Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Canon Makro 100/2.8

  1. #1
    Helmut H. Holtrup
    Gast

    Standard Canon Makro 100/2.8

    Hallo ihr 100er-Besitzer,

    hat das Objektiv wie bei dem 180er eine Innenfokusierung oder fährt der Tubus wie bei dem 50er bei Veränderung des Masstabes rein und raus? Ich finde leider nirgend einen Hinweis.

    Gruß

    Helmut

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    2.952

    Standard AW: Canon Makro 100/2.8

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Helmut H. Holtrup

    hat das Objektiv wie bei dem 180er eine Innenfokusierung

    Jepp, so ist es!

  3. #3
    Helmut H. Holtrup
    Gast

    Standard AW: Canon Makro 100/2.8

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FH
    Jepp, so ist es!


    Danke für deine schnelle Antwort

    Helmut

  4. #4
    Full-Member Avatar von KRK
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.387

    Standard AW: Canon Makro 100/2.8

    Ist das einzige Makro in diesem Brennweitenbereich, dass nicht länger wird beim fokussieren. Allerdings ist es incl. (unverzichtbarer) Sonnenblende auch bei 1:1 trotzdem länger als ein Tamron/Tokina/Sigma, die alle eine eingebaute Sbl. haben aufgrund der sehr tief liegenden Frontlinse. Bezüglich des Arbeitsabstands ist daher die Innenfokussierung kein wirklicher Vorteil, es sei denn, man verzichtet auf die Sbl.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    580

    Standard AW: Canon Makro 100/2.8

    Hallo,

    falls Gebrauchtkauf geplant ist dabei beachten: Imho hat nur das aktuelle Canon Macro 100/2.8 USM Innenfokussierung, nicht das ältere ohne USM.

    Gruß
    ewm

  6. #6

    Standard AW: Canon Makro 100/2.8

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ewm
    Hallo,

    falls Gebrauchtkauf geplant ist dabei beachten: Imho hat nur das aktuelle Canon Macro 100/2.8 USM Innenfokussierung, nicht das ältere ohne USM.

    Gruß
    ewm
    Wobei das ältere keine Streulichtblende benötigt da die Vorderlinse weiter innen liegt. Es soll optisch sogar besser sein als das neue. USM vermisse ich bei Macro nicht.
    Gruß Otto

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    03.07.2004
    Beiträge
    2.829

    Standard AW: Canon Makro 100/2.8

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Otto Böhr
    Wobei das ältere keine Streulichtblende benötigt da die Vorderlinse weiter innen liegt. Es soll optisch sogar besser sein als das neue. USM vermisse ich bei Macro nicht.
    Gruß Otto
    Hallo,

    ich hatte beide Macros und kann Deine Aussage hinsichtlich Bildqualität/Schärfe etc. insoweit bestätigen, als das "Alte" qualitativ mit dem "Neuen" m. E. zumindest auf einer Stufe steht. Natürlich ist USM beim Neuen nicht zu verachten, da doch etwas schneller. Insbesondere dann interessant, wenn man diese tolle Linse auch als mittleres Tele verwendet.

    Viele Grüße

    Otwin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •