Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Crop Gegenlichtblende für EF 17-40 L

  1. #1
    Free-Member Avatar von brandy
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    43

    Standard Crop Gegenlichtblende für EF 17-40 L
    Thread-Eröffner

    hallo und guten Tag
    gerade kam mir die Idee von meinem EF 24-105 L 4 die Gegenlichtblende am EF 17-40L
    an einer 20D zu nutzen da die orginal Gegenlichtblende vom 17-40 sehr gross ist und beide
    Objektive an der Frontlinse gleich sind ,mechanisch passt es. Hat dies schon jemand probiert
    oder kann mir jemand einen Tip geben wie man dies testen kann ?

    mfg
    brandy

  2. #2

    Standard AW: Crop Gegenlichtblende für EF 17-40 L

    Wie man das testen kann?
    Naja, also einfacher gehts doch wirklich nicht...

    Objektiv mit der Streulichtblende an die Kamera.
    Kamera auf Stativ.
    Eine helle Wand suchen.
    Bei Offenblende einmal bei 17mm und einmal bei 40mm fotografieren.
    Bilder am Rechner angucken.

  3. #3
    Free-Member Avatar von brandy
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    43

    Standard AW: Crop Gegenlichtblende für EF 17-40 L
    Thread-Eröffner

    Danke für den Tip

    Na ja klar hätte ich auch selber drauf können kommen , aber so ist es eben die Idee war
    geboren und man überlegt zu wenig man ist schon verwöhnt durch das Internet aber sei
    es drum nochmals danke
    mfg
    brandy

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    24.04.2004
    Beiträge
    103

    Standard AW: Crop Gegenlichtblende für EF 17-40 L

    Zitat Bezug auf die Nachricht von brandy
    hallo und guten Tag
    gerade kam mir die Idee von meinem EF 24-105 L 4 die Gegenlichtblende am EF 17-40L
    an einer 20D zu nutzen da die orginal Gegenlichtblende vom 17-40 sehr gross ist und beide
    Objektive an der Frontlinse gleich sind ,mechanisch passt es. Hat dies schon jemand probiert
    oder kann mir jemand einen Tip geben wie man dies testen kann ?

    mfg
    brandy
    Die passt auf dem 17-40er sogar *fast* mit der Vollformat-5D. Nur schmale Streifen an den Seitenrändern werden dunkel. An einer 1,6x Crop-Kamera passt sie perfekt.

    --Jens--

  5. #5
    Free-Member Avatar von marcel71
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    337

    Standard AW: Crop Gegenlichtblende für EF 17-40 L

    Zitat Bezug auf die Nachricht von brandy
    hallo und guten Tag
    gerade kam mir die Idee von meinem EF 24-105 L 4 die Gegenlichtblende am EF 17-40L
    an einer 20D zu nutzen da die orginal Gegenlichtblende vom 17-40 sehr gross ist und beide
    Objektive an der Frontlinse gleich sind ,mechanisch passt es. Hat dies schon jemand probiert
    oder kann mir jemand einen Tip geben wie man dies testen kann ?

    mfg
    brandy
    Bez. Crop-Geli fürs 17-40 habe ich hier im Forum irgendwann mal folgenden Link aufgeschnappt:

    http://www.photo-langer.de/crop_blende_17-40l_d.htm

  6. #6
    Free-Member Avatar von Ibanez_
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    18

    Standard AW: Crop Gegenlichtblende für EF 17-40 L

    Canon EW 83 DII + 17-40mm funktioniert sehr gut, sowohl mit 20D als auch mit 1D/1DmII. Die originale Sonnenblende habe ich nie verwendet, sie hat nur Staub gesammelt. Verkaufte sie deshalb nach kurzer Zeit und bestellte eine neue - die DII. Jetzt sitzt die Sonnenblende vom 24mm 1.4L immer drauf! Nimmt weniger Platz, schaut besser aus und gibt einen wesentlich besseren Schutz gegen Streulicht.

    Grüsse,

    CEB

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    04.02.2005
    Beiträge
    406

    Standard AW: Crop Gegenlichtblende für EF 17-40 L

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel
    Objektiv mit der Streulichtblende an die Kamera.
    Kamera auf Stativ.
    Eine helle Wand suchen.
    Bei Offenblende einmal bei 17mm und einmal bei 40mm fotografieren.
    Bilder am Rechner angucken.
    Nicht bei Offenblende, sondern abgeblendet.

    Bei Offenblende werden Schwächen der Linsen sichtbar. Abdunklung durch Vorsätze, Filter, Gegenlichtblenden etc. werden, vor allem wenn es knapp ist, erst durch Abblenden gut sichtbar.

    Gruß,
    Josef

  8. #8

    Standard AW: Crop Gegenlichtblende für EF 17-40 L

    Naja, das musst Du jetzt aber mal erklären, weil ich das nicht so sehe...

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    711

    Standard AW: Crop Gegenlichtblende für EF 17-40 L

    hi leuts,

    hab mir den Canon EW 83 DII auch bestellt und warte gerade darauf.

    der original geli vom 17-40er nimmt mir eindeutig zu viel platz in meiner tasche weg. bin schon gespannt wieviel man das dann wirklich merkt.

    grüßle

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    04.02.2005
    Beiträge
    406

    Standard AW: Crop Gegenlichtblende für EF 17-40 L

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel
    Naja, das musst Du jetzt aber mal erklären, weil ich das nicht so sehe...
    Probiers aus. Bei Offenblende und einer zu kleinen Gegenlichtblende siehst Du eine leichte Vignettierung (wenn die Gegenlichtblende nicht gerade viel zu klein ist), die oft auch nur als solche wahrgenommen wird, abgeblendet dagegen gibt es richtig schwarze Ecken.

    Habe mich damit kürzlich selbst ausgetrickst. Hatte mein 17-40, das normalerweise an einer 20D steckt, auf eine 5D geschraubt. Hatte mich dann über die extreme Vignettierung bei den abgeblendeten Fotos gewundert. (Hab hier aber nichts gepostet). Die Ursache war ein Reduzierring von 77 auf 67, der an der 20D kleinere Filter erlaubt. Im Sucher der 5D war nichts auffälliges zu sehen, außer einer leichten Vignettierung eben, wie sie auch vom Objektiv kommen könnten. Ist ja immer Offenblende. Je näher das Objekt an der Linse ist, desto stärker der Effekt. Ein geringfügig zu kleiner Polfilter ist bei Offenblende z.B. nicht zu erkennen. Abgeblendet gibt es schwarze Ecken. Musste mich deswegen zu Analogzeiten mal ziemlich ärgern.

    Ich muss mich aber trotzdem berichtigen. Es gibt auch einen Grenzbereich, bei dem bei Offenblende eine leichte Vignettierung zu sehen ist, abgeblendet aber noch nichts. Je weiter das Hindernis aber in den Strahlengang ragt, desto besser ist es abgeblendet zu erkennen. Deshalb am besten offen und abgeblendet testen.

    Gruß,
    Josef

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •