Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Randscharfes Weitwinkelobjektiv

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    108

    Standard Randscharfes Weitwinkelobjektiv
    Thread-Eröffner

    Mit dem 17-40 hat man ein Objektiv, das zwar von der Verarbeitung super ist, dessen optische Leistung, besonders hinsichtlich der Randschärfe, aber eher mittelmäßig bis gut ist. Die Festbrennweiten zwischen 20-35mm von Canon sind in der optischen Leistung noch schlechter als das 17-40 Zoom.

    Daher frage ich mich, weshalb man nicht ein lichtschwaches Weitwinkelobjektiv herstellt (z.B. mit Lichtstärke 5,6), das dafür aber randscharf und hochauflösend ist und weniger Ca`s und Vignetierungen hat. Es wäre billiger herzustellen, als die lichtstarken Objektive und würde für Landschaftsaufnahmen bezüglich der Lichtstärke ausreichen.

    Wäre das nicht viel besser und billiger, als weiterhin lichtstarke Weitwinkel-Festbrennweiten herzustellen, die im Ranbereich unscharf sind. Eine Anfangsblende von 5,6-6,3 würde mir für meine Landschaftsfotos reichen.

    Gruß
    Pflanzensammler

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    19.05.2004
    Beiträge
    646

    Standard AW: Randscharfes Weitwinkelobjektiv

    Also wenn dir die Qualität des 24ers L oder 35ers L nicht reicht (vor allem in dem Blendenbereich, den Du angesprochen hast) weiß ich auch nicht weiter ...

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Randscharfes Weitwinkelobjektiv

    Das Thema Randunschärfe spielt in 99,9% aller Anwendungsfälle KEINE Rolle!

    lg
    Gerd

  4. #4

    Standard AW: Randscharfes Weitwinkelobjektiv

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    Das Thema Randunschärfe spielt in 99,9% aller Anwendungsfälle KEINE Rolle!

    lg
    Gerd

    Im Bereich der Landschaftsfotografie spielt die Randschärfe sehr wohl eine große Rolle und im Bereich der Superweitwinkel gibt es von Canon anscheinend nichts, was einem Zeiss 2,8/21mm oder Leica 2,8/19mm bei Verwendung einer VF-DSLR das Wasser reichen könnte. Dem Wunsch nach einer hochauflösenden und von mir aus nur mäßig lichtstarken (f:4) Festbrennweite im Bereich 18-21mm kann ich mich daher nur anschließen.

    Gruß
    Alexander

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    289

    Standard AW: Randscharfes Weitwinkelobjektiv

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Nocti-Luchs Beitrag anzeigen
    Im Bereich der Landschaftsfotografie spielt die Randschärfe sehr wohl eine große Rolle und im Bereich der Superweitwinkel gibt es von Canon anscheinend nichts, was einem Zeiss 2,8/21mm oder Leica 2,8/19mm bei Verwendung einer VF-DSLR das Wasser reichen könnte. Dem Wunsch nach einer hochauflösenden und von mir aus nur mäßig lichtstarken (f:4) Festbrennweite im Bereich 18-21mm kann ich mich daher nur anschließen.

    Gruß
    Alexander

    Notfalls einfach etwas Vaseline rundrum draufschmieren wie einst Hamilton!

  6. #6

    Standard AW: Randscharfes Weitwinkelobjektiv

    Halloerstmal
    da kommt so ein Thema nach 1,5 Jahren aus der Versenkung und wir sind bei Canon eigentlich keinen Schritt weiter.
    Außer, dass es Objektivkorrekturen in DPP gibt, die aber die Ränder nicht scharfrechnen können.
    Der WW-Bereich, bei Canon, immer noch ein Stiefmütterchen.

    ABEr Nikon
    KBsensor Body vorgestellt, fette SWW Linden dazu - 14-24mm und 24mmTC -
    Canon, wo bleibst du??
    Selbst eine D300 kann mit einem 12-24er und einem scharfen 10,5er betrieben werden - Canon wo bleibst du??

    Stitchen ist schön, aber nicht immer möglich - die Bäume bewegen sich leider im Wind
    Canon, dein 14er II ist schön und gut, aber soo unflexibel und teuer und leider alles andere als perfekt.
    Nikon baut fürs gleiche Geld ein besseres 14-24er - und Canon, dein 10-22er ist gegen das Nikon 12-24er eine Amateurgurke. Sollen denn alle Profis auf crop1,3 und KBsensoren ausweichen??
    Canon, ach wo bleibst du nur??

    Gruß Ralf

  7. #7
    Free-Member Avatar von bubu
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    1.064

    Standard AW: Randscharfes Weitwinkelobjektiv

    Bitte beleg deine Behauptung, dass das Nikon- besser als das Canon-Zoom ist. Aber bitte BEWEISE, keine dubiosen Testfotos.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    29.11.2003
    Beiträge
    1.948

    Standard AW: Randscharfes Weitwinkelobjektiv

    Zitat Bezug auf die Nachricht von bubu Beitrag anzeigen
    Aber bitte BEWEISE, keine dubiosen Testfotos.
    Wie willst du etwas beweisen, ohne Testfotos zu machen????

  9. #9
    Free-Member Avatar von bubu
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    1.064

    Standard AW: Randscharfes Weitwinkelobjektiv

    Damit wollte ich sagen: Keine isolierten Testfotos, sondern Bildern, bei denen - neben den üblichen Exifs - auch der Testaufbau bekannt ist. Da du so entschieden für ein Objektiv Stellung beziehst, musst du solche oder ähnliche Unterlagen zur Verfügung haben. Vor allem hast du beide Objektive schon lange für einen Vergleich zur Hand gehabt, und selbstverständlich auch gleichzeitig eine hochwertige Nikon und Canon-Kamera. Muss man jedenfalls annehmen ...

    Das Nikon-Objektiv kenne ich nicht, über das Canon kann ich aber sagen, dass es für ein UWW-Zoom eine schon sehr gute Qualität liefert. Erst recht in Verbindung mit der Objektivkorrektur des DPP. Eine Gurke ist es keinesfalls.

  10. #10
    Free-Member Avatar von Bluesun
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    97

    Standard AW: Randscharfes Weitwinkelobjektiv

    Hallo,
    ich kann bestätigen das das Nikon 12-24mm. So leid es mir tut im Bereich UWW kann Canon leider der gelben Firma nicht das Wasser reichen. Man darf aber auch nicht vergessen das dieses Objektiv ca. 50% mehr kostet. Derzeit habe ich auch das 10-22mm und bin damit zufrieden aber nicht glücklich.

    Generell ist es meiner Meinung nach ein riesiges Ärgernis, das Canon keine wirklich guten Weitwinkel Objektive baut. Ich gehöre auch zu den 0,01%. Ich kann Ralf hier nur voll und ganz bestätigen.
    Ich habe auch die 5D mit dem 17-40mm getestet. Diese Kombination ist bei Offenblende leider eine Zumutung.
    Letzte Woche hatte ich die Gelegenheit bei einem Freund von mir Bilder von einer Nikon D3 in Kombination mit dem 14-24mm bestaunen. Da muss ich zugeben das Objektiv ist sensationell und das 24-70mm ebenso.
    Ich hoffe das Canon hier zumindest mal was ebenbürtiges auf dem Markt bringt.

    Bei meinem Wechsel von Nikon zu Canon war dieses Objektiv damals der einzigste Wermutstropfen.

    Hier ist ein Testfoto des Nikon 12-24mm, mit allen EXIF Daten.
    http://bluesun.gmxhome.de/nikon12-24..._2006_0515.jpg

    Viele Grüße
    Frank

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •