Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Wimberley Head oder Manfrotto 393 oder 501 für 500 oder 600mm

  1. #1

    Standard Wimberley Head oder Manfrotto 393 oder 501 für 500 oder 600mm
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    ich benutze mein 2,8/300 L IS mit 2x Konverter an der Mk II und setze alles auf mein Gitzo Stativ 1348 mit dem Neiger von Manfrotto 501. Allerdings sehe ich hier speziell beim Neiger Verbesserungspotential.

    Am Wochenende war ich wieder unterwegs und schaute abermals neidisch auf die "Kollegen" mit dem Wimberley Head (jaja, solche Forumstreffen können verheerend sein - hihihi).
    Das Ding scheint wirklich eine ganz feine Lösung zu sein, gibt es mittlerweile in einer 2. Version für neu 700,- €, gebraucht ca. 450,- € in der ersten Version.

    Daneben fand ich im Netz noch dieses Schmuckstück von Manfrotto, den 393 http://www.bogenimaging.de/product/t...103&itemid=349
    Das sieht zwar nicht ganz so komfortabel aus, kostet aber auch weniger als 1/3.

    Da vielleicht doch noch mal vom 300-er auf das 500-er upgegrated wird, bitte ich Euch mir mal ehrlich mitzuteilen, was denn sinnvoller wäre und wo die Vor-und Nachteile liegen könnten.

    Danke Euch vielmals.

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    738

    Standard AW: Wimberley Head oder Manfrotto 393 oder 501 für 500 oder 600mm

    Hab den Manfrotto-Bügel, hält problemlos ein 600/4, leicht zu schwenken und gut zum Mitziehen!

    Beispiel: kein Ausschnitt, Stativ, Manfrottobügel, vom Boot aus!


  3. #3

    Standard AW: Wimberley Head oder Manfrotto 393 oder 501 für 500 oder 600mm
    Thread-Eröffner

    Danke schon mal, super Aufnahme. Aber es scheint, dass ich mich nach mehreren heutigen Telefonaten anderweitig orientiere, daher hat sich dieser Thread erledigt.

  4. #4

    Standard AW: Wimberley Head oder Manfrotto 393 oder 501 für 500 oder 600mm

    Zitat Bezug auf die Nachricht von T. B.
    ... es scheint, dass ich mich nach mehreren heutigen Telefonaten anderweitig orientiere
    Lass mal hören, vielleicht orientieren sich dann hier ja auch einige anders

  5. #5

    Standard AW: Wimberley Head oder Manfrotto 393 oder 501 für 500 oder 600mm

    Stehe auch vor der Frage, wie ich mich orientieren möchte.
    Lieber länger sparen auf die Luxus-Variante, bevor man mit dem Manfrotto doch nicht zufrieden ist, oder "tut's die günstigere Manfrotto-Variante" auch???
    Bitte Erfahrungen posten...
    Danke!
    Rosl

  6. #6

    Standard AW: Wimberley Head oder Manfrotto 393 oder 501 für 500 oder 600mm

    Ich habe den Manfrotto. Den Wimberley habe ich mal in FFB 'angefaßt' mit montierter Kamera. Das ist natürlich kein Vergleich, weder von der Optik, Haptik noch von der Funktion. Wimberley ist ein Traum, läuft seidenweich und hält genau die Position. Das ist beim Manfrotto mitunter etwas schwieriger, da es nicht mit jedem Objektiv leicht ist, das optimal auszubalancieren. Langfristig ist bestimmt der Wimberley sinnvoll, aber bis man sich den kaufen kann..., kostet ja ca das 4-fache.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    287

    Standard AW: Wimberley Head oder Manfrotto 393 oder 501 für 500 oder 600mm

    Ein spätes Hallo,

    habe beide Köpfe am EF500 (& 1,4xTC) mit 1DII genutzt:

    Wimberley ein Traum, schön beweglich, Friktion in engen Grenzen noch regelbar, gut feststellbar, Balance der Kamera-Objektiv Kombi sehr gut einstellbar, bleibt immer stabil so stehen, wie gerade ausgerichtet!

    WimberleyII übrigens deutlich leichter als Vorgängerversion.

    Manfrotto auch sehr gut nutzbar mit der genannten Kombi, schön beweglich, Friktion in engen Grenzen noch regelbar. In horizontaler Richtung nicht so feststellbar wie der Wimberley. Manfrotto etwas sperriger zu transportieren.

    Beim Manfrotto ist die Balance jedoch im serienmäßigen Zustand nicht stufenlos einstellbar, es gibt nur 3 Rastungen, besser Bohrungen, zum Einhängen. Möglicherweise passt die Balance, manchmal auch weniger.

    Daran kann man aber ohne großen Aufwand etwas ändern:

    Zwischen die jeweils vorhandenen Löcher im Bügel 1-2 weitere Löcher gleichmäßig verteilt bohren; schon lassen sich die 2 Bügel in der Höhe sehr fein abgestuft zusammen schrauben. Die ganze Kombi lässt sich nun ebenfalls sehr fein ausbalancieren, sie bleibt nun auch stehen, wie zuvor ausgerichtet.

    Fazit: ich nutze den Wimberley zur Zeit bevorzugt, weil nun mal traumhaft & vorhanden. Falls mir eines Tages alles zu schwer wird und Nutzung seltener, verkauf ich ihn und habe im modifizierten Manfrotto eine ähnlich gute Funktionalität, aber deutlich mehr Scheine für noch Schöneres.

    Der Manfrotto wird jedenfalls bei mir bleiben! Gruß, Walter

  8. #8
    Free-Member Avatar von Herbert Piel
    Registriert seit
    04.02.2004
    Beiträge
    898

    Standard AW: Wimberley Head oder Manfrotto 393 oder 501 für 500 oder 600mm

    alternative auch preislich wäre KIRK King Cobra Sidekick,
    Preis neu 455 US Dollar stabiler verarbeitet, benötigt keinen Stativkopf und hat Nivelierteil inkl. Libelle bereits eingebaut ebenso wie die Halterung für die Arca swiss kompatiblen Lensplates

  9. #9
    Full-Member
    Registriert seit
    05.11.2003
    Beiträge
    175

    Standard AW: Wimberley Head oder Manfrotto 393 oder 501 für 500 oder 600mm

    Und auf den freue ich mich schon....

    Volker

  10. #10

    Standard AW: Wimberley Head oder Manfrotto 393 oder 501 für 500 oder 600mm

    mit welchem Stativ kombiniert Ihr den 393? Suche eher was leichteres, nicht zu teuer.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •