Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: EF-S Brennweitenangabe korrekt??

  1. #1
    Free-Member Avatar von Andreas70
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    948

    Standard EF-S Brennweitenangabe korrekt??
    Thread-Eröffner

    Wie verhält es sich eigentlich mit den Brennweitenangaben bei EF-S Linsen im Vergleich zu FF Linsen. Ein 17-40 hat ja an einer 1,6er Crop bei 17mm einen ähnlichen Bildauschnitt wie ein 28er an FF. Wie sieht es da bei 17mm eines EF-S aus, entsprechen die Angaben dem Crop angepasst 17mm und man hat den selben Aufnahmewinkel wie bei 17mm an FF, oder beziehen sich die Angaben auf die Linsen allgemein.
    Wenn ich ein 50/1,4 an FF und 1,6 (oder 1,3) betreibe habe ich natürlich Unterschiede aber bei 50mm an FF und einem EF-S bei 50mm sollte doch ein gleicher Bildausschnitt entstehen oder?

  2. #2

    Standard AW: EF-S Brennweitenangabe korrekt??

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas70
    Wenn ich ein 50/1,4 an FF und 1,6 (oder 1,3) betreibe habe ich natürlich Unterschiede aber bei 50mm an FF und einem EF-S bei 50mm sollte doch ein gleicher Bildausschnitt entstehen oder?
    Nein.

  3. #3

    Standard AW: EF-S Brennweitenangabe korrekt??

    50mm sind und bleiben 50mm, also verändert sich nur der Bildausschnitt darum bildet auch ein EF-s bei 50mm anders ab als 50mm am FF.

    Ich kann allerdings verstehen dass diese Frage aufkommt, hat doch z.B. Minolta bei der Dimage 7xi oder wie sie auch hieß wenn ich mich recht erinnere auch die Äquivalentbrennweite auf den Zoomring gedruckt.

    Bei EF-s allerdings sind die Brennweitenangaben korrekt, also die tatsächliche Brennweite, die du am Crop umrechnen musst.

  4. #4

    Standard AW: EF-S Brennweitenangabe korrekt??

    Zitat Bezug auf die Nachricht von zouk
    Nein.
    Jepp.

    @Andreas70:
    Brennweite ist immer Brennweite, 50mm sind und bleiben 50mm, ebenso sind 17mm immer 17mm.
    Es ändert sich zwischen Crop und FF bei derselben Brennweite lediglich der Bildwinkel, der das Bildergebnis beeinflusst.
    EF-S und EF macht also keinen Unterschied, ein 17-85er entspricht an einer 20D zum Beispiel ungefähr einem 27,2-136er an FF.
    Die Brennweitenangabe ist also bei Canon immer zum FF bezogen, auch beim neuen EF-S 17-55er.

    Nennen wir noch ein Beispiel:
    Sigma 12-24er vs. Sigma 10-20:
    Das 12-24 ist für FF (=DG) gerechnet und besitzt einen diagonalen Bildwinkel von ca. 122°.
    Das 10-20 ist für Crop (=DC) gerechnet und hat einen diagonalen Bildwinkel von ca. 102°.
    Somit ist das 12-24er an einer FF-Kamera weitwinkliger als das 10-22 an einer Crop-Kamera.
    Würde man beide Objektive an einer Crop-Kamera nacheinander montieren, so würde das 12-24 nicht so weitwinklig erscheinen wie
    das 10-20er.

    Sigma z.B. gibt in einem ihrer Kataloge (so ein downloadbares PDF-Dokument) die Bildwinkel sogar extra zweimal an, einmal für
    FF und einmal für "SD-Format" (Cropfaktor 1,7).

    -Gregor.

  5. #5
    Free-Member Avatar von biesmi
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    580

    Standard AW: EF-S Brennweitenangabe korrekt??

    Hallo Andreas,

    genau das hat mich bei meiner 20D auch verwirrt.

    Irgendwie ist es natürlich widersinnig, bzw. wenig anwenderfreundlich die Brennweitenangabe nach FF vorzunehmen, wenn die Objektive überhaupt nicht für FF verwendbar sind. Irgendwie müsste es ja auch möglich sein 2-3 Brennweitenangaben in verschiedenen Farben auf dem Objektivring unterzubringen. Finde ich zumindest nicht schlecht.

  6. #6
    Free-Member Avatar von Andreas70
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    948

    Standard AW: EF-S Brennweitenangabe korrekt??
    Thread-Eröffner

    Besten Dank, bestätigt also meine Vermutung. Halte es nur für Schwachsinn bei Objektiven die so ausgelegt sind das sie ohne Umbau nur an Crop 1.6 Kameras passen nicht auch die Brennweitenmarkierung anpasse. Ist wie wenn ich bei einer kompakten als Brennweite 1,2 - 10 (FF) angebe und anmerke das es mit Crop 10 gerechnet werden muss.

  7. #7
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: EF-S Brennweitenangabe korrekt??

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas70
    Besten Dank, bestätigt also meine Vermutung. Halte es nur für Schwachsinn bei Objektiven die so ausgelegt sind das sie ohne Umbau nur an Crop 1.6 Kameras passen nicht auch die Brennweitenmarkierung anpasse.
    Wieso schwachsinnig? Brennweite ist doch eine rein physikalische Größe. 50 mm sind 50 mm, egal ob an einem APS-C-Sensor, am Kleinbildfilm oder an einer Habla. Eigentlich wäre langsam Zeit, angesichts der Formatenvielfalt die Brennweitanangaben als nichtssagend zu verwerfen und dafür z.B. nur noch Bildwinkel anzugeben - für die jeweiligen Formate natürlich.

    gruß
    aljen

  8. #8
    Free-Member Avatar von Andreas70
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    948

    Standard AW: EF-S Brennweitenangabe korrekt??
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von aljen
    Wieso schwachsinnig? Brennweite ist doch eine rein physikalische Größe. 50 mm sind 50 mm, egal ob an einem APS-C-Sensor, am Kleinbildfilm oder an einer Habla. Eigentlich wäre langsam Zeit, angesichts der Formatenvielfalt die Brennweitanangaben als nichtssagend zu verwerfen und dafür z.B. nur noch Bildwinkel anzugeben - für die jeweiligen Formate natürlich.

    gruß
    aljen
    Insofern schwachsinnig, da es sich um ein Objektiv NUR für Crop 1,6 handelt. Bei einem FF Format ist es schon klar das nicht die entsprechenden Angaben graviert werden sonst würd das Objektiv zu klein werden bei den verschiedenen Crops und Anschlüssen (Bei Fremdobjektiven). Wenn ich lese das ein 17-40 an Crop zu 27mm wird denke ich doch das ein Cropobjektiv bei einer Angabe von 17mm an Crop auch 17mm haben sollte.

  9. #9

    Standard AW: EF-S Brennweitenangabe korrekt??

    Ich schließe mich voll und ganz Aljen an. Ich kann zwar den Gedanken, Cropobjektive entsprechend zu beschriften nachvollziehen, würde jedoch in der durchführung keinen sinn sehen, ehrlich gesagt würde es mich nur total verwirren.
    Ich habe mich eigentlich schnell an den Crop 1.6 gewöhnt und rechne an sich nur noch selten um.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    84

    Standard AW: EF-S Brennweitenangabe korrekt??

    Die Brennweite bleibt ist eigenschaft des Objektivs und unabhängig vom Sensor.
    Der Bildwinkel ergibt sich aus der Kombination Brennweite und verwendetem Sensor. Den Bildwinkel kann man aber schlecht auf das Objektiv draufdrucken, da man ja nie weiss an welchem Sensor das Objektiv verwendet wird.
    Weil ich nicht der große Meister im erklären bin möchte ich auf Wikipedia verweisen. Dort: http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor ist das alles prima erklärt.

    Gruß Markus

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •