Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wie komme ich an ein gutes Sigma 12-24mm?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Free-Member Avatar von Mags
    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    30

    Standard Wie komme ich an ein gutes Sigma 12-24mm?
    Thread-Eröffner

    Hiho,
    ich hoffe mal, es ist gestattet, dass ich für meinen ersten Post hier direkt einen Thema aufmache. Ich lese zwar schon länger das dforum, hab aber noch zu wenig Ahnung, um regelmäßig sinnvoll posten zu können.

    So, zum Problem: Ich hab jetzt seit etwas mehr als 2 Monaten eine 350D mit Kit-Objektiv und merke schon länger, dass ich wesentlich öfter das Verlangen nach WW als nach Tele habe. Deshalb steht bei mir jetzt ein Sigma 12-24mm F4,5-5,6 EX DG auf der Liste, weils gut möglich ist, dass ich in 2-3 Jahren auf FF umsteige und deshalb das Sigma 10-20mm und das Canon EF-S 10-22mm rausfallen. Allerdings hab ich inzwischen sehr oft gelesen, dass von den Dingern nur jedes Vierte überhaupt zu gebrauchen ist, weil Vignettierung und chromatische Aberration bei den meisten ziemlich grausig sind. Bevor ich zum nächstbesten Händler gehen kann um mir eins nach dem anderen zu- und zurückschicken zu lassen, stellen sich mir 2 Probleme in den Weg:
    1. Ich bin Anfänger und alles, womit ich bisher wirklich Erfahrung hab, ist das Kit-Objektiv. Merke ich es überhaupt, wenn ich ein schlechtes erwischt habe? Schlechter als das Kit kann ein 600€ Objektiv doch eigentlich nicht sein, oder?
    2. Meine Kamera hat 1,6-Crop. Kann ich damit überhaupt rausfinden, ob ein Objektiv was taugt oder nicht?

    Welche Möglichkeiten hab ich, Objektive zu testen, und woran merke ich, dass ich ein gutes erwischt habe?

    Ich freue mich über hilfreiche Antworten

  2. #2
    Free-Member Avatar von Roughneck
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    55

    Standard AW: Wie komme ich an ein gutes Sigma 12-24mm?

    Hi Mags,

    hört sich jetzt evtl ein bisserl blöd an, aber mach einfach draußen ein paar bilder, sieh sie dir am rechner an. wenn sie dir gefallen --> dann behalte es.
    bist du nicht zufrieden --> tausche es um.

    ich selbst habe auch das Sigma 12-24. mein erstes exemplar war stark dezentriert. echt grausam. also hab ich es gegen das sigma 10-20 getauscht ( damals noch 10D user ). da kurz daruf die 1D MK II reingeflatert kam, hat mir mein händler es gegen ein neues 12-24 getauscht. dabei habe ich aus dreien eins vor ort herausgesucht und das beste genommen.
    und mit diesem exemplar bin ich SEHR zufrieden. es ist eine meiner lieblingslinse und ist teilweise sogar besser als mein 17-40er. einziger schwachpunkt ist das fehlende filtergewinde. was vignettierung und CA´s angeht kann ich eigentlich nicht klagen. mein 17-40er z.b. produziert mehr davon.

    hoffe das hilft dir ein bischen weiter,

    gruß
    Alex

  3. #3
    Free-Member Avatar von Axel Kottal
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    2.404

    Standard AW: Wie komme ich an ein gutes Sigma 12-24mm?

    Hallo Jonas,

    testen geht ganz einfach: Suche Dir eine einigermaßen plane Fläche (Hauswand mit sichtbaren Backsteinen oder alte verwitterte Mauer) und stelle Deine Kamera aufs Stativ im rechten Winkel davor. Dann mache von jeder Blende eine Foto und betrachte sie am Monitor. Ist die rechte und linke Seite gleich gut und auch die Ecken gleichmäßig, hast Du ein gutes Objektiv erwischt. Falls nicht, bei Sigma umtauschen - mein viertes war dann in Ordnung.
    Das Problem der Objektive ist eine mangelnde Zentrierung, die sich hauptsächlich in einer ungleichmäßigen Schärfeverteilung zeigt.

    Gruß
    Axel

  4. #4

    Standard AW: Wie komme ich an ein gutes Sigma 12-24mm?

    ich warte eigentlich immernoch nen jemand der geld daraus macht und sich nen stall voll sigmas bestellt, testet, den scheiss zurückschickt und die anderen mit aufpreis weiterverkauft, ich glaube sowas würde sich durchaus lohnen, weil es genug leute gibt, die nicht zig mal umtauschen wollen, ich glaube ich hätte schon längst ein 12-24 wenn ich nicht die bedenken vor dem aufwand hätte den ich da unter umständen habe ....

    mfg
    robo47

  5. #5

    Standard AW: Wie komme ich an ein gutes Sigma 12-24mm?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Axel Kottal
    Hallo Jonas,

    testen geht ganz einfach: Suche Dir eine einigermaßen plane Fläche (Hauswand mit sichtbaren Backsteinen oder alte verwitterte Mauer) und stelle Deine Kamera aufs Stativ im rechten Winkel davor. Dann mache von jeder Blende eine Foto und betrachte sie am Monitor. Ist die rechte und linke Seite gleich gut und auch die Ecken gleichmäßig, hast Du ein gutes Objektiv erwischt. Falls nicht, bei Sigma umtauschen - mein viertes war dann in Ordnung.
    Das Problem der Objektive ist eine mangelnde Zentrierung, die sich hauptsächlich in einer ungleichmäßigen Schärfeverteilung zeigt.

    Gruß
    Axel
    Kann ich nur bestätigen.
    Habe selber in Hannover , gleich als das Objektiv relativ neu auf dem Markt war , bei Saturn in der Fotoabteilung 3 Exemplare testen können. Nach der Sichtung der Bilder Zuhause an meinem PC, kam die große Entäuschung, alle drei Objektive waren durch die Bank ziemlich unbrauchbar.
    Sehr weich in der Schärfe bei Offenblende, unscharfe Bildecken und auch teilweise bläuliche Farbsäume.
    Von meinem 17-40 L kannte ich ja auch rote Farbsäume , aber nicht diese unscharfen Bildecken.

    Schon in Vergessenheit geraten, war ich ein Jahr später bei meinem CPS Händler in Kassel.
    Dort lagen auch zwei 12-24er herrum die ich testen konnte.Wollte es nochmal wissen.
    Davon war eines sehr gut. Habe wie Axel schon gesagt hat, eine Hauswand mit verschiedenen Strukturen ( Balkone mit Geländer sind gut ) bei verschiedenen Blenden abgelichtet.
    Mit Stativ und Spiegelvorauslösung natürlich.Nur so kannst Du ein gutes erwischen.
    Gleich im Laden auf den PC bei 100 % angeschaut.Und schon kam der Gedanke auf, mein 17-40 L wieder zu verkaufen, weil eines dieser beiden Sigmas wirklich besser war, als mein 17-40 L.
    So gesagt u. getan und ich bin mit meinem 12-24 EX jetzt wirklich zufrieden.
    Das habe ich bis Heute und ist wirklich besser als mein 17-40 L das ich hatte.
    PS. Das Gleiche gilt übrigens auch für das 17-40 L, da gibt es auch ein paar Gurken, große Serienstreuung, leider.
    Also immer erst ausprobieren und dann entscheiden...

  6. #6
    Free-Member Avatar von Mags
    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    30

    Standard AW: Wie komme ich an ein gutes Sigma 12-24mm?
    Thread-Eröffner

    Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

    Also wenn ich das richtig verstanden habe, sind in den meisten Fällen die Linsen dezentriert, was ich auch schon mit meiner 350D erkennen kann. Wie sieht das mit den unscharfen Bildecken aus? Sehe ich die auch noch mit 1,6x Crop?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von w.d.p
    Schon in Vergessenheit geraten, war ich ein Jahr später bei meinem CPS Händler in Kassel.
    Dort lagen auch zwei 12-24er herrum die ich testen konnte.Wollte es nochmal wissen.
    Verrätst du mir, wie der Händler heißt und wo er zu finden ist? Ich komm nämlich zufällig aus Kassel .

  7. #7

    Standard AW: Wie komme ich an ein gutes Sigma 12-24mm?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Mags
    Verrätst du mir, wie der Händler heißt und wo er zu finden ist? Ich komm nämlich zufällig aus Kassel .
    http://www.foto-jeschner.de/

  8. #8

    Standard AW: Wie komme ich an ein gutes Sigma 12-24mm?

    Laut meinem Fotohändler (München/Sauter) gabs letztens ein Meeting mit Sigma. Sigma behauptet, sie hätten die Problematik jetzt im Griff. Daraufhin hat sich Sauter einige aufs Lager gelegt, vorher nicht. Ich hab mir eins gekauft, das erste aus dem Lager. Ist ok, meiner Meinung nach, erfüllt jedenfalls meine Erwartungen. Dass man bei FF und 12 mm Offenblende keine Wunder erwarten darf ist klar, aber weder CA´s noch Unschärfe in der Mitte. Im Übrigen am Rand schwierig zu testen, müsste mich ja bei Offenblende vor eine kreisförmige Wand stellen.

  9. #9
    Free-Member Avatar von Mags
    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    30

    Standard AW: Wie komme ich an ein gutes Sigma 12-24mm?
    Thread-Eröffner

    Das hört sich ja ausgesprochen gut an!
    Ich war schon kurz davor, mir 5 Stück zuschicken zu lassen und 4 dann nach dem Testen direkt wieder umzutauschen, allerdings wär ich da als angehender Student schon an den nötigen 3000€ gescheitert .
    Vielleicht sollte man jetzt erstmal abwarten, bis von Sigma was Offizielles dazu kommt...

  10. #10

    Standard AW: Wie komme ich an ein gutes Sigma 12-24mm?

    Solche Überlegungen kommen mir auch immer mit ein paar bestellen, nur wenn dann doch irgendwas mit der Rückgabe in die Hose geht - prost Mahlzeit!
    Ich werde morgen mal schauen ob der Jeschner wieder welche da hat.
    Wenn ich eins erwische, was wie mein Kitt im WW ist wäre ich zufrieden!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •