Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Frage zum IS am 28-135/3.5-5.6 IS USM

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    26.10.2005
    Beiträge
    41

    Standard Frage zum IS am 28-135/3.5-5.6 IS USM
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    Seit gestern habe ich an meiner 350D das 28-135 IS und bin eigentlich sehr zufrieden, die Schärfe des Objektivs ist sehr gut, kein Vergleich zum 18-55 Kitobjektiv.

    Allerdings kämpfe ich im Moment etwas mit dem IS, damit bekomme ich keine scharfen Bilder hin. Ich habe mal mit verschiedenen Belichtungszeiten rumexperimentiert, aber selbst bei 1/80 sec ist immer noch eine gewisse Bewegungsunschärfe zu sehen. Das bekomme ich ohne eingeschalteten IS besser hin.

    Wie macht ihr das denn?

    Oder versucht ihr trotz IS die Belichtungszeit kurz zu halten, z.B. höherer ISO-Wert oder größere Blende?

    Viele Grüße
    Heiko

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2004
    Beiträge
    355

    Standard AW: Frage zum IS am 28-135/3.5-5.6 IS USM

    So aus dem Hut einen Hinweis zu geben, wenn Du nicht genau schreibst welche Einstellungen Du vornimmst - ist nicht ganz einfach. Mach eunfach folgenden Test:
    Kamera auf Zeitvorwahl (Tv) und 1/60 s einstellen. Längste Brennweite 135 mm. Dann ohne IS fotografieren dürfte auf jeden fall verwackeln (mit Cropfaktor über 200 mm; Faustregel ca. 1/200 s kannst du halten).
    Gleiche Bedingungen mit IS und die 1/60 könnten scharf werden!!
    Aber daran denken: Bewegungsunschärfe kann kein IS "wegmachen", nur die durch Verwacklung verursachte. Und außerdem braucht der IS einige Zehntel bis er richtig arbeitet - also nicht gleich durchdrücken, sondern halb halten und dann auslösen.
    Bei diesem Vorgehen (halb drücken) kannst Du übrigens deutlich sehen wie dein Sucherbild ruhiger wird (wenn du den IS hörst); ohne IS bleibt es unruhig (bei längster Brennweite probieren).
    Gruß Harald

    Ergänzung: Der IS ändert keine Belichtungszeiten o.ä. wie Du mutmaßt.
    Geändert von hh (06.04.2006 um 17:36 Uhr)

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    26.10.2005
    Beiträge
    41

    Standard AW: Frage zum IS am 28-135/3.5-5.6 IS USM
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    mit Bewegungsunschärfe hab ich mich dann etwas falsch ausgedrückt, da ich zuhause an der Blumenvase getestet habe und die bewegt sich ja eigentlich nicht. Verwackelt wäre da wohl das richtigere Wort gewesen.

    Das Sucherbild wird auch ruhiger, das merkt man deutlich. Habe gerade noch eine PN bekommen wo vermutet wird es könnte auch ein Lagerschaden am IS vorliegen. Werde das nochmal ausgiebig testen und wenn alles nix hilft muss das gute (neue) Stück wohl mal eine Reise nach Willich antreten.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    13.10.2003
    Beiträge
    18

    Standard AW: Frage zum IS am 28-135/3.5-5.6 IS USM

    Hallo,

    habe definitiv das selbe Problem.
    Mit eingeschaltetem IS werden die Bilder verwackelt. Ohne IS sind sie scharf.
    Werde mein Objektiv wohl mal zum Service schicken müssen.
    Weis jemand was die Reparatur bzw. Überprüfung kostet?

  5. #5
    Free-Member Avatar von Bernd Adam
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    282

    Standard AW: Frage zum IS am 28-135/3.5-5.6 IS USM

    Hallo, die Reperaturkosten würden mich auch interessieren. Bei mir tritt der IS Fehler nur ein mal am Tag auf, und das schon seit 3 Jahren, aber ist schon läßtig die Kamera dann immer ein- und ausschalten damit der Fehler verschwindet.

    Gruß

    Bernd

    PS: Noch mal zur Erinnerung an alle, wenn der IS arbeitet auf keinen Fall die Optik von der Kamera nehmen. Ist zumindest mein letzter Stand.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    26.10.2005
    Beiträge
    41

    Standard AW: Frage zum IS am 28-135/3.5-5.6 IS USM
    Thread-Eröffner

    Also nach mehreren Tests bin ich nun sicher daß der IS defekt ist.

    Das Objektiv macht sich gerade mal auf den Weg nach Willich.

    Ist schon ärgerlich, da kaufe ich mir das Objektiv um an Ostern ein paar schöne Fotos machen zu können und dann sowas.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    13.10.2003
    Beiträge
    18

    Frage AW: Frage zum IS am 28-135/3.5-5.6 IS USM

    Gibt es schon "Neuheiten" aus Willich.
    Wie lange soll es denn dauern.
    Ich denke ich muß meins auch mal auf die Reise schicken.

  8. #8

    Standard AW: Frage zum IS am 28-135/3.5-5.6 IS USM

    an meinem wurde IS repariert - 130,51 € - stand november 2005

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    26.10.2005
    Beiträge
    41

    Standard AW: Frage zum IS am 28-135/3.5-5.6 IS USM
    Thread-Eröffner

    Also Samstag hab ichs weggeschickt, Montag gegen 11 Uhr hatte ich eine Email mit der Empfangsbestätigung.

    Heute habe ich mal nachgefragt, also der IS ist definitiv kaputt, die warten aber im Moment noch auf ein Ersatzteil, konnten mir daher nicht versprechen daß ich es vor Ostern nochmal habe.

    Aber es ist in Arbeit, das ist die Hauptsache

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    26.10.2005
    Beiträge
    41

    Standard AW: Frage zum IS am 28-135/3.5-5.6 IS USM
    Thread-Eröffner

    So, das Objektiv kam gerade aus Willich zurück. Laut Beleg wurde das komplette IS-System ausgetauscht. Was mir aber im Moment etwas Angst macht: Als ich am Fokusring drehte passierte erstmal gar nichts...ich konnte zwar den Ring drehen aber an der Distanzanzeige änderte sich nix...erst nach mehrmaligem Ein- und Ausfahren des Zooms funktionierte dann auch wieder der Focus.

    Hoffentlich haben die da nix kaputtrepariert.

    Bin jetzt leider auf der Arbeit und habe die Kamera nicht dabei, aber heut abend werde ich gleich mal testen und dann das Ergebnis hier posten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •