Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Auch ich liess mich überreden: Die 1. Hochzeit

  1. #11

    Standard AW: Auch ich liess mich überreden: Die 1. Hochzeit

    @ RUE

    Toller Text!

    Wenn´s lauter Kritiker wie Dich gäbe, dann wäre die Selbstmordrate sicherlich höher. Hast Du Angst, daß die Amateure den Profis die Butter vom Brot nehmen könnten, oder was soll dieser beleidigende Beitrag.
    Da kauft sich jemand eine teuere Ausrüstung,und dank solcher Beiträge gibt er das Hobby dann auch schnell wieder auf.
    Wenn ich als Amateur hier Fotos einstelle, dann um Anregungen und konstruktive Kritik zu erhalten, und nicht um gesagt zu bekommen, daß ich es lieber bleiben lassen soll.


    Gruß
    Stephan

  2. #12

    Standard AW: Auch ich liess mich überreden: Die 1. Hochzeit

    Zitat Bezug auf die Nachricht von marcel71
    Tja, leider gibt es genug gelernte/studierte Fotoprofis, in deren Schaufenster man Hochzeitsfotos sieht, bei denen man schreiend wegrennt und sich überlegt, ob man das mit Stativ und Fernauslöser nicht genau so gut hinbekommt.
    Und das ist nicht nur auf dem Land so... genaugenommen kenne ich keinen "Fotoprofi" dessen Schaufensterbildchen mir gefallen,.... im Gegensatz zu den Bildern hier. Etwas mehr Sättigung und alles ist klar..

  3. #13

    Standard AW: Auch ich liess mich überreden: Die 1. Hochzeit
    Thread-Eröffner

    Danke erstmal für die vielen Reaktionen, vor allem natürlich anniknorr !

    Es ist in der Tat so, dass sich das Hochzeitspaar keinen "echten" Fotografen leisten wollte und ich die Aufgabe halt übernommen habe, meinem lieben Cousinchen zuliebe. Aber auch mit der Androhung, dass alles in die Hose gehen kann. Und meine Cousine hat in der Tat mich ausgewählt, weil ich scheinbar die "beste" Kamera im gesamten Verwandtenkreis habe (Somit ist Rue ja auch nicht ganz im Unrecht - das Hobby aufgeben werde ich aber trotzdem nicht)

    Werde nun intensiv an den Bildern arbeiten, was die Ausschnitte betrifft. Ich bin ehrlich gesagt schon mal froh, dass die meisten belichtungstechnisch keine all zu groben Ausreisser haben (Natürlich alles aus dem Blickwinkel des Amateurs betrachtet, der Profi sieht das sicher nochmals anders...)

    Bei meiner eigenen Hochzeit hatte ich übrigens zur Trauung selbst einen Profi, Abends am Essen hat ein Freund von mir Fotografiert. Die Bilder des Profis finde ich zum kotzen und ärgere mich heute noch darüber, die Bilder meines Freundes gefallen mir richtig gut.

    Ach ja, und noch zum Schluss: Meinen Beruf, den ich im Moment ausübe, habe ich auch nicht gelernt


    Danke nochmals an alle konstruktiven Kritiker, bringt mir wirklich viel (Obwohl ich mir nochmals gut überlege, die Resultate der Weiterbearbeitung hier zu posten...)

  4. #14

    Standard AW: Auch ich liess mich überreden: Die 1. Hochzeit

    Am Ende ist doch die Frage, was sich das Brautpaar vorgestellt hat. Wenn es bereit ist, entsprechend Geld auszugeben, wird es sich einen Profi nehmen und entsprechende Fotos bekommen (vielleicht..). Wenn nicht, dann fragt man halt einen Hobby-Fotografen und ist mit den Fotos ebenso zufrieden.

    In der Regel ist es doch so, dass die Leute gar keinen Vergleich mit einem Profi anstellen, sondern mit ihren eigenen fotografischen Fähigkeiten. Entsprechend fallen doch die Reaktionen in der Regel sehr positiv aus.
    Lediglich für Leute, die wirklich Ahnung vom Fotografieren haben, werden was auszusetzen bzw. haben Verbesserungsvorschläge.

    Ich denke nicht, dass das Brautpaar mit den Fotos unglücklich ist.

    Der Ausschnitt ist sicherlich verbesserungswürdig, aber schlecht sind die Fotos auf keinen Fall.

    Lass dich nicht entmutigen von den Antworten hier. An diesem Forum stört mich manchmal, dass man den Eindruck bekommt, dass unter einer 1er und mit Objektiven mit weniger als 2.8 kann man eh keine guten Fotos machen kann..
    Aber das ist halt der Unterschied zwischen Profis und Amateuren. Jeder hat seine Ausrüstung, sein Können, sein Wissen und macht daraus das Besste. Und wenn Profis und Amateure aufeinander treffen, sind die Ansichten, Ausrüstungen und Vorstellung der Resultate unterschiedlich...
    Trotzdem lese ich hier gerne mit und versuche auch von den Profis zu lernen.

    Gruss
    Michael

  5. #15

    Standard AW: Auch ich liess mich überreden: Die 1. Hochzeit

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Rüdiger Bartz
    Ich denke mal, die nächsten Hochzeitsfotos werden von diesem Paar vom Profi realisiert. Alles stimmt. Kirche=Profi, Essen=Profi, Klamotten=Profi, Blumenstrauß ... Fotos camverliebter Amateur, der vor lauter Lensverliebtheit nicht weis, was er tut, außer dem Posten in gnädiger Fürbitte, mit Canon fotografiert, hier gelobhudelt zu wird. Akzeptiert doch einfach mal, das "Fotografberuf" richtig gelernt oder studiert wird, ebenso wie DEIN Beruf auch.

    Gruß Rue
    Ich glaube doch, dass das wichtigste ist, dass die Fotos dem Brautpaar gefallen. Dem ist anscheinend so. Also warum sollten sie, wenn sie nochmal heiraten (was ich ihnen nicht wünsche!!) einen anderen Fotografen wählen.

    Es war schon immer so, dass Hochzeiten nicht nur von Profifotografen fotografiert werden, sondern dass Brautpaare, die es sich nicht leisten wollen/können Freunde/Bekannt fragen, ob sie es tun könnten.

    Und da braucht auch kein Profi der Meinung zu sein, der Freund/Bekannte nehme ihm "sein" Geld weg.
    Zumindest so lange nicht, so lange er seine Dienst nicht auch anderen als Freunden zur Verfügung stellt, um damit Geld zu machen...Zu dem Thema möchte ich aber auch nicht mehr sagen, da "Fotografie und Schwarzarbeit" eh immer wieder hier diskutiert wird und nicht in diesen Thread passt.

    Nun wieder zurück zum Thema. Denke das hier ist ein Fotoforum, in dem alle "Könnerstufen" vertreten sind. Von Anfänger über Amateur bis Profi. Es war seine erste Hochzeit. Aussagen wie "die Fotos sind sch...., jeder Profi macht das besser" helfen ihm nicht, sich zu verbessern.
    Bei solchen Kritiken frag ich mich manchmal, haben die Angst, dass diese Leute besser wie sie selber werden können, oder wollen sie sich mit Anfängern nicht abgeben? Ich find es gut, dass es die meisten User mit Kritik hier anders handhaben --> konstruktive Kritik, von der man auch was lernen kann...

    Mich "stört" auch vor allem bei den ersten beiden Bildern der Ausschnitt (beim ersten auf jeden Fall enger, beim 2. - wenn das Haus wichtig ist - event. Querformat)...

  6. #16
    Benutzer Avatar von Flens
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    81

    Standard AW: Auch ich liess mich überreden: Die 1. Hochzeit

    Moin!

    Abgesehen, dass ich einen etwas engeren Schnitt favorisieren würde, gefallen mir die Bilder sehr gut! Und wenn dem Brautpaar die Bilder ebenso gut gefallen … bestens! Ich würde mich freuen, wenn du noch das eine oder andere Bild zeigst.

    Ansonsten bleibt mir nur zu sagen…: Respekt für deine ersten Hochzeitaufnahmen!

    Es haben in meinem Bekanntenkreis schon einige geheiratet und einige haben sich auch dafür entschieden einen Profi für die Bilder zu bestellen. Und was soll ich sagen…nicht überall wo Profi drauf steht ist auch Profi drin. Irgendwie ziehen die ihr Ding durch und später sind die Hochzeitbilder technisch sicherlich gut, aber das was ich bisher zu sehen bekommen habe, finde ich auch irgendwie tot langweilig.

    Ich spreche da jetzt nur über die “Profis“, die für Bekannte von mir fotografiert haben – ich will das nicht verallgemeinern! Aber irgendwie habe ich das Gefühl ... kennst du einen, kennst du alle! Mir fehlt bei den Profis das individuelle, das besondere. Es gibt scheinbar eine Art Hochzeit-Foto-Musterschablone, an denen sich die Profis so halten. Ich find`s langweilig!

    Die Kritik von Rüdiger Bartz schießt weit über das Ziel hinaus. Hauptsache immer irgendwie mit seinen Beiträgen auffallen, das Gefühl begleitete mich schon bei einigen anderen Beiträgen von ihm.

    Lass dich nicht unter kriegen!
    Flens
    Geändert von Flens (27.06.2006 um 11:20 Uhr)

  7. #17

    Standard AW: Auch ich liess mich überreden: Die 1. Hochzeit

    Erstmal: Respekt für den Mut, eine Hochzeit zu fotografieren.

    Ich habe meine erste (und bisher einzige Hochzeit ) auch mit viel Angstschweiß und "schlaflosen Nächten" hinter mich gebracht. Die Ergebnisse waren am Ende so, daß das Brautpaar (ein Mediengestalter-Paar) bestens zufrieden waren. (die beiden konnten ja noch einiges an den RAWs retten ...)

    Zu Deinen Bildern:

    mir gefallen die Bilder 2+3 richtig gut. Du wirst sicherlich auch Bilder des Paares mit engerem Beschnitt gemacht haben. Auf Bild 2 gefällt mir gut, daß das Ambiente mit eingefangen wurde. Gut, - der Bräutigam hätte etwas begeisterter gucken können ...

  8. #18

    Standard AW: Auch ich liess mich überreden: Die 1. Hochzeit

    Wirklich tolle Bilder, is auf der bereits mehrfach bemängelte Ausschnitt...
    beim ersten würde ich mal einen quadratischen Ausschnitt versuchen!... falls das dann noch mit der Höhe hinhaut.
    Ich persönlich stehe ja auf solch Ausschnitte

    Also, immer so weiterknipsen! ... und nicht entmutigen lassen!

  9. #19
    Free-Member Avatar von Peter Fuxen
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.935

    Standard AW: Auch ich liess mich überreden: Die 1. Hochzeit

    Zitat Bezug auf die Nachricht von semmel
    Bei meiner eigenen Hochzeit hatte ich übrigens zur Trauung selbst einen Profi, Abends am Essen hat ein Freund von mir Fotografiert. Die Bilder des Profis finde ich zum kotzen und ärgere mich heute noch darüber, die Bilder meines Freundes gefallen mir richtig gut.
    Das ist auch gar nicht das Problem. Leider wird hier Profi nur im Sinne gewerblich tätig gesehen - es geht IMO mehr darum ob jemand fotografieren kann... Und da steht das Geraffel das er nutzt so was von hinten an :-)

    Das trifft dich aber nicht allein, sondern die Mehrzahl der Knipser - und das ist auch klar: (Vgl.) nicht viele, nicht jeder nein sehr wenige wissen einen guten Pinsel zum malen eines Kunstwerkes zu nutzen und diejenigen könnten es wohl mit nahezu jedem Pinsel... Was aber macht die werte Mehrheit Glauben sie könnte durch Kauf eines teuren Gerätes ihr Unvermögen wett machen? Nochmal: nicht persönlich auf dich oder nur dich bezogen...aber gut das wir mal drüber geredet haben ;-)

    Gruß
    Peter

  10. #20

    Standard AW: Auch ich liess mich überreden: Die 1. Hochzeit

    Hab mich mal fünf Minuten mit dem ersten Bild in Photoshop auseinandergesetzt
    Das kam dabei raus


    das wichtigste dabei - das Brautpaar aufhellen...
    leider sind die dunklen Strukturen sehr pixelig
    ich hoffe Du hast es in RAW aufgenommen - dann sollte das ohne Probleme auch noch weiter gehen als hier geschehen...
    Bernhard

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •