Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Reinigungstechnik der Frontlinse

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    311

    Standard Reinigungstechnik der Frontlinse
    Thread-Eröffner

    Hi,

    wie reinigt Ihr, die keine Filter auf ihren Objektiven haben, die Frontlinse?
    Microfasertuch? T-Shirt? Spucke? Alkohol? Taschentuch? Anhauchen und dann mit dem selbstgestrickten Wollpulli von Mama rumreiben?

    Würde gerne die Erfahrungen von euren Reinigungsmethoden lesen.

    Grüße,
    Mario

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    311

    Standard AW: Reinigungstechnik der Frontlinse
    Thread-Eröffner

    Es wird doch irgendjemand seine Frontlinse reinigen

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    03.07.2004
    Beiträge
    2.829

    Standard AW: Reinigungstechnik der Frontlinse

    Zitat Bezug auf die Nachricht von MarioT
    Hi,

    wie reinigt Ihr, die keine Filter auf ihren Objektiven haben, die Frontlinse?
    Microfasertuch? T-Shirt? Spucke? Alkohol? Taschentuch? Anhauchen und dann mit dem selbstgestrickten Wollpulli von Mama rumreiben?

    Würde gerne die Erfahrungen von euren Reinigungsmethoden lesen.

    Grüße,
    Mario
    Hallo Mario,

    ich verwende sehr gerne den Hama Lens-Pen. Habe auch Microfasertuch und Reihnigungsflüssigkeit (ich glaub von Hama) mit den entsprechenden Papiertüchern in Gebrauch. Aber normalerweise genügt der Lens-Pen.

    Viele Grüße

    Otwin

  4. #4
    Free-Member Avatar von Joe_digital
    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    489

    Standard AW: Reinigungstechnik der Frontlinse

    Zitat Bezug auf die Nachricht von MarioT
    Hi,

    wie reinigt Ihr, die keine Filter auf ihren Objektiven haben, die Frontlinse?
    Microfasertuch? T-Shirt? Spucke? Alkohol? Taschentuch? Anhauchen und dann mit dem selbstgestrickten Wollpulli von Mama rumreiben?

    Würde gerne die Erfahrungen von euren Reinigungsmethoden lesen.

    Grüße,
    Mario
    Hallo Mario,

    das triffts schon ganz gut.. wenn ich eins dabei habe dann mit dem Microfasertuch ansonsten anhauchen und T-Shirt..
    Selbstgestrickten Pulli habe ich keinen

  5. #5

    Standard AW: Reinigungstechnik der Frontlinse

    Ich spuck einfach auf die Frontlinse und wisch dann alles mit einem kleinen Hirschledertuch ab, gibt es im Optikergeschäft als Brillenputztuch, oder als Alternative ein Vileda Fensterputztuch, ab.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    12.09.2005
    Beiträge
    2.794

    Standard AW: Reinigungstechnik der Frontlinse

    Zuerst den Staub auf der Linse mit einem Blasebalg (Klistierspritze o.ä) abblasen, dann mit dem Objektivpinsel über die Linse. Der groben "Dreck" sollte damit weg sein.

    Steht keine Grundreinigung an reicht bei mir Anhauchen und Sauberwischen mit wenig Druck und dem Microfasertuch. Bei einer Grundreinigung nehme ich Isopropanol. Ich bevorzuge die größeren Microfasertücher, die es in jeder gut sortierten Haushaltwarenabteilung gibt.

    Zum Abschluß noch einmal Anhauchen, um Schlieren zu erkennen. Sind keine zu sehen, einfach nichts weiter machen. Anderenfalls noch einmal von vorne beginnen.

    VG Bernhard

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    4.482

    Standard AW: Reinigungstechnik der Frontlinse

    Zitat Bezug auf die Nachricht von MarioT
    wie reinigt Ihr, die keine Filter auf ihren Objektiven haben, die Frontlinse? Microfasertuch? T-Shirt? Spucke? Alkohol? Taschentuch? Anhauchen und dann mit dem selbstgestrickten Wollpulli von Mama rumreiben?

    Würde gerne die Erfahrungen von euren Reinigungsmethoden lesen.
    Insgesamt reinige ich extrem selten, da die Reinigung nicht ganz ohne Risiko ist, und Verschmutzungen leichterer Art auf die Bilder meist überhaupt keinen Einfluss haben.

    Ansonsten kommt es auf die Art der Verschmutzung an:

    - Staub, Fussel, Härchen: Blaspinsel
    - leicht anhaftende Schmutzpartikel: Microfasertuch (kaum Druck!)
    - fester anhaftender Schmutz oder Beläge: fusselfreies Tuch ("Kwimwipes") mit etwas 70% Ethanol oder Ethanol abs. und Plastikpinzette mit leichtestem Druck über die Frontlinse führen, bis die haftende Schicht gelöst ist. Verbleibende Partikel dann mit Microfasertuch oder Blasepinsel entfernen.

    Häufiger Fehler bei der Verwendung von Reinigungsflüssigkeiten:
    - zu viel Druck lässt Schmutzpartikel wie Schleifpapier wirken
    - Kontakt des Reinigungsmittels mit Fingern löst Fett von den Fingern, das dann nach Eintrocknen als Schliere auf der Frontlinse (oder auf dem Sensor) bleibt.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    252

    Standard AW: Reinigungstechnik der Frontlinse

    Das Grobe erst mit dem Sandtrahler und dann alles Kärcher Hochdruckreiniger abspritzen.

    Aber meist nehm ich doch einfach nen Microfasertuch und ne Reinigungsflüssigkeit für Optik und wisch locker alles ab was ab soll. Wichtig ist wie ich gemerkt hat und was der Micha schon angesprochen hat das man das Tuch nicht so in den Händen rumdrückt oder man am besten erst garkein kontakt zum Tuch hat da wenn man das erstmal angefast hat Schlierer fast nicht zu vermeiden sind.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    202

    Standard AW: Reinigungstechnik der Frontlinse

    IMHO ist bei solchen Dingen die beste Methode eine kontaktlose Reinigung, also mit dem Blasebalg. Wenn der nicht reicht, dann ein leicht feuchtes, frisches Mikrofasertuch und gut is. Das halte ich übrigens beim Sensor genauso. Habe bis jetzt noch nie mit Tuch (SensorSwaps) reinigen müssen. Der Blasebalg hat immer gereicht. Und solange das so bleibt, soll mir recht sein.

    Michael

  10. #10

    Standard AW: Reinigungstechnik der Frontlinse

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Frank Watermann
    Ich spuck einfach auf die Frontlinse und wisch dann alles mit einem kleinen Hirschledertuch ab, gibt es im Optikergeschäft als Brillenputztuch, oder als Alternative ein Vileda Fensterputztuch, ab.


    Spucke beim Optiker habe ich noch nie gesehen :-)
    René
    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten! :-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •