten folgender Link: http://www.imagepower.de/IMAGES/imgEQUIPMENT/D_500D.htm#

    Ist zwar für Nikon, dürfte jedoch brennweitenabhängig zu vergleichen sein.

    Für die richtigen Makroaufnahmen vom Stativ bleibt immer noch mein bewährte Sigma 180 mm Makro.



    Gruß Wolfgang

  2. #12

    Standard AW: 2,8/ 70-200 mm IS als Makro!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wolfgang Leierer

    @Mirko, habe zwar auch das 100-400 mm IS, erscheint mir für diesen Zweck doch ein wenig zu schwer und durch den Crop-Faktor sehr verwacklungsanfällig. Sofern die Seite nicht bekannt ist, über den Achromaten folgender Link: http://www.imagepower.de/IMAGES/imgEQUIPMENT/D_500D.htm#
    Gruß Wolfgang
    Den IS vermisse ich an meinem 100er Makro schon sehr, da hast Du völlig recht.
    Das 100-400 wiegt übrignes etwas weniger als das 70-200 IS 2,8 , Crop habe ich nicht mehr, aber auch an der 20D habe ich es durchaus gerne eingesetzt.
    Wie gesagt, das 70-200 L 4,0 war so gesehen mein Lieblingersatzmakrosobjektiv
    Danke für den Link. V.a. die Brennweitenhinweise waren interessant.
    Die 500D ist IMO ein Musthave (warum habe ich sie nur verkauft... Jetzt kann ich sie mir wieder neu kaufen... )

  3. #13

    Standard AW: 2,8/ 70-200 mm IS als Makro!

    Faule Freihand-Makros mit IS sind auch was für mich ...

    Die 500D hab ich noch. Was ich falsch gemacht habe, war der Verkauf des 300/4 L IS ... Mit einer Naheinstellgrenze von 1,5m war das mit und auch ohne Nahlinse ein tolles Immerdrauf. Hier ein Federvieh, dort ein Blatt oder Schmetterling, sogar Fliegen mit Nahlinse ...

    Nun gut. Kommt Zeit, kommt Geld, kommt 300/4 ...

  4. #14

    Standard AW: 2,8/ 70-200 mm IS als Makro!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wolfgang Leierer
    Mit dem Telezoom sind durchaus auch Nahaufnahmen möglich. Hier ein
    etwa 60%iger Ausschnitt.


    Haselnuss (Corylus avellana L.)




    Gruß Wolfgang
    http://www.leierer-naturfoto.de/

    Witzig, genau das habe ich vor ein paar Tagen auch gedacht und gemacht. Das Schönste: es klappt wunderbar. Aufnahme mit 300 2.8 und 1.xcTC
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #15

    Standard AW: 2,8/ 70-200 mm IS als Makro!
    Thread-Eröffner

    Hallo Michael,

    ist auch sehr schön geworden. Zufällig ein interessanter Vergleich zum 2,8/ 300 mm, das Traumobjektiv schlechthin, hinsichtlich Schärfe und Kontrast, soweit es natürlich hier im Netz möglich ist. Interessant wird’s demnächst, wenn die weiblichen roten Blüten aufgehen.

    Vielleicht beglückt uns demnächst ja Canon mit einem 100 mm Makro IS, bekanntlich hat Nikon vor Kurzem ein 105 mm VR herausgebracht. Denn des öfteren ist auch das Stativ eher hinderlich.

    Gruß Wolfgang
    http://www.leierer-naturfoto.de/

  6. #16

    Standard AW: 2,8/ 70-200 mm IS als Makro!

    <<
    Vielleicht beglückt uns demnächst ja Canon mit einem 100 mm Makro IS, bekanntlich hat Nikon vor Kurzem ein 105 mm VR herausgebracht. Denn des öfteren ist auch das Stativ eher hinderlich.
    >>

    Ja, das wär´s doch mal. Ich arbeite immer noch mit dem Tamron Macro (90mm) will aber auf Canon umsteigen, und 100mm + IS... schön wär´s

    Viele Grüße

    m.g.

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    08.05.2005
    Beiträge
    10

    Standard AW: 2,8/ 70-200 mm IS als Makro!

    Hat jemand Erfahrungen/Bilder der o.g. Linse in Kombination mit der Nahlinse 500D und/oder Zwischenringen?

    Bin mir nicht ganz sicher was für den Makroeinsatz besser wäre und weiß auch nicht so recht welche Zwischenringe in Frage kommen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •