Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Ausrüstung für China - Erfahrung?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2004
    Beiträge
    460

    Standard Ausrüstung für China - Erfahrung?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen

    Meine Freundin und ich haben diesen Sommer (Juli oder August) die Möglichkeit, für ca. 3 Wochen in China rumzureisen. Es wird vorwiegend in Peking, Shanghai oder Xi'an sein, da uns jemand bei der Planung hilft, der dort über ein Jahr lang arbeitete.
    Jetzt stellt sich die Frage, welches Fotomaterial ich mitnehmen soll. Unser Kollege meinte, ich solle es mir gut überlegen, in den Städten bzw. an den Touristenorten hat es viele Leute und im Sommer sei es sehr heiss (bis 40Grad, je nach Region mit sehr unterschiedlicher Luftfeuchtigkeit).

    Hat jemand Erfahrung mit CHINA (im Sommer)? Wenn ja, bin ich dankbar für etwas Hilfe bzw. ein paar Erfahrungswerte.

    Zur Auswahl steht:
    Kata R-103 Fotorucksack oder ev. noch Kauf des LowePro Street & Feel Systems (oder so ähnlich).
    Fototaschen hätte ich auch, die schleppe ich aber sicher nicht mit.
    EOS 1DsII, Canon-Objektive: 28-300L, 24-70/2.8L, 17-40L, 70-200/4.0L
    ev. Neukauf z.B. EOS 30D mit Sigma 17-70 (hat ein Kollege gekauft, echt toll)
    ev. Neukauf irgend einer guten Knipse, die macht auch Bilder, z.T. sogar qualitativ gute!

    Braucht man eher Weitwinkel oder reicht der "Standard"? Ein Fotorucksack mit 4 kg Gepäck (+noch Flüssigkeit +ev. kleine Verpflegung) zu schwer? Sommer & Fotoausrüstung? Fast 10'000 Euro auf Mann zu riskant? Viele Leute & heisser Sommer -> nur keine DSLR mitschleppen? Würde sich der Kauf einer EOS 30D (oder gebrauchte 20D) lohnen für etwas Gewichtsreduktion? usw.......

    China-"Kenner", ich bin froh um eure Hilfe. Vielen Dank.

    Gruss
    David

  2. #2

    Standard AW: Ausrüstung für China - Erfahrung?

    Hey

    Also war vor ein paar Jahren 2 Wochen in Peking und Umgebung !! Ich hatte damals 2 Body und all meine Linsen dabei gehabt !! Ist zwar ein wenig Schlepperei aber es lohnt sich auf jedenfall

    Mit der Sicherheit deiner Ausrüstung - mach dir keine Gedanken !!! Ich hab mich bei keinem meiner Reiseziele sooo sicher gefühlt wie in China/Peking - selbst Nachts alleine auf den Strassen nicht !!!!! Es ist überall Polizeipräsenz !!!!

    Ein kl. Tipp, wenn du Pekinesen - sprich Portaitfotos machen willst - frag zuvor die Leute höflich, dann ist es kein Problem !! Ansonst musst du mit dem Tele eine wenig Paparazzi spielen

    Viel Spass bei Tripp

    Gr. Tschocko
    °

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2004
    Beiträge
    460

    Standard AW: Ausrüstung für China - Erfahrung?
    Thread-Eröffner

    Hallo Tschocko

    Vielen Dank für deine Einschätzung!

    Ich habe mir die Gewichte der einzelnen Komponenten notiert, sofern das ggf. für weitere Hinweise hilfreich sein kann:
    1DsII 1600g
    30D 700g
    580EX 500g
    28-300L 1700g
    17-40L 500g
    24-70/2.8L 950g
    70-200/4L 700g
    Sig. 17-70 450g

    Gruss
    David

  4. #4

    Standard AW: Ausrüstung für China - Erfahrung?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von David Bärlocher
    Ich habe mir die Gewichte der einzelnen Komponenten notiert, sofern das ggf. für weitere Hinweise hilfreich sein kann:
    1DsII 1600g
    Die 1DsII hat doch mehr als 15 MP, oder? Dann würde ich mich schlau machen mit Importgenehmigung nach China. Im Nahen Osten durfte ein Bekannter seine 1Ds nicht mitnehmen (wegen >15 MP: Spionagegefahr). Gerade in China würde ich da auch zur Vorsicht raten.

    HTH,
    Markus

  5. #5

    Standard AW: Ausrüstung für China - Erfahrung?

    Tja, für gute Bilder muss man leiden ....

    Passt doch deine Zusammenstellung !!!

    Gr. Tschocko
    °

  6. #6

    Standard AW: Ausrüstung für China - Erfahrung?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von zouk
    Die 1DsII hat doch mehr als 15 MP, oder? Dann würde ich mich schlau machen mit Importgenehmigung nach China. Im Nahen Osten durfte ein Bekannter seine 1Ds nicht mitnehmen (wegen >15 MP: Spionagegefahr). Gerade in China würde ich da auch zur Vorsicht raten.

    HTH,
    Markus

    Gut, ich hatte damals noch Analog Bodys ( EOS 3 ) dabei, aber bei mir hat sich nicht mal der Chinesische Zoll am FLughafen meine Ausrüstung genauer unter die Lupe genommen .... im Land der aufgehenden Sonne - immer Lächeln und freundlich sein ..... das hilft immer
    °

  7. #7

    Standard AW: Ausrüstung für China - Erfahrung?

    Gerade in Shanghai wird es extrem heiß und feucht sein. Da sollte man auch Haze-Filter gegen den Smog (95% Luftfeuchtigkeit gepaart mit Abgasen, das macht schöne orange Sonnenuntergänge) dabei haben.

    Gruß,

    Benno

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2004
    Beiträge
    460

    Standard AW: Ausrüstung für China - Erfahrung?
    Thread-Eröffner

    Darf ich fragen was ein Haze-Filter ist? Habe bei einem grossen Foto-Shop nachgesehen, die führen so was nicht. Habe auch noch nie was davon gehört.
    Gruss
    David

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2004
    Beiträge
    460

    Standard AW: Ausrüstung für China - Erfahrung?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von zouk
    Die 1DsII hat doch mehr als 15 MP, oder? Dann würde ich mich schlau machen mit Importgenehmigung nach China. Im Nahen Osten durfte ein Bekannter seine 1Ds nicht mitnehmen (wegen >15 MP: Spionagegefahr). Gerade in China würde ich da auch zur Vorsicht raten.

    HTH,
    Markus
    hoppla, auf so eine Idee wäre ich nie gekommen. Werde mich mal schlau machen. Danke für den Hinweis.
    Gruss
    David

  10. #10

    Standard AW: Ausrüstung für China - Erfahrung?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tschocko
    Gut, ich hatte damals noch Analog Bodys ( EOS 3 ) dabei, aber bei mir hat sich nicht mal der Chinesische Zoll am FLughafen meine Ausrüstung genauer unter die Lupe genommen .... im Land der aufgehenden Sonne - immer Lächeln und freundlich sein ..... das hilft immer
    Naja, in China war ich noch nicht, in Singapore nahmen sie *jedem* alles auseinander. Im Besten Fall wird dann die Kamera konfisziert. Im schlimmsten Fall du gleich mit. Da hilft auch lächeln nichts... (ohne jetzt "den Teufel an die Wand malen" zu wollen)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •