Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Umstellung der Objektivsammlung

  1. #1
    Free-Member Avatar von Jerry
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    198

    Standard Umstellung der Objektivsammlung
    Thread-Eröffner

    Hallo Zusammen
    Ich überlege meinen Objektivsammlung um zu stellen.Mir schwebt vor ein:
    EF 17- 40L 4 , EF 70-200L 4
    Ein EF 50 1,4 und EF 28 1,8 für nicht besondere Lichtverhältnisse und für Innen-Aufnahmen.
    Was mein Ihr dazu , müsste doch alles einigemassen Abdecken (Landschaft , Achitektur , Tiere , Menschen , Innen-Aufnahmen).Sind diese Objektive eigentlich auch für eine 5D oder 1er geeignet , kann ja sein das mich mal eine Klasse höher intressiert ( das ist aber ein anderes Thema ) und nicht wieder neu Anfangen muß Objektive zu kaufen.
    Im Moment bin ich zufrieden mit meiner 10D.
    Objektiv im Moment:
    EF 18-55 mm 3,5-5,6 II USM ( Umbau)
    EF 28-135 mm 3,5-5,6 IS USM
    EF 75-300 mm 4-5,6 IS USM
    Sigma Makro 105 mm 2,8 EX
    Blitz:
    Speedlite 420EX

    Gruß
    G. L.

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Umstellung der Objektivsammlung

    joo das tönt vernünftig. selbst habe ich nur das 17-40er und das ist spitze! (ich hab's allerdings am 1.3x, ich weiss nicht ob mir 17mm genug weitwinkel wären am 1.6 crop...)
    das Sigma Makro würde ich jedoch behalten, da du in deinem Vorschlag noch kein Makro hast.

    Gruss, Lopris

  3. #3

    Standard AW: Umstellung der Objektivsammlung

    Die von dir genannten Optiken sind gut, einzig vom 28 f/1,8 war ich persönlich nicht so überzeugt. Wo liegen denn deine fotografischen Schwerpunkte? Mit den neuen Optiken deckst du bereits einen großen Teil an Brennweite ab, sodass du für viele Situationen gut gerüstet sein dürftest.

    Falsch machen tust du nichts, allerdings würde ich mir nicht gleich alles auf einmal kaufen. Jede Optik verlangt eine gewisse Zeit der Gewöhnung und Einarbeitung. Hol dir erstmal eine, und genieße die Qualitätssteigerung

    Jörg

  4. #4

    Standard AW: Umstellung der Objektivsammlung

    Zum hunderttausendstenmal: jaaa! EF 17- 40L 4 , EF 70-200L 4 sind die Traumkombi, vor allem an Crop ... und VV (VF, FV, FF ?) ist auch schon drin!

    Gruß
    Gerhard

  5. #5

    Standard AW: Umstellung der Objektivsammlung

    Ich hatte das 17-40/4 L und das 70-200/4 L an der 10D. Zusätzlich noch 28/2.8, 35/2.0, 50/1.8 II, 100/2.8 Macro, etc. Alles absolut empfehlenswert! Jetzt habe ich das an der 5D. Noch besser! Das 17-40 verzerrt zwar relativ stark - vor allem an der 5D - hat aber tolle Schärfe.
    Das 28/1.8 soll bei Offenblende nicht so toll scharf sein, ebenso das 50/1.4 aber wenn du die Lichtstärke brauchst ... Aber gerade bei Innenräume denke ich, dass du wegen Schärfentiefe ohnehin abblenden mußt!?!?

    PW

  6. #6
    Free-Member Avatar von Jerry
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    198

    Standard AW: Umstellung der Objektivsammlung
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jerry
    Hallo Zusammen
    Ich überlege meinen Objektivsammlung um zu stellen.Mir schwebt vor ein:
    EF 17- 40L 4 , EF 70-200L 4
    Ein EF 50 1,4 und EF 28 1,8 für nicht besondere Lichtverhältnisse und für Innen-Aufnahmen.
    Was mein Ihr dazu , müsste doch alles einigemassen Abdecken (Landschaft , Achitektur , Tiere , Menschen , Innen-Aufnahmen).Sind diese Objektive eigentlich auch für eine 5D oder 1er geeignet , kann ja sein das mich mal eine Klasse höher intressiert ( das ist aber ein anderes Thema ) und nicht wieder neu Anfangen muß Objektive zu kaufen.
    Im Moment bin ich zufrieden mit meiner 10D.
    Objektiv im Moment:
    EF 18-55 mm 3,5-5,6 II USM ( Umbau)
    EF 28-135 mm 3,5-5,6 IS USM
    EF 75-300 mm 4-5,6 IS USM
    Sigma Makro 105 mm 2,8 EX
    Blitz:
    Speedlite 420EX

    Gruß
    G. L.
    So , der erste Schritt ist getan. Das ertse "L" ist mein , ein 17-40 4L .Die ersten Bilder waren wie ein Hammer vorm Kopf.Super Scharf und tolle Farben.Und ich dachte ich wäre zu Blöd um scharfe Fotos zu machen , was für ein unterschied.Meine früheren und jetzigen können dieser Linse nicht das Wasser reichen.Werde erst mal am Wochende die Linse rauchen lassen .
    Tja ,es stimmt die Fotos macht die Linse und nicht die Kamera .Was bringt eine gute Kamera , wenn die Linse nichts taugt.
    Bin mal Gespannt wann der zweite Schritt kommt.
    Gruß
    G. L.

  7. #7
    Free-Member Avatar von Walter Waldis
    Registriert seit
    03.10.2003
    Beiträge
    372

    Standard AW: Umstellung der Objektivsammlung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jerry
    So , der erste Schritt ist getan. Das ertse "L" ist mein , ein 17-40 4L .Die ersten Bilder waren wie ein Hammer vorm Kopf.Super Scharf und tolle Farben.
    So war es bei mir auch. Das 17-40 4L war das erste L an meiner D10. Ein Jahr später kam das 70-200 4L hinzu. Die damit gemachten Bilder haben eine sensationelle Schärfe. Um im Bild zu bleiben: Das enspricht bei dir dann mindestens zwei Hämmer vorm Kopf :-)

    Gruss Walter

  8. #8

    Standard AW: Umstellung der Objektivsammlung

    ich hab das 75-300 IS an der 10D gegen ein 100-400 IS L an der 5D getauscht......
    da bleibt einem erst die Klappe aufstehen
    aber auch das 28-135 IS kommt an der 5D noch gut weg, zumindest ist es nicht sooooviel schlechter um es gleich gegen ein 24-105 IS L zu tauschen
    und das 17-40 war an der 10D schon klasse, aber an der 5D......dieser Blickwinkel bei 17mm ist einfach geil

    Sprich es existiert schon ein deutlich sichtbarer Unterschied zw. einem "L" und einem non "L".
    Bei den Preisen für die "L"'s wäre alles andere auch ein Hammer

    Gruß Björn

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Umstellung der Objektivsammlung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jerry
    Was bringt eine gute Kamera , wenn die Linse nichts taugt.
    Das war schon bei High-End-Anlagen so, was vorne nicht rein kommt (Plattenspieler) kann hinten auch nicht rauskommen (Boxen)....

    Ich halte die angestrebte Kombi für sehr gut und preiswert.

    LG Andreas

  10. #10
    Free-Member Avatar von Jerry
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    198

    Standard AW: Umstellung der Objektivsammlung
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Walter Waldis
    So war es bei mir auch. Das 17-40 4L war das erste L an meiner D10. Ein Jahr später kam das 70-200 4L hinzu. Die damit gemachten Bilder haben eine sensationelle Schärfe. Um im Bild zu bleiben: Das enspricht bei dir dann mindestens zwei Hämmer vorm Kopf :-)

    Gruss Walter
    Du hast recht " mindestens zwei Hämmer vorm Kopf " habe jetzt mein 70-200 4L

    Klasse Linse, sau Scharf !!!
    Gruß
    G. L.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •