Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Sand im L-Getriebe - sofort nach Willich?

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Sand im L-Getriebe - sofort nach Willich?

    Hi,
    mein 17-40 hat auf Borkum leider etwas Sand abbekommen - der Fokussierring knirscht leicht, wobei ich mir einbilde, es wird nach und nach besser.
    Ist es Russisch Roulette, abzuwarten? Erfahrungen von Euch?

    Gibt es Tipps für die Zukunft? Tüte drumrum basteln?

  2. #2

    Standard AW: Sand im L-Getriebe - sofort nach Willich?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Werth
    Hi,
    mein 17-40 hat auf Borkum leider etwas Sand abbekommen - der Fokussierring knirscht leicht, wobei ich mir einbilde, es wird nach und nach besser.
    Ist es Russisch Roulette, abzuwarten? Erfahrungen von Euch?
    Hat mein Tamron 2,8/90 auch, seit einem Jahr. Ich habe das Problem ignoriert, aber ich glaube auch, es wird immer besser
    Beim 17-40 wundert mich das allerdings, das sollte doch abgedichtet sein?

    Gibt es Tipps für die Zukunft? Tüte drumrum basteln?
    Kamera in der Vitrine lassen

    Im Ernst: ich versuche jetzt, etwas besser aufzupassen. Ich werde mich durch solche Vorkommnisse aber nicht davon abhalten lassen, am Strand zu fotografieren, und auch nix an die Linsen basteln, das die Bedienung erschwert.

    Gruß
    Andreas

  3. #3

    Standard AW: Sand im L-Getriebe - sofort nach Willich?

    Ähm naja also eigtl. hätte da ja nix reinkommen dürfen, aber Tüte hört sich mal nicht schlecht an für die Zukunft.....

    Ansonsten halt immer ein UV-Filter nutzen, damit vorne nix reinkommt, das wäre noch schlimmer !

    Ich würds mal zu GIMA München (www.fotowerkstattgima.de) schicken und nen KVA machen lassen. Wenns nix zu reparieren gibt, zahlst du 25 oder 30 € für den KVA, also besser als Ungewissheit.....

  4. #4

    Standard AW: Sand im L-Getriebe - sofort nach Willich?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von softdown3
    Ansonsten halt immer ein UV-Filter nutzen, damit vorne nix reinkommt, das wäre noch schlimmer !
    Popcorn!

  5. #5

    Standard AW: Sand im L-Getriebe - sofort nach Willich?

    Hallo,

    hatte ich auch mal, war allerdings Sylter Sand ; ist nach ein paar Tagen immer weniger geworden nach ein paar Wochen war es völlig weg. Also seih ruhig entspannt. Wenn es schlimemr wird, kann man es immer noch einschicken...

    Gruß,
    Carsten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Werth
    Hi,
    mein 17-40 hat auf Borkum leider etwas Sand abbekommen - der Fokussierring knirscht leicht, wobei ich mir einbilde, es wird nach und nach besser.
    Ist es Russisch Roulette, abzuwarten? Erfahrungen von Euch?

    Gibt es Tipps für die Zukunft? Tüte drumrum basteln?

  6. #6

    Standard AW: Sand im L-Getriebe - sofort nach Willich?

    bei mir ist es seit letzter Wocher Norderneyer Sand......
    und auch hier wird es mit der Zeit besser
    IMHO kommt der Sand nicht ganz rein sondern sitzt nur im Spalt des Zoom. und Fokusrings.

    Gruß Björn

  7. #7

    Standard AW: Sand im L-Getriebe - sofort nach Willich?

    Schon mal bei einer Rallye gewesen?
    Keine Sorge, das gibt sich wieder... vor allem wenns L sind.





  8. #8
    Free-Member Avatar von LeoParty
    Registriert seit
    09.08.2004
    Beiträge
    450

    Standard AW: Sand im L-Getriebe - sofort nach Willich?

    Hallo,

    bei mir war es dieses Jahr Ostern (ebenfalls auf Borkum) auch so: Kamera und Objektive immer brav in professioneller Tasche (nix Tüte...!), nur für einzelne Aufnahmen am Strand rausgenommen, dann nachher auf der Terasse der Schock: Kamera + 2 L's gnadenlos voll Sand.

    Ich habe mir dann ein Friesisch Herbes aus dem Kühlschrank geholt und dazu einen kleinen Pinsel mit relativ festen Borsten. Mit letzterem habe ich alle Poren und Öffnungen ganz leicht vom Sand befreien können. Nach drei vier Versuchen waren auch schon die letzten Knarz-Geräusche weg.

    Doch das Key-Learning dabei: Niemals am Strand (ungeschützt) das Objektiv wechseln! Ich denke der Verschlußmechanismus würde es nicht so gut verzeihen, wie ein abgedichtetes L...

    Leo

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    22.07.2003
    Beiträge
    254

    Standard AW: Sand im L-Getriebe - sofort nach Willich?

    Mir ist so etwas ähnliches vor kurzem an einer Weitsprunggrube passiert. Ich der Sand war auch noch naß. Nachdem ich mit einem Pinsel und einem Staubsauger mein Objektiv gereinigt habe, ist keine Knirschen mehr zu hören oder zu fühlen. Am Anfang dacht ich mein 17-40 ist hinüber.


    Besorg Dir einfach einen Pinsel mit harten Borsten im Schreibwarengeschäft und streiche damit durch die Fugen. Mit den Staubsauger kriegst Du das schon raus. Versuch es mal. Wenn das nicht klappt kannst Du es immer noch einschicken.

    Viel Erfolg,
    Marcus

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sand im L-Getriebe - sofort nach Willich?

    Hallo Leidensgenossen und Mitfühlende ;-)
    danke für die zahlreichen Wortmeldungen!
    Ihr macht mir Mut. Ich warte noch etwas ab.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •