Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: 24 - 105 L oder lieber doch nicht?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    29.08.2003
    Beiträge
    260

    Standard 24 - 105 L oder lieber doch nicht?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    in Kürze plane ich das 24-105 L für die 5D zu kaufen.
    Vorher wollte ich aber Erfahrungen von Euch einholen.
    Ich habe mich schon ein wenig durch das Netz gelesen, der Eine schreibt dass die Linse nicht OK ist, der Andere meint das Umgekehrte.

    Wie sieht eure Erfahrung aus, kann ich die Linse ruhigen Gewissens kaufen oder kann das zu Reinfall werden? Setze ungerne nen 1000er in den Sand.

    Ich würde gerne eure Pros und Contras zum 24-105 L lesen um mir die Entscheidung etwas zu erleichtern.

    Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
    Geändert von UweL (13.08.2006 um 13:16 Uhr)

  2. #2
    Free-Member Avatar von pb
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    600

    Standard AW: 24 - 105 L oder lieber doch nicht?

    Hab meins ganz neu, alles was ich bisher gesehen habe begeistert mich, das wird wohl meine Lieblingslinse. Allerdings verwende ich es an einer 20D also mit Crop 1.6 zum Vollvormat kann ich nix sagen.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    24.05.2003
    Beiträge
    418

    Standard AW: 24 - 105 L oder lieber doch nicht?

    Meine absolute Lieblings- und Immerdrauflinse. Kannst Du ohne Bedenken kaufen. Wird bei der 5D nicht anders sein.

    :-) Gerhard

  4. #4
    Free-Member Avatar von Herbert Piel
    Registriert seit
    04.02.2004
    Beiträge
    898

    Standard AW: 24 - 105 L oder lieber doch nicht?

    Wenn du höhere Ansprüche stellst, würde ich dir von der Linse abraten, egal ob L draufsteht oder nicht.
    Wenn du es bequem haben möchtest, und zu paar qualitativen Abstrichen ( optimale Schärfe, AF im Grenzbereich) bereit bist, ist es ein sehr nettes Allroundobjektiv.
    Verwende es an den MKII´s + N

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 24 - 105 L oder lieber doch nicht?

    Ganz im Gegenteil!

    Ich behaupte von mir, hohe Ansprüche zu haben und das 24-105 ist mein absolutes Standard-Objektiv an der 5D.
    Toller Brennweitenbereich, sehr scharf auch bei Offenblende.

    Vignettierung im Weitwinkelbereich entferne ich per Photoshop.

    lg
    Gerd

  6. #6
    Free-Member Avatar von frankyboy
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    33

    Standard AW: 24 - 105 L oder lieber doch nicht?

    Hallo,

    das Problem bei dem Objektiv ist die hohe Serienstreuung. Ich hatte drei Exemplare davon, zweie konnte man vergessen, das dritte war ok.

    Gruß Frank

  7. #7
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: 24 - 105 L oder lieber doch nicht?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von frankyboy
    Ich hatte drei Exemplare davon ...
    Hallo Frank,

    ich nehme Deinen Beitrag einmal zum Anlaß allgemein eine Frage zu stellen, die mich immer mal wieder beschäftigt: Wie kommt Ihr an all die Objektive?
    Mit drei Versuchen liegst Du ja noch eher im unteren Bereich. Ich lese z.T. von 5, 6, 10 Versuchen. Welche Händler spielen da mit? Ich gehe davon aus, daß die Meisten versuchen dort zu kaufen wo der Preis am besten ist. Ich gehe weiter davon aus, daß die Meisten mehr als ein Objektiv besitzen. Nehmen wir an ich möchte drei Objektive kaufen und brauche dazu im Schnitt drei Versuche pro Objektiv - welcher Händler ist bereit mir 9 Objektive zu schicken, um mir drei verkaufen zu können? Funktioniert das wirklich?

    Gruß

    Martin

  8. #8
    Free-Member Avatar von frankyboy
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    33

    Standard AW: 24 - 105 L oder lieber doch nicht?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Martin Offermannns
    Hallo Frank,

    ich nehme Deinen Beitrag einmal zum Anlaß allgemein eine Frage zu stellen, die mich immer mal wieder beschäftigt: Wie kommt Ihr an all die Objektive?
    Mit drei Versuchen liegst Du ja noch eher im unteren Bereich. Ich lese z.T. von 5, 6, 10 Versuchen. Welche Händler spielen da mit? Ich gehe davon aus, daß die Meisten versuchen dort zu kaufen wo der Preis am besten ist. Ich gehe weiter davon aus, daß die Meisten mehr als ein Objektiv besitzen. Nehmen wir an ich möchte drei Objektive kaufen und brauche dazu im Schnitt drei Versuche pro Objektiv - welcher Händler ist bereit mir 9 Objektive zu schicken, um mir drei verkaufen zu können? Funktioniert das wirklich?

    Gruß

    Martin
    Hallo Martin,

    ich habe meine drei Exemplare bei zwei Händlern bestellt. Der erste hat es ohne Probleme wieder zurück genommen und der zweite hat es umgetauscht, auch ohne Probleme. Allerdings hat mich das auch mehrmals Porto gekostet und noch einen weiteren Versuch hätte ich auch nicht unternommen, da so etwas doch sehr nervig ist. Ich hätte natürlich das erste auch gleich zu Canon schicken können zum justieren, aber das sehe ich irgendwie nicht ein. Wenn ich etwas neu kaufe, dann erwarte ich, dass das in Ordnung ist und wenn nicht, dann wird es zurück geschickt. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass diese Händler sich irgendwann auch mal an Canon wenden, um denen auf die Füße zu treten, denn schließlich haben die Händler ja auch Mehraufwand mit diesen "Gurken". Aber ob sie das machen?

    Gruß Frank

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 24 - 105 L oder lieber doch nicht?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Martin Offermannns
    Hallo Frank,

    ich nehme Deinen Beitrag einmal zum Anlaß allgemein eine Frage zu stellen, die mich immer mal wieder beschäftigt: Wie kommt Ihr an all die Objektive?
    Mit drei Versuchen liegst Du ja noch eher im unteren Bereich. Ich lese z.T. von 5, 6, 10 Versuchen. Welche Händler spielen da mit? Ich gehe davon aus, daß die Meisten versuchen dort zu kaufen wo der Preis am besten ist. Ich gehe weiter davon aus, daß die Meisten mehr als ein Objektiv besitzen. Nehmen wir an ich möchte drei Objektive kaufen und brauche dazu im Schnitt drei Versuche pro Objektiv - welcher Händler ist bereit mir 9 Objektive zu schicken, um mir drei verkaufen zu können? Funktioniert das wirklich?

    Gruß

    Martin

    Das frage ich auch manchmal. Zum einen denke ich nicht, das ein Händler vor Ort 5 + x Objektive desselben Typs auf Lager hat die man dann alle mal so nebenbei durchtesten kann, und zum anderen Onlinehändler die, wie der Händler vor Ort natürlich auch, das "angebrauchte" Objektiv mehrmals tauschen. Beim Onlinehändler kommt auch noch der Zeitverlust hinzu, der durch das wiederholte Versenden entsteht.
    Meine Meinung, - wenn´s nicht allzu krass ist, kann man ein Objektiv mit nicht ganz zurfriedenstellender Abbildungsqualität auch mal zum Service schicken und entsprechend korrigieren lassen. Bei den L´s ist das ja eigentlich kein Problem. Geht mitunter auch schneller als das ständige hin und herschicken zum Händler und man kann dann auch behaupten das man ein "handverlesenes" Teil in den Händen hält

    Grüsse Heinz

  10. #10

    Standard AW: 24 - 105 L oder lieber doch nicht?

    Bitte laßt diese Diskussion nicht wieder abdrehen und zu einer Diskussion über "Ich bestelle zehn Objektive und teste sie am Wochenende intensiv und schicke sie dann zurück" werden. Aber ein kurzer Kommentar, wie ich mein 100-400 L gekauft habe (BEIM HÄNDLER)!

    Ich bin zu einem meiner Händler in Wiesbaden und habe mir das Teil für Testfotos geben lassen, die ich mir dann am PC ansehen konnte. Da war ich auch nicht wirklich zufrieden. Ein 2. sollte da sein konnte aber nicht gefunden werden.

    Ich also zum nächsten Händler und wieder eines getestet - hat mir auch nicht zugesagt - aber die hatten noch eines und das habe ich dann auch mal probiert. Das hat mich dann wirklich überzeugt und die Miene des Verkäufers hat sich dann auch zum positiven gewandelt als ich es genommen habe.

    Zum 24-105 aber mal zurückkommend: Das habe ich vor einiger Zeit beim Händler (übrigensd dem ersten, den ich oben auch schon erwähnte) ausprobiert und gleich mitgenommen - an der 20D einfach klasse!

    Thomas

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •